NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 154, Januar 2022

Das Gesetz ist streng gegenüber Rapamycin und Metformin, indem es eine Verschreibung verlangt. Im Vergleich dazu sind Alkohol und Tabak nicht verschreibungspflichtig und bedürfen keiner ärztlichen Aufsicht. Rauchen hat keine gesundheitlichen Vorteile, verkürzt die Lebensdauer erheblich und beschleunigt alle Krankheiten. Während Rauchen Krebs verursacht, beugt Rapamycin diesem vor, auch dem durch Rauchen verursachten Lungenkrebs. Ist es dann nicht paradox, dass Alkohol und Tabak rezeptfrei verkauft werden, Rapamycin und Metformin aber nicht? The Goal of Geroscience is Life Extension. Mikhail V. Blagosklonny Februar 2021. (Übersetzung).


Thema des Monats: Sarkopenie und Langlebigkeit.


Was ist Sarkopenie?

Mit zunehmendem Alter verliert fast alles, was einen Menschen oder ein anderes Wirbeltier ausmacht, nach und nach an Leistungsfähigkeit: Verdauungssystem, Herz, Neurologie, Immunsystem, Skelett, Haut…
Auch die Muskeln bilden hier keine Ausnahme.

Sarkopenie (oder altersbedingte Muskeldystrophie) ist die altersbedingte allmähliche Abnahme der Muskelmasse und -kraft, verbunden mit einem Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Der Begriff „Sarkopenie“ wurde 1989 von Irwin Rosenberg, Forscher und Interimsdirektor des Labors für Neurowissenschaften und Altern an der Tufts University in den USA, definiert und bezeichnet die Abnahme der Muskelmasse im Laufe des Alterungsprozesses.

Ab welchem Alter ist das der Fall?

Ab dem Alter von 30 Jahren wird das Muskelgewebe allmählich degeneriert, und zwar um 3 bis 8 % pro Jahrzehnt. Ab dem 50. Lebensjahr beschleunigt sich der Verlust der Muskelmenge und der Muskelkraft. Im Alter von 70 Jahren ist die Hälfte der Muskelmasse an das Fettgewebe verloren gegangen. Der Verlust von Muskelmasse betrifft alle älteren Menschen, auch die gesunden und die, die noch sportlich aktiv sind.

Was sind die Ursachen und Folgen der Sarkopenie?


An der Entstehung und dem Fortschreiten der Sarkopenie sind mehrere Ursachen beteiligt, die miteinander zusammenhängen. Diese tragen zum Verlust von Muskelmasse und Muskelkraft bei:

  • Eine Denervierung und ein Verlust der Funktionalität der motorischen Einheiten führen zu einer geringeren Aufbaufähigkeit der Muskelfasern.
  • Die Wirkung der anabolen Hormone wird im Laufe des Alterungsprozesses stark beeinträchtigt. Entweder wird die Konzentration der zirkulierenden Hormone verringert oder die Empfindlichkeit des Muskels gegenüber der Wirkung bestimmter Hormone wie Insulin scheint vermindert zu sein.
  • Die Proteine aus der Nahrung werden vom Körper nicht mehr effizient verwertet. Infolgedessen ist die Nährstoffzufuhr aus der normalen Ernährung nicht mehr an die Bedürfnisse des alternden Organismus angepasst.

    Je nach Alter und Grad der Beeinträchtigung sind die Risiken und Folgen der Sarkopenie sehr unterschiedlich :
  • allmähliche Abnahme der Muskelkraft
  • Ermüdung, die zu einer Verringerung der körperlichen Aktivität führt.
  • Schwäche
  • erhöhtes Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen
  • erhöhtes Risiko von Pflegebedürftigkeit und Verlust der Lebensqualität.

Kann man die Sarkopenie verlangsamen?

Bestimmte Ernährungsstrategien in Verbindung mit ausreichender körperlicher Aktivität machen dies möglich.

Ernährung mit angepasster Proteinzufuhr: „Sie besteht darin, 80 % der empfohlenen täglichen Proteinzufuhr mit einer einzigen Mahlzeit zuzuführen. Diese Technik ermöglicht eine teilweise Sättigung der splanchnischen Extraktion (d. h. eine Zurückhaltung der Nahrungsaminosäuren durch den Darm und die Leber für ihren Eigenbedarf), um eine bessere Bioverfügbarkeit der Aminosäuren für die Stimulierung der postprandialen Muskelproteinsynthese zu erreichen“ (Quelle: Wikipedia).

Citrullin (die einzige Aminosäure, die nicht von der Leber aufgenommen wird) und Leucin haben beide durch ihre Wirkung auf den mTOR-Signalweg eine stimulierende Wirkung auf die Muskelproteinsynthese. Sie stellen daher gute Strategien zur Bekämpfung der Sarkopenie dar.

Darüber hinaus muss zur Verringerung des Muskelabbaus wie auch für das reibungslose Funktionieren des übrigen Stoffwechsels eine ausreichende körperliche Aktivität mit der Ernährungsstrategie kombiniert werden.


Wie weit ist die wissenschaftliche Erforschung der Sarkopenie fortgeschritten?

Im Dezember 2021 wurden im Rahmen eines von der Universität Liverpool durchgeführten Experiments im Labor gezüchtete menschliche Muskelzellen in den Weltraum geschossen.
Die Studie mit dem Namen MicroAge sollte das Wachstum von Muskelzellen in der Mikrogravitation überwachen und dazu beitragen, zu verstehen, warum der Körper mit zunehmendem Alter schwächer wird.
Nach Abschluss des Experiments im Januar 2022 werden die Muskeln eingefroren und zur Erde zurückgebracht, wo die Wissenschaftler eine weitere Analyse vornehmen werden.


Der Zusammenhang zwischen Sarkopenie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen 

Sowohl Sarkopenie als auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden durch chronische Entzündungen im Alter beschleunigt, aber die aus der Sarkopenie resultierende körperliche Schwäche kann über eine reduzierte körperliche Aktivität auch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.
Veränderungen der fettfreien Körpermasse sind gemeinsame kritische Determinanten in der Pathophysiologie und Progression von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Sarkopenie kann CVD über gemeinsame pathogene Pfade wie Mangelernährung, körperliche Inaktivität, Insulinresistenz und Entzündung induzieren; diese Mechanismen interagieren miteinander. 
Sarkopenie und CVD sind bei älteren Menschen weit verbreitet und teilen eine gemeinsame Pathogenese und Interaktionen. Das Verständnis ihrer Beziehung steckt noch in den Kinderschuhen, und es werden mehr klinische und experimentelle Daten benötigt. 
Eine große Anzahl von Studien hat gezeigt, dass das Fortschreiten von CVD und der Rückgang der Muskelfunktion den Zustand der Patienten verschlechtern. Durch die Früherkennung von Sarkopenie und die Einführung wirksamer Erkennungs- und Bewertungsmethoden kann das Fortschreiten der Krankheit wirksam verzögert werden.


Sarkopenie und Gentherapien

Im Jahr 2015 unterzog sich Elizabeth Parrish im Rahmen der Gründung des Start-up-Unternehmens BioViva einer – umstrittenen – Gentherapie mit Telomerase und Follistatin. Bei Follistatin ist das Ziel die direkte Unterdrückung von Myostatin oder die Verbesserung von Follistatin, um Myostatin zu unterdrücken. Dadurch wird die Muskelmasse erhöht und das Fettgewebe reduziert, während die Funktionsweise des Stoffwechsels an eine gesündere Arbeitsweise angepasst wird.
Diese Injektionen bestehen aus einem Myostatin-Inhibitor, der vor dem Verlust von Muskelmasse mit zunehmendem Alter schützen soll.
Nach weiteren Untersuchungen und Tests ergab der Vergleich von Parrishs Daten vor und nach der Therapie weitere positive Veränderungen.


Wie geht es jetzt weiter?

Wie eingangs geschrieben, verliert mit zunehmendem Alter fast alles, was die organischen Bestandteile eines Menschen oder eines anderen Wirbeltieres ausmacht, allmählich an Leistungsfähigkeit. Die Geschwindigkeit des Verlusts ist jedoch je nach Gewebe sehr unterschiedlich: von 1 bis 1000, von einigen Wochen bis zu einigen Jahrhunderten. Die Zukunft könnte darin bestehen, dass wir dank der bereits erzielten Fortschritte mindestens genauso gut, langlebig und … muskulös sind wie die am längsten lebenden Arten.


Die guten Nachrichten des Monats 

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwaltet die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD), die regelmäßig überarbeitet wird. 
Die ICD-11 trat offiziell am 1. Januar 2022 in Kraft (auch wenn die Umsetzung der ICD-11 möglicherweise erst in einigen Jahren beginnt.

Im Gegensatz zu früheren Versionen lässt die ICD-11 verschiedene synonyme Interpretationen zu, einschließlich solcher, die für einen Kliniker, der ältere Menschen behandelt, sehr nützlich sein können, wie z. B. „Alterung“, „Seneszenz“, „seniler Zustand“, „Gebrechlichkeit“ und „senile Dysfunktion“, die sich auf einen Gesundheitszustand beziehen. Die neue Klassifikation schließt den Code „altersbedingt“ in die Kategorie Ätiologie oder Kausalität ein, um auf die pathogenen Prozesse des Alterns abzuzielen.
Einige haben vorgeschlagen, den Code „altersbedingt“ aus der neuesten Version der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, ICD-11, auszuschließen, mit der Begründung, dass die Gleichsetzung des Alters mit einer Krankheit die negative Folge haben könnte, dass das bürgerliche Alter als Krankheit behandelt wird.
Doch weit davon entfernt, die Rechte älterer Menschen zu diskriminieren und die Vernachlässigung ihrer kurativen oder präventiven Gesundheitsfürsorge zu fördern, bewirken die ICD-11-Codes für Alter und altersbedingte Kausalität genau das Gegenteil: Sie lenken die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Fachleute auf die spezifischen Gesundheitsprobleme älterer Menschen und rufen zu Maßnahmen auf, um die Prävention und die auf sie zugeschnittenen Behandlungen zu verbessern.


Weitere Informationen :

Siehe: heales.org, sens.org, longevityalliance.org und longecity.org.
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