NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 181, Mai 2024


Wenn Unsterblichkeit bedeutet, dass wir unseren eigenen Stoffwechsel aufrechterhalten, warum nicht? Diese Art der Unsterblichkeit, ob bionisch oder technologisch, ist denkbar. Jean-Michel Besnier, französischer Philosoph (Übersetzung, Quelle). 


Das Thema dieses Monats: Unsere Organe altern nicht alle im gleichen Rhythmus


Einführung

Wir beginnen zu altern, jeder von uns anders, vor unserer Geburt. So ist das epigenetische Alter von männlichen Babys im Durchschnitt höher als das von weiblichen Babys. Wenn wir an altersbedingten Krankheiten sterben, können einige Organe noch relativ „jung“ sein.

Verschiedene Organe im menschlichen Körper können unterschiedlich schnell altern. Das Altern ist ein komplexer Prozess, der von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, darunter Genetik, Lebensstil, Umwelteinflüsse und der allgemeine Gesundheitszustand. Einige Organe können aufgrund von Unterschieden in ihrer Struktur, Funktion und Anfälligkeit für Schäden im Laufe der Zeit sowie aufgrund von Besonderheiten unseres Verhaltens und unserer Gewohnheiten früher oder deutlicher als andere Anzeichen der Alterung zeigen.

Die Haut ist oft eines der ersten Organe, das aufgrund von Sonneneinstrahlung und anderen Umwelteinflüssen sichtbare Zeichen des Alterns wie Falten und Altersflecken zeigt. Auch das Herz-Kreislauf-System kann Anzeichen des Alterns aufweisen, da sich die Elastizität und Funktion der Blutgefäße verändert, was zu Erkrankungen wie Bluthochdruck und Arteriosklerose führt. Das Verdauungssystem verlangsamt sich, weil die Muskelkontraktionen schwächer werden. Das Gehirn weist im Allgemeinen altersbedingte Veränderungen auf, wie z. B. eine Abnahme der kognitiven Funktionen und des Gedächtnisses. Dies ist jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich, und einige Hundertjährige können aufgrund der Plastizität des neuronalen Systems normale kognitive Fähigkeiten beibehalten.

Leber

Die Auswirkungen des Alterns auf die Leberfunktion sind nach wie vor nur in begrenztem Umfang bekannt, wobei ein Großteil unseres klinischen Wissens aus der Transplantationschirurgie stammt. Während bei Lebertransplantaten von älteren Spendern vergleichbare Ergebnisse beobachtet wurden, stellt die Übertragung dieser Erkenntnisse auf größere Leberresektionen aufgrund der erheblichen Entfernung von Lebermasse eine Herausforderung dar.

Es gibt Hinweise auf altersbedingte Veränderungen der Leberprozesse, einschließlich einer Verschlechterung der konventionellen Leberfunktionstests nach der Transplantation und Problemen bei der Regeneration, was zu schlechteren Ergebnissen bei älteren Patienten führt. In klinischen Studien fehlen oft validierte Altersgrenzwerte, was die Interpretation erschwert.

Herz

Mit zunehmendem Alter werden Menschen immer anfälliger für Herzprobleme wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, koronare Herzkrankheiten und Herzversagen. Diese Erkrankungen können die Lebensqualität älterer Menschen erheblich beeinträchtigen und sind die Hauptursache für Behinderungen. Der Alterungsprozess führt zu Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße. Zwar schlägt das Herz bei körperlicher Aktivität oder Stress nicht mehr so schnell wie in jüngeren Jahren, doch bleibt die Ruheherzfrequenz in der Regel stabil. Eine häufige altersbedingte Veränderung ist jedoch die zunehmende Versteifung der großen Arterien, die so genannte Arteriosklerose oder Arterienverkalkung, die zu Bluthochdruck führt.

Hoher Blutdruck erhöht zusammen mit anderen Risikofaktoren wie dem Alter das Risiko für Atherosklerose – eine Erkrankung, bei der sich Fettablagerungen in den Arterienwänden ansammeln und diese verengen und verhärten. Dadurch wird der Fluss von sauerstoffreichem Blut zu den Organen und Geweben behindert, was zu Herzerkrankungen führen kann. Plaqueablagerungen in den Koronararterien können die Durchblutung des Herzmuskels beeinträchtigen, was im Laufe der Zeit zu Herzschäden und möglicherweise zu Herzversagen führen kann. Regelmäßige Blutdruckkontrollen sind für ältere Menschen unerlässlich, auch wenn sie sich gesund fühlen, da altersbedingte Veränderungen der Arterien sie für Bluthochdruck prädisponieren können. Die Herzklappen können dicker und weniger flexibel werden, was den Blutfluss behindert und zu Flüssigkeitsansammlungen führt. Außerdem können sich die Herzkammern vergrößern, während die Herzwand dicker wird, was das Risiko von Vorhofflimmern erhöht – eine häufige Rhythmusstörung bei älteren Menschen.

Gehirn

Mit zunehmendem Alter kommt es zu Veränderungen in allen Teilen des Körpers, auch im Gehirn:

Bestimmte Bereiche des Gehirns, die für das Lernen und komplexe geistige Aufgaben zuständig sind, können schrumpfen. Die Kommunikation zwischen Neuronen in bestimmten Hirnregionen kann weniger effizient werden.

Die Durchblutung des Gehirns kann abnehmen und Entzündungen, die eine Reaktion auf Verletzungen oder Krankheiten sind, können zunehmen. Diese Veränderungen im Gehirn können die geistigen Funktionen beeinträchtigen, selbst bei gesunden älteren Menschen.

Manche bemerken zum Beispiel Schwierigkeiten bei komplexen Gedächtnisaufgaben oder beim Lernen, obwohl sie mit etwas mehr Zeit oft genauso gut abschneiden. Diese Anpassungsphase ist beim Älterwerden normal. Es gibt Hinweise darauf, dass das Gehirn die Fähigkeit behält, sich anzupassen, so dass der Mensch im Alter neue Herausforderungen bewältigen kann. Das Gehirn steuert verschiedene kognitive Funktionen wie Gedächtnis, Entscheidungsfindung und Planung, die für alltägliche Aufgaben und ein unabhängiges Leben entscheidend sind.

Zu den häufigen kognitiven Veränderungen im Alter gehören:

Ältere Erwachsene brauchen möglicherweise länger, um Wörter zu finden oder sich an Namen zu erinnern. Die Fähigkeit zum Multitasking kann eine Herausforderung darstellen. Die Aufmerksamkeitsspanne kann leicht abnehmen. Das Älterwerden kann jedoch auch positive kognitive Veränderungen mit sich bringen. Ältere Erwachsene verfügen oft über einen größeren Wortschatz und tiefere Wortbedeutungen als jüngere Menschen, was möglicherweise auf die gesammelten Lebenserfahrungen und das Wissen zurückzuführen ist. Forscher erforschen derzeit, wie ältere Erwachsene dieses Wissen anwenden und wie es sich auf die Gehirnfunktion auswirkt. Trotz kognitiver Veränderungen können ältere Erwachsene immer noch verschiedenen Aktivitäten nachgehen, die sie im Laufe ihres Lebens genossen haben. Die Forschung zeigt, dass sie: neue Fähigkeiten erwerben, neue Erinnerungen schaffen und ihre Sprachkenntnisse verbessern können.

Lunge

Normale altersbedingte Veränderungen, die sich auf das Atmungssystem auswirken, umfassen anatomische, physiologische und immunologische Verschiebungen. Zu den strukturellen Veränderungen gehören Deformationen der Brustwand und der Brustwirbelsäule, die die Nachgiebigkeit des Atmungssystems verringern und die Arbeitsbelastung beim Atmen erhöhen. Das Lungenparenchym verliert seine stützende Struktur, was zu einer Erweiterung der Lufträume führt, die oft als „seniles Emphysem“ bezeichnet wird.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Kraft der Atemmuskulatur ab, was ein effektives Abhusten, das für die Befreiung der Atemwege unerlässlich ist, behindern kann. Die Lungenfunktion reift in der Regel bis zum Alter von 20-25 Jahren, danach wird ein progressiver Rückgang beobachtet. Der alveoläre Totraum vergrößert sich, was sich auf den arteriellen Sauerstoffgehalt auswirkt, ohne die Ausscheidung von Kohlendioxid wesentlich zu beeinflussen. Darüber hinaus verändern sich die Atemwegsrezeptoren in ihrer Funktion, so dass sie im Vergleich zu jüngeren Menschen weniger stark auf Medikamente ansprechen. Ältere Erwachsene empfinden möglicherweise weniger Dyspnoe und reagieren weniger stark auf Hypoxie und Hyperkapnie, was sie anfälliger für Beatmungsversagen in Zeiten erhöhter Anforderungen macht, wie z. B. bei Herzinsuffizienz oder Lungenentzündung, was möglicherweise zu schlechteren Ergebnissen führt.

Mindestens eine Lunge ist für das Überleben notwendig. Es gibt zwar einen dokumentierten Fall, in dem ein Patient nach der Entfernung beider Lungen sechs Tage lang lebenserhaltend versorgt wurde, bis eine Lungentransplantation durchgeführt werden konnte, doch ist dies kein Routineverfahren, und ein langfristiges Überleben ohne Lunge ist nicht möglich. Ein Leben mit nur einer Lunge ist jedoch durchaus möglich. Eine Pneumonektomie, die chirurgische Entfernung einer ganzen Lunge, wird in der Regel aufgrund von Erkrankungen wie Lungenkrebs oder Verletzungen durchgeführt. Viele Menschen mit nur einer Lunge haben eine normale Lebenserwartung, auch wenn sie bei anstrengenden Aktivitäten eingeschränkt sind und weiterhin unter Kurzatmigkeit leiden können.

Niere

Das Altern des Menschen geht mit molekularen, strukturellen und funktionellen Veränderungen in verschiedenen Organsystemen einher, darunter auch in den Nieren. Mit zunehmendem Alter verschlechtern sich die Funktionen der Nieren und es kommt zu makroskopischen und mikroskopischen histologischen Veränderungen, die durch systemische Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus sowie bereits bestehende oder zugrunde liegende Nierenerkrankungen noch verstärkt werden. Obwohl das Altern selbst keine Nierenschäden verursacht, können die mit dem normalen Alterungsprozess verbundenen physiologischen Veränderungen die Reparationsfähigkeit der Niere beeinträchtigen, wodurch ältere Menschen anfälliger für akute Nierenerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen und andere Nierenerkrankungen werden.

Die Zellseneszenz spielt eine entscheidende Rolle bei der Nierenalterung, an der zahlreiche zelluläre Signalmechanismen beteiligt sind. Viele dieser Mechanismen könnten für Interventionen genutzt werden, die darauf abzielen, die Nierenalterung zu verlangsamen oder sogar rückgängig zu machen. Die klinischen Merkmale der Nierenalterung heben die jüngsten Fortschritte im Verständnis der Rolle der Zellseneszenz in diesem Prozess hervor und erforschen mögliche Interventionsstrategien und neue therapeutische Ziele.

Der vollständige Verlust der Nierenfunktion ist mit dem Leben unvereinbar, obwohl die Hämodialyse als Ersatz dienen kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen Organen sind unsere Nieren jedoch überdimensioniert und verfügen über mehr Kapazität als nötig. Tatsächlich kann eine einzelne Niere mit nur 75 Prozent ihrer Funktionsfähigkeit das Leben effektiv erhalten.

Thymus

Der Thymus ist eines der nützlichen Organe, aber nicht notwendig für unser Überleben. Seine Größe nimmt mit dem Alter ab und verschwindet bei vielen Menschen im Alter von 60 oder mehr Jahren ganz.

Die chirurgische Entfernung des Thymus (Thymektomie) ist gelegentlich notwendig, um Erkrankungen wie Thymustumore oder Myasthenia gravis zu behandeln. Menschen können auch ohne Thymus leben. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Entfernung des Thymus bei Säuglingen mit einem höheren Risiko von Infektionen und Autoimmunerkrankungen verbunden ist. Bei Erwachsenen, die sich diesem Verfahren unterziehen, treten in der Regel weniger unerwünschte Wirkungen auf.

Man kann auch ohne Bauchspeicheldrüse, Milz und Gallenblase leben, ebenso wie ohne Organe wie Blinddarm, Dickdarm und, bei Frauen, Gebärmutter und Eierstöcke. Wir können auch mit nur einer Lunge oder einer Niere leben. Das Leben ohne diese Organe erfordert jedoch einige Anpassungen der Lebensweise. Es ist wichtig, dass Sie alle verordneten Medikamente einnehmen, Ihren Blutzucker überwachen und aktiv bleiben.

Leben der Organe nach dem Tod

Die Organe sind nach dem Tod unterschiedlich lange lebensfähig, was die Dringlichkeit, sie mit Empfängern zusammenzubringen, bestimmt. Hier ist eine Aufschlüsselung:

Herz: 4-6 Stunden

Lunge: 4-6 Stunden Ähnlich wie bei Herztransplantationen.

Leber: 8-12 Stunden.

Nieren: 24-36

Schlussfolgerung

Das Altern ist ein faszinierender Prozess, der sich langsam auf alle Teile des Körpers auswirkt. Um einen Weg zu finden, der Seneszenz zu entgehen, müssen wir entweder einen Weg finden, die Seneszenz in jedem Teil des Körpers zu stoppen, oder, was wahrscheinlicher ist, einen globalen Weg finden und prüfen, ob er für alle Körperteile funktioniert. 


Die gute Nachricht des Monats: In Europa leben wir länger als je zuvor.


In Europa leben wir heute länger als vor der Covid-19-Periode. 2023 lag die Lebenserwartung bei der Geburt in der EU bei 81,5 Jahren, das sind 0,9 Jahre mehr als 2022 und 0,2 Jahre mehr als vor der Pandemie im Jahr 2019, so die von Eurostat am 3. Mai veröffentlichten Daten.

Dies ist eine sehr positive Entwicklung und der beste Fortschritt in einem Jahr seit vielen Jahren. Das bedeutet auch, dass die negativen Folgen des Covid-19 endlich hinter uns liegen.

In 15 von 27 Ländern lag die Lebenserwartung über dem EU-Durchschnitt, wobei die höchste Lebenserwartung in Spanien (84,0 Jahre), Italien (83,8 Jahre) und Malta (83,6 Jahre) verzeichnet wurde. Auf der anderen Seite ist die Lebenserwartung bei der Geburt in Bulgarien (75,8 Jahre), Lettland (75,9) und Rumänien (76,6) am niedrigsten.


Für weitere Informationen

●  Heales, Longevity Escape Velocity Foundation, International Longevity Alliance, Longecity, und Lifespan.io

●  Heales Monthly Science News

●  Heales YouTube-Kanal