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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 167, Februar 2023

„Ich sage voraus, dass es eines Tages normal sein wird, zum Arzt zu gehen und ein Rezept für ein Medikament zu bekommen, das einen um ein Jahrzehnt zurückwirft“. sagt Sinclair bei einer Veranstaltung in Kalifornien.

„Es gibt keinen Grund, warum wir nicht 200 Jahre alt werden könnten.“ David Sinclair, der an der Harvard-Universität ein Labor für Altersforschung leitet, meint, dass die neuen Therapien es den Menschen ermöglichen könnten, viel länger zu leben als sie es derzeit tun.


Das Thema dieses Monats: Neurodegenerative Erkrankungen und Alterung


Einführung

Von allen Alterskrankheiten ist die Alzheimer-Krankheit wahrscheinlich die am besten untersuchte. Leider ist sie immer noch eine unheilbare, sehr häufige Krankheit.

Würden wir alle an degenerativen Krankheiten sterben, wenn wir in der Lage wären, alle anderen altersbedingten Todesursachen zu unterdrücken? Wahrscheinlich, und das ist nicht die lustigste Art zu altern und zu sterben (falls es eine gibt). Und bisher waren alle vielversprechenden Therapien im Großen und Ganzen erfolglos, auch wenn sie vielversprechende Entdeckungen zum Verständnis dieser Krankheiten und sogar zur Verlangsamung der Krankheiten in Tiermodellen waren.

Wir brauchen mehr Arbeit, mehr klinische Studien und mehr Phantasie, um in diesem Bereich voranzukommen.

Alterung als Risikofaktor für neurodegenerative  Erkrankungen

Der Hauptrisikofaktor für die meisten neurodegenerativen Erkrankungen ist das Altern, einschließlich der Alzheimer-Krankheit (AD) und der Parkinson-Krankheit (PD). Die meisten Menschen mit Alzheimer sind ≥65 Jahre alt, und die Prävalenz steigt mit zunehmendem Alter weiter an. Gewebe, die hauptsächlich aus postmitotischen Zellen bestehen, wie z. B. das Gehirn, sind besonders empfindlich gegenüber den Auswirkungen des Alterns. Die Krankheit schreitet irreversibel voran und ist mit hohen sozioökonomischen und persönlichen Kosten verbunden. Die neun biologischen Kennzeichen des Alterns sind genomische Instabilität, Telomerverschleiß, epigenetische Veränderungen, Verlust der Proteostase, mitochondriale Dysfunktion, zelluläre Seneszenz, deregulierte Nährstoffsensierung, Stammzellenerschöpfung und veränderte interzelluläre Kommunikation.
Das Altern ist der Hauptrisikofaktor für die meisten neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit.

Die Studie Cognitive Trajectories and Resilience in Centenarians wurde an 340 nach eigenen Angaben kognitiv intakten Hundertjährigen durchgeführt. Vierundvierzig dieser Teilnehmer wurden einer neuropathologischen Untersuchung unterzogen, und es wurden Tests mit einer Spanne von 0 bis 4 Jahren für die Stichprobe durchgeführt.
Diese Arbeit enthält einige wichtige Erkenntnisse. Während der 1,6 Jahre dauernden Nachbeobachtung wurde mit Ausnahme einer geringfügigen Verschlechterung der Gedächtnisleistung keine Verschlechterung der kognitiven Funktionen festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass in dieser Stichprobe von Hundertjährigen die Inzidenz von Demenz gering war und dass sie widerstandsfähig oder resistent gegen Alzheimer und verwandte Demenzerkrankungen sind, obwohl sie den stärksten Risikofaktor in der Allgemeinbevölkerung, das hohe Alter, aufweisen und die Amyloid-β- und Tau-Ablagerungen im Gehirn mit dem Alter generell zunehmen.

Verschiedene Studien stützen die Hypothese, dass Hundertjährige eher von Schutzmechanismen profitieren als von einer relativen Abwesenheit neurodegenerativer Kausalfaktoren.

Alzheimer-Plaques und Tau-Proteine …

Die Alzheimer-Krankheit stört die Informationsübertragung durch elektrische und chemische Signale zwischen den Neuronen, was zu einem Funktionsverlust führt. Die Schäden sind weit verbreitet, da viele Neuronen ihre Funktion einstellen, die Verbindungen zu anderen Neuronen verlieren und absterben. Die Alzheimer-Krankheit stört Prozesse, die für Neuronen und ihre Netzwerke lebenswichtig sind, darunter Kommunikation, Stoffwechsel und Reparatur. Das beteiligte Beta-Amyloid-Protein kommt in verschiedenen molekularen Formen vor, die sich zwischen den Neuronen ablagern. Die Proteine klumpen zusammen und bilden Plaques.

Neurofibrilläre Tangles sind abnorme Ansammlungen eines Proteins namens Tau, das sich im Inneren von Neuronen ansammelt. In gesunden Neuronen bindet sich Tau normalerweise an Mikrotubuli und stabilisiert diese. Bei der Alzheimer-Krankheit jedoch führen anormale chemische Veränderungen dazu, dass sich Tau von den Mikrotubuli ablöst und sich an andere Tau-Moleküle anheftet, wodurch Fäden entstehen, die sich schließlich zu Knäueln innerhalb der Neuronen verbinden. Es scheint, dass sich abnormales Tau in bestimmten Hirnregionen ansammelt, die am Gedächtnis beteiligt sind. Beta-Amyloid verklumpt zu Plaques zwischen Neuronen. Wenn die Beta-Amyloid-Konzentration einen Kipppunkt erreicht, kommt es zu einer raschen Ausbreitung von Tau im gesamten Gehirn.

Tests an Mäusen sind vielversprechend, aber nie bestätigt

Eine Schwierigkeit besteht darin, dass die derzeitigen Tiermodelle eindeutig nicht in der Lage sind, das gesamte Spektrum der bei der menschlichen Krankheit festgestellten Ereignisse, z. B. den Verlust von Nervenzellen, darzustellen. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht über ein Drosophila-Modell deutet darauf hin, dass der Verlust von Nervenzellen bei Alzheimer eine schützende Wirkung haben könnte. Dies öffnet die Tür zu einer neuen Hypothese, die, wenn sie sich bewahrheitet, ziemlich untypisch für andere neurodegenerative Erkrankungen wäre, z. B. für die Parkinson- und die Huntington-Krankheit, bei denen der Neuronenverlust das wichtigste neuropathologische Merkmal ist.

Ein neues Mausmodell, das von RIKEN-Forschern entwickelt wurde, könnte die Situation verbessern, dass viele Wirkstoffe, die sich in Mäusemodellen der Krankheit als vielversprechend erwiesen, anschließend in klinischen Versuchen an Menschen scheiterten. Da die Mäuse so schnell die für die Alzheimer-Krankheit charakteristischen Hirnanomalien entwickeln, sollten sie es den Forschern ermöglichen, krankheitsmodifizierende therapeutische Kandidaten effizient zu untersuchen.

Sind Frauen häufiger von der Krankheit betroffen?

Die Tatsache, dass Frauen länger leben als Männer, ist wahrscheinlich nicht die ganze Antwort auf die Frage, warum Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit an Alzheimer erkranken als Männer. Die Wahrscheinlichkeit, spät im Leben an Alzheimer zu erkranken, ist bei Frauen etwas größer als bei Männern. Eine Studie, in der 16 926 Personen in Schweden beobachtet wurden, ergab, dass Frauen ab einem Alter von etwa 80 Jahren häufiger an Alzheimer erkranken als Männer im gleichen Alter. Und eine Meta-Analyse, die das Auftreten der Krankheit in Europa untersuchte, ergab, dass jedes Jahr etwa 13 von 1 000 Frauen an Alzheimer erkranken, aber nur 7 Männer.

Ein möglicher Grund:

  • Die Amyloid-Plaques, die die Alzheimer-Krankheit verursachen, sind möglicherweise Teil des Immunsystems des Gehirns zur Bekämpfung von Infektionen.
  • Frauen haben ein stärkeres Immunsystem als Männer.
  • Als Teil ihres stärkeren Immunsystems können Frauen mehr Amyloid-Plaques aufweisen als Männer.

Vor allem Mitochondrien von jungen Frauen sind vor der Amyloid-beta-Toxizität geschützt, erzeugen weniger reaktive Sauerstoffspezies und setzen weniger apoptogene Signale frei als die von Männern. All diese Vorteile gehen jedoch bei Mitochondrien von alten Frauen verloren. Da östrogene Verbindungen vor der mitochondrialen Toxizität von Amyloid-beta schützen, könnte die östrogene Wirkung eine mögliche Behandlungs- oder Präventionsstrategie für Alzheimer darstellen.

Mögliche Therapien

Transplantierte Stammzellen haben ihre Vorteile bei der Verbesserung von kognitiven Beeinträchtigungen und Gedächtnisstörungen unter Beweis gestellt, auch wenn bestimmte Schwächen oder Einschränkungen noch überwunden werden müssen.

Die transplantierten neuralen Stammzellen kompensieren den Verlust von Neuronen und wirken sich direkt auf das Empfängergewebe aus. Außerdem können diese Zellen parakrine Zytokine produzieren, die eine indirekte Wirkung auf die Neurogenese ausüben. Die Funktion der transplantierten Zellen kann durch Vorkonditionierung verbessert werden. So kann beispielsweise die Transplantation transplantierter neuraler Stammzellen, die Wachstumsfaktoren exprimieren, die Neurogenese fördern und kognitive Beeinträchtigungen verbessern, das räumliche Gedächtnis verbessern und Lerndefizite verlangsamen. Allerdings können die transplantierten Zellen auch in nicht-neuronale Glia transdifferenzieren, was ein unerwünschtes Ereignis ist

Organoide

Neurodegenerative Erkrankungen des Menschen, wie die Alzheimer-Krankheit, lassen sich in vitro nur schwer modellieren, da das Hirngewebe nicht zugänglich ist und die bestehenden Zellkultursysteme zu komplex sind. Dreidimensionale hirnorganoide Systeme, die aus humanen pluripotenten Stammzellen hergestellt werden, haben ein beträchtliches Potenzial für die Rekapitulation von Schlüsselmerkmalen der Pathophysiologie der Alzheimer-Krankheit gezeigt, wie z. B. amyloidplaque- und neurofibrilläre Tangle-ähnliche Strukturen. Sie sind jedoch nicht in der Lage, komplexe Zell-Zell-Interaktionen verschiedener Regionen des menschlichen Gehirns und Aspekte natürlicher Prozesse wie Zelldifferenzierung und Alterung zu modellieren.

Erste klinische Studie am Menschen zur Bewertung einer Gentherapie für die Alzheimer-Krankheit

Forscher der University of California San Diego School of Medicine haben eine erste klinische Phase-I-Studie am Menschen gestartet, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer Gentherapie zu bewerten, die ein Schlüsselprotein in das Gehirn von Menschen mit Alzheimer oder leichten kognitiven Beeinträchtigungen einschleust, einem Zustand, der häufig einer ausgewachsenen Demenz vorausgeht.

Das als neurotropher Faktor bezeichnete Protein gehört zu einer Familie von Wachstumsfaktoren im Gehirn und im zentralen Nervensystem, die das Überleben bestehender Neuronen unterstützen und das Wachstum und die Differenzierung neuer Neuronen und Synapsen fördern. Dies ist besonders wichtig in Gehirnregionen, die bei Alzheimer für Degeneration anfällig sind.

Tiefe Hirnstimulation bei Parkinson-Krankheit

Für Menschen mit der Parkinson-Krankheit, die nicht gut auf Medikamente ansprechen, kann der Arzt eine tiefe Hirnstimulation empfehlen. Während eines chirurgischen Eingriffs implantiert ein Arzt Elektroden in einen Teil des Gehirns und verbindet sie mit einem kleinen elektrischen Gerät, das in die Brust implantiert wird. Das Gerät und die Elektroden stimulieren schmerzlos bestimmte Bereiche im Gehirn, die Bewegungen steuern, so dass viele der bewegungsbezogenen Symptome der Parkinson-Krankheit, wie Zittern, Langsamkeit und Steifheit, gestoppt werden können. Das funktioniert, leider nur für eine gewisse Zeit.

Schlussfolgerung

Wir wissen mehr über neurodegenerative Krankheiten und insbesondere die Alzheimer-Krankheit als über andere Krankheiten, die wir heilen können. Wir ignorieren jedoch immer noch grundlegende Fragen und müssen Antworten darauf finden:
Was ist der eigentliche Auslöser der Krankheit?
Was genau beschleunigt die Krankheit?
Ist die Anhäufung von Tau-Proteinen und Amyloid-Proteinen die Ursache oder die Folge der Krankheiten (die Antwort lautet wahrscheinlich „beides“, aber in welchem Ausmaß?)?
Und natürlich, welche Therapien gibt es, um die Krankheit zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen?


Die gute Nachricht des Monats: Die längste lebende Ratte (Sprague-Dawley-Stamm) namens Sima ist 47 Monate alt und lebt noch immer.


Ein Therapeutikum, das junges Plasma nachahmt, könnte den Weg zur Langlebigkeit weisen, schrieb die Longevity Technology. Die letzte älteste Ratte vor diesem Experiment starb im Alter von 45,5 Monaten und stand unter dem Einfluss eines Kaloriendefizits, die Ratte im aktuellen Experiment hat also bereits länger gelebt. Der Guardian zitiert den bekannten Wissenschaftler Prof. Steve Horvath: „Ich denke, die Ergebnisse sind verblüffend. Einige Leute werden die Ergebnisse wegen der geringen Stichprobengröße kritisieren. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Aber ich glaube an die Ergebnisse, weil mehrere ergänzende Studien sie unterstützen.“

Heales sponserte das Experiment von Harold Katcher und dem Start-up Yuvan, bei dem das Produkt E5 aus jüngeren Tieren gereinigt und 24 Monate alten weiblichen Ratten zu Verjüngungszwecken verabreicht wird.


Für weitere Informationen

Heales, SENS, Longevity Alliance, Longecity und Lifespan.io

Heales  Monthly Science News

Quelle des Bildes

NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 166, Januar 2023

Die Erforschung der gesunden Langlebigkeit ist von entscheidender Bedeutung, um zu gewährleisten, dass wir, wenn wir länger leben, auch besser leben. Wenn wir die komplexen Prozesse des Alterns und der Krankheit verstehen, können wir Strategien zur Förderung des gesunden Alterns entwickeln, die es den Menschen ermöglichen, länger bei guter Gesundheit zu leben. Dies verbessert nicht nur die Lebensqualität des Einzelnen, sondern trägt auch dazu bei, die Belastung der Gesundheitssysteme zu verringern und die wirtschaftliche und soziale Stabilität zu erhalten. Investitionen in die Forschung zur gesunden Langlebigkeit sind eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft

Erstellt von ChatGPT
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Das Thema dieses Monats:  Anti-Aging-Interventionen bei Mäusen, ITP und LEV Foundation


Bemerkung: Der Newsletter dieses Monats ist eher technisch ausgerichtet. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Das Altern ist ein komplexer und multifaktorieller Prozess. Es gibt unzählige Theorien darüber, warum und wie der Alterungsprozess abläuft, und viele behaupten, den Alterungsprozess aufhalten und damit die Lebenserwartung erhöhen zu können.

Labormäuse werden aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer, die schnellere Ergebnisse ermöglicht, für die Altersforschung bevorzugt. Verschiedene an Mäusen durchgeführte Experimente sowie zahlreiche genetische Eingriffe haben zu bedeutenden Ergebnissen und einem besseren Verständnis der grundlegenden Prozesse des Alterns geführt.

Um sicherzustellen, dass bei der Verwendung eines Modellorganismus zu Versuchszwecken die ethischen Grundsätze eingehalten werden, müssen zahlreiche Regeln und Vorschriften befolgt werden. Die EU hat eine Reihe von strengen Regeln und Vorschlägen, die befolgt werden müssen, nämlich die drei R – Replacement, Reduction und Refinement -.

Was die Effizienz von Tests betrifft, so sollten Forscher idealerweise vier Hauptregeln befolgen:

  • Registrierung der Interventionen vor Beginn. Dies ist nützlich, um anderen Forschern Anregungen zu geben und um das Ziel des Experiments in tempore non suspecto (bevor andere Personen die Ergebnisse kommentieren oder anfechten) vollständig zu beschreiben.
  • Veröffentlichung der Ergebnisse, auch wenn sie erfolglos sind. Die Veröffentlichung erfolgloser Versuche ist sehr nützlich, um „Türen zu schließen“ und auch anderen Forschern Anregungen zu geben. 
  • Verwenden Sie alte Mäuse und halten Sie sie am Leben, bis sie sterben, um den Verlängerungseffekt im wirklichen Leben messen zu können.
  • Führen Sie Experimente mit einer Kontrollgruppe von Mäusen durch, am besten in einer „verblindeten“ Umgebung.


Eine Liste der wichtigsten laufenden und bevorstehenden Interventionen sind:

Einzelheiten dazu finden Sie im wissenschaftlichen Merkblatt: Die Bedeutung von Mäusen und Ratten in der Langlebigkeitsforschung.

Das Interventionsprüfungsprogramm (ITP)
Das Interventionsprüfungsprogramm (ITP) wurde 2012 im Rahmen der Abteilung für Biologie des Alterns gestartet. Das Hauptziel ist die Erprobung potenzieller Wirkstoffe, die das Altern verzögern können, gemessen an der Verlängerung der Lebensspanne und/oder dem verzögerten Auftreten/Schweregrad von Krankheiten im späteren Leben.  Die drei Testzentren Jackson Laboratory, University of Michigan und University of Texas Health Science Center in San Antonio arbeiten eng mit dem National Institute on Aging (NIA) zusammen, um Standardarbeitsanweisungen (SOPs) zu entwerfen und auszuführen, die für ein einheitliches Versuchsprotokoll sorgen, das im gesamten Programm befolgt wird. Interessanterweise haben Wissenschaftler des ITP darauf hingewiesen, dass die in allen drei Labors gesammelten Daten und Ergebnisse oft „signifikante“ Unterschiede aufweisen, selbst wenn alle Parameter aus Gründen, die sie nicht verstehen, exakt gleich eingestellt sind.

Jeder Standort bringt außerdem spezielle Fachkenntnisse in das Projekt ein, darunter statistische Analysen, Pharmakologie, Toxikologie und die Zusammenstellung einer optimalen Ernährung. Die UM-HET3-Mäuse sind genetisch heterogen, was einer großen Geschwisterschaft entspricht. Jede Maus wird bis zu ihrem natürlichen Tod oder bis zu dem Zeitpunkt beobachtet, an dem sie so schwer erkrankt ist, dass ein Überleben von mehr als einer weiteren Woche sehr unwahrscheinlich erscheint. Das Studiendesign umfasst eine ausreichende Anzahl von Mäusen, um mit 80 %iger Sicherheit eine 10 %ige Verlängerung der durchschnittlichen Lebenserwartung bei beiden Geschlechtern feststellen zu können. 

Sie haben bisher neun Wirkstoffe identifiziert, die die mediane Lebenserwartung signifikant erhöhen: Acarbose (Harrison 2014, Strong 2016, Harrison 2019), Aspirin (Strong 2008), Canagliflozin (Miller 2020), Captopril (Strong, 2022), Glycin (Miller 2019), Nordihydroguaiaretinsäure (NDGA) (Strong 2008, Strong 2016), Protandim® (Strong 2016), Rapamycin (Harrison 2009, Miller 2011, Wilkinson 2012, Miller 2014) und 17α-Östradiol (Harrison 2014, Strong 2016, Harrison 2021).

Das ITP veröffentlicht fortlaufend alle Daten, einschließlich der Daten, die über Mittel gesammelt wurden, die die Lebenserwartung nicht erhöhen oder Krankheiten im späteren Lebensalter hinauszögern, oder über Maßnahmen, die schädliche Nebenwirkungen haben.

Programm für kollaborative Interaktionen 

Das Collaborative Interactions Program (CIP) wurde eingerichtet, um Proben aus ITP-Studien zur Verfügung zu stellen, um die Alterungsforschung durch die Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern voranzutreiben. Diese Proben sind kostenlos erhältlich (außer in einigen Fällen für die Versandkosten). Es stehen Plasma und bestimmte gefrorene Gewebe von Mäusen zur Verfügung, die im Alter von 22 Monaten in allen Behandlungs- und Kontrollgruppen der Kohorten 2015 bis heute geopfert wurden.

Longevity Escape Velocity Foundation (LEV-Stiftung): Robuste Verjüngungsstudie an Mäusen

Die LEV Foundation führt umfangreiche Studien zur Lebenserwartung von Mäusen durch, bei denen vier Wirkstoffe verabreicht werden: Rapamycin, Senolytikum, mTERT und HSCT. Alle diese Substanzen haben sich in der Praxis als vielversprechend erwiesen, wenn es um die Verlängerung der mittleren und maximalen Lebensspanne und Gesundheit von Mäusen geht. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erprobung von Maßnahmen, die sich als wirksam erwiesen haben, wenn sie erst dann eingesetzt werden, wenn die Mäuse die Hälfte ihrer typischen Lebenserwartung erreicht haben, und vor allem auf solchen, die spezifisch eine Kategorie von sich anhäufenden, möglicherweise pathogenen, molekularen oder zellulären Schäden reparieren. 

Die erste Studie im Rahmen dieses Programms beginnt im Januar 2023. 

Ziele und Motivationen 

Das ultimative Ziel der LEV Foundation in diesem Programm ist die „robuste Verjüngung der Maus“. Die Eingriffe werden bei Mäusen eines Stammes mit einer mittleren Lebensdauer von mindestens 30 Monaten durchgeführt und in einem Alter von mindestens 18 Monaten begonnen. Ziel ist es, sowohl die mittlere als auch die maximale Lebensspanne um mindestens 12 Monate zu verlängern. In jeder Studie dieses Programms wird die Stiftung die Synergie von (in der Regel mindestens vier) Maßnahmen untersuchen, von denen bereits bekannt ist, dass sie einzeln die Lebensspanne von Mäusen (wahrscheinlich) verlängern, wenn sie in der Mitte des Lebens beginnen. Dabei werden nicht nur die endgültigen Ergebnisse der Lebensspanne ermittelt, sondern auch die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Maßnahmen, wie sie sich aus den Unterschieden zwischen den Behandlungsgruppen (die verschiedene Teilmengen der Maßnahmen erhalten) in Bezug auf die Entwicklung des Alters der Todesursache, den Rückgang verschiedener Funktionen usw. ergeben.

 Interventionen

  1.  Rapamycin
  2.  Hämatopoetische Stammzellen 
  3. Expression von Transplantat-Telomerase
  4.  Ablation seneszenter Zellen 

Zeitplan für Experimente:

Das LEVF wird aus jeder Gruppe von 50 Mäusen (Männchen oder Weibchen, für jede der zehn Behandlungen) 12 Mäuse für Analysen opfern, die invasive Gewebeproben im Endstadium erfordern. Im Gegensatz zu den meisten Studien werden diese nicht nach dem chronologischen Alter, sondern nach gruppenspezifischen Überlebenskurven eingeteilt. Die LEVF ist der Ansicht, dass dies informativer ist als der herkömmliche Ansatz, da die zugrunde liegende Korrelation zwischen biologischem und chronologischem Alter herausgerechnet wird.

Die LEVF ist der Ansicht, dass die wirksamsten Maßnahmen mit großer Wahrscheinlichkeit aus mehreren Komponenten bestehen werden. Aus diesem Grund werden 10 Mäusegruppen getestet:

  1. Nur Kontrollen
  2. Nur Rapamycin
  3. Nur senolytisch 
  4. Nur mTERT
  5. Nur HSCT
  6. Alle außer Rapamycin 
  7. Alle außer Senolytikum 
  8. Alle außer mTERT 
  9. Alle außer HSCT 
  10. Alle Interventionen 

Weitere Interventionen in der Zukunft betreffen

  1. Sapherese oder Plasmaverdünnung
  2. Senolytikum der nächsten Generation 
  3. Verjüngung der T-Zellen
  4. Anreicherung der Umwelt

Eine glänzende Zukunft für Mäuse und Menschen?

Dank der von der LEVF und hoffentlich bald auch von anderen Organisationen organisierten Tests könnten wir bald wissen, was für die gesunde Langlebigkeit alter Mäuse nützlich ist. Und etwas später auch für den Menschen,


Gute Nachricht des Monats: Längere Halbwertszeit für Gentherapie bei alten Mäusen.

Die schlechte Nachricht des Monats: Langlebigkeitstherapien verlangsamen die Alterung nicht. Steigende Sterblichkeit in Europa und China. Derzeit ist der älteste Mensch der Welt erst 115 Jahre alt,


Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine partielle Umprogrammierung mit Hilfe der Yamanaka-Faktoren (oder einer Untergruppe; OCT4, SOX2 und KLF4; OSK) altersbedingte Veränderungen in vitro und in vivo umkehren kann. Sie zeigen, dass systemisch verabreichte AAVs, die für ein induzierbares OSK-System kodieren, bei 124 Wochen alten Mäusen die mittlere verbleibende Lebensspanne um 109 % gegenüber Wildtyp-Kontrollen verlängern und mehrere Gesundheitsparameter verbessern.

In einer neuen Studie haben Forscher drei Behandlungsansätze unter die Lupe genommen, von denen allgemein angenommen wird, dass sie den Alterungsprozess verlangsamen. Bei Tests an Mäusen erwiesen sich diese Behandlungen jedoch als weitgehend unwirksam in Bezug auf ihre angebliche Wirkung auf das Altern. „Es gibt keine innere Uhr des Alterns, die man mit einem einfachen Schalter regulieren kann – zumindest nicht in Form der hier untersuchten Behandlungen“, folgert Dr. Dan Ehninger vom DZNE, der Initiator der Studie.

Die Sterblichkeit in China war im Jahr 2022 die höchste seit 1976. Die Sterblichkeit in der Europäischen Union war im Jahr 2022 höher als vor Covid. 

Die französische Schwester André starb am 17. Januar im Alter von 118 Jahren. Maria Branyas Morera, die jetzt die Dekanin der Menschheit wurde, ist „nur“ 115 Jahre alt, das niedrigste Alter der Welt seit 2012.


Für weitere Informationen

NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 165, Dezember 2022

Seit dem letztjährigen RAADfest im Oktober 2021 gab es mehr Initiativen und Fortschritte in den Bereichen Altersverzögerung und Altersumkehr als in jedem anderen 12-Monats-Zeitraum, was vielen Menschen nicht bewusst ist, die nur auf die Nachrichten, die Politik oder den Krieg achten und sich nicht auf das konzentrieren was wirklich wichtig ist.

RAADfest 2022 Fortschritt der Bill Faloon Age Reversal Research


Thema des Monats: 2022: Ein Rückblick auf die Longevity News


Im Jahr 2022 haben wir viele neue Entwicklungen in verschiedenen Bereichen im Zusammenhang mit Langlebigkeit gesehen. Diese reichten von neuen Unternehmen und Organisationen, die sich entweder der Bereitstellung von Finanzmitteln oder der Interessenvertretung für Langlebigkeit verschrieben haben, bis hin zum Beginn weltweiter Konferenzen. Das Forschungsgebiet hat auch bemerkenswerte Fortschritte gemacht und klinische Studien haben begonnen, von denen wir hoffen, dass sie in den kommenden Jahren vielversprechende Ergebnisse liefern werden. Leider war in den Jahren 2020 und 2021 ein Rückgang der Lebenserwartung aufgrund der Covid-19-Pandemie zu verzeichnen, was sich am schlimmsten auf die ältere Bevölkerung auswirkte, aber es ist gut, einige Daten zu sehen, die darauf hindeuten, dass die Lebenserwartung 2022 wieder steigen wird.

Dieser Newsletter ist zu kurz, um auch nur ein kurzes Feedback zu allen wichtigen Aktivitäten zu geben, aber dies ist unsere subjektive Shortlist.

Forschung und wichtige Artikel

Senolytika

Senolytika gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die seneszente Zellen (SC) beseitigen. Dasatinib (ein Tyrosinkinase-Hemmer), Quercetin (ein natürlich vorkommendes Flavonoid), Fisetin und Navitoclax waren die ersten senolytischen Medikamente, die nach einem hypothesenbasierten Ansatz auf den Markt gebracht wurden. Eine Kombination aus Dasatinib und Quercetin wurde Mäusen über zwei Jahre verabreicht und die Ergebnisse zeigten weniger mit der Alterung zusammenhängende Biomarker sowie ein geringeres Auftreten von Bandscheibendegeneration. Dieses Ergebnis wurde jedoch bei jungen und mittelalten Mäusen beobachtet, nicht bei den Älteren.

Vorschlag zu neuen Merkmalen des Alterns

Genomische Instabilität, Telomerabrieb, epigenetische Veränderungen, mitochondriale Dysfunktion, Verlust der Proteostase, deregulierte Nährstoffwahrnehmung, zelluläre Seneszenz, Erschöpfung der Stammzellen und veränderte interzelluläre Kommunikation waren die ursprünglichen neun Kennzeichen des Alterns, die 2013 von López-Otín und Kollegen vorgeschlagen wurden. In den letzten fast 10 Jahren hat uns unsere eingehende Erforschung der Alterung ermöglicht, neue Kennzeichen des Alterns zu formulieren, unter anderem beeinträchtigte Autophagie, Störungen des Mikrobioms, veränderte mechanische Eigenschaften, Spleiß-Dysregulation und Entzündung.

 ICD11

In der neuesten internationalen Klassifikation von Krankheiten wurden Codes zum besseren Verständnis der Krankheiten eingeführt, und darin verwies der XT9T-Code auf „altersbedingt“ und der MG2A-Code, wurde als „hohes Alter“, und nach Kritik daran später als „altersbedingter Rückgang der intrinsischen Kapazität“ definiert.

Update zur TRIIM-X-Studie

Der TRIIM-Versuch begann 2015 und wurde 2017 abgeschlossen. Da die Forscher noch viele Fragen hatten, begannen sie mit einer Verlängerung desselben Versuches, bekannt als TRIIM-X. Er wurde um Frauen und eine breitere Altersspanne mit Menschen bis zum 80. und bis zum 40. Lebensjahr erweitert.

Einige Dinge, die in TRIIM-X enthalten sind, die in TRIIM nicht bemerkt wurden, haben mit Blutfetten zu tun.

Metformin

Es galt in den letzten Jahren als Wundermittel in Bezug auf Anti-Aging-Medikamente. In letzter Zeit haben jedoch einige Artikel bestätigt, dass frühere Studien zu Metformin bei der Datenerhebung eine Verzerrung aufwiesen und dass das Medikament in Wirklichkeit höchstens leichte bis fast keine Wirkung zur Verlangsamung des Alterungsprozesses zeigt. Es wird entscheidend sein, so schnell wie möglich die ersten Ergebnisse der TAME-Studie zu sehen, um die Wirksamkeit von Metformin zu überprüfen.

Es gab auch Artikel und Forschungsarbeiten zu Rapamycin, Kalorienrestriktion und Gentherapien gegen das Altern, ….

Unternehmen / Organisationen

LEV

Die Longevity Escape Velocity (LEV) Foundation unter der Leitung von Aubrey de Grey wurde 2022 gegründet, um die größten Hindernisse auf dem Weg zur weit verbreiteten Verfügbarkeit wirklich wirksamer Behandlungen zur Vorbeugung und Umkehrung altersbedingter Krankheiten proaktiv zu identifizieren und anzugehen

Hevolution

Die Hevolution Foundation wurde 2021 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die Zuschüsse und Frühphaseninvestitionen bereitstellt, um Anreize für unabhängige Forschung und Unternehmertum auf dem aufstrebenden Gebiet der Gesundheitsforschung zu schaffen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Riad und plant Drehkreuze in Nordamerika, Europa und Asien.

Altos Labs

Altos wurde entwickelt, um die besten Funktionen von Wissenschaft und Industrie zu integrieren. Der Fokus liegt auf einer gemeinsamen Mission, der Fähigkeit, enge Kooperationen zu fördern, sowie der Leidenschaft und dem Engagement, Wissenschaft in Medizin zu verwandeln. Das Unternehmen arbeitet mit weltweit führenden Unternehmen auf diesem Gebiet zusammen, darunter Juan Carlos Izpisúa Belmonte, Steve Horvath und Shinya Yamanaka.

Chan-Zuckerberg-Stiftung

Im Dezember 2021 kündigten die Mitbegründer und Co-CEOs der Chan Zuckerberg Initiative (CZI), Dr. Priscilla Chan und Mark Zuckerberg, ein 10-jähriges Bemühen an, die Wissenschaft und Technologien zur Beobachtung, Messung und Analyse der Humanbiologie in Aktion zu entwickeln. In den nächsten zehn Jahren wird sich CZI Science auf die Entwicklung neuer Forschungen, Institute und Technologien konzentrieren, die die humane Biologie auf neue Weise messen, um unser Verständnis der menschlichen Gesundheit und Krankheit zu vertiefen.

 Vita DAO

VitaDAO ist ein DAO-Kollektiv für gemeinschaftlich geführte und dezentrale Arzneimittelentwicklung. Ihre Kernaufgabe ist die Beschleunigung von Forschung und Entwicklung (F&E) im Bereich Langlebigkeit und die Verlängerung der Lebens- und Gesundheitsspanne des Menschen. Um dies zu erreichen, finanziert und digitalisiert VitaDAO gemeinsam Forschung in Form von IP-NFTs. Lesen Sie hierzu den WhitepaperCommunity-Bericht 2021.

 Longevity Science Foundation

Die Longevity Science Foundation ist eine gemeinnützige Mitgliederorganisation, die den Bereich der menschlichen Langlebigkeit vorantreibt, indem sie die Forschung und Entwicklung medizinischer Technologien finanziert, um die gesunde Lebensspanne des Menschen zu verlängern. Andere Unternehmen sind auf diesem Gebiet sehr aktiv: Calico Labs (Google), In Silico Medicine, und SENS 

Einige Konferenzen 

Longevity Summit Dublin im September

3-tägige Konferenz, die aufkommende Forschungen und Entwicklungen in der Langlebigkeitsbranche weltweit anerkennt und feiert.

Eurosymposium on Healthy Aging im November (Organisiert von Heales und der International Longevity Alliance)

Das Eurosymposium on Healthy Ageing (EHA) ist ein einzigartiges alle zwei Jahre stattfindendes Treffen von Wissenschaftlern, die sich mit der Biologie des Alterns befassen. Gegen Ende der zweitägigen Konferenz wurde die Erklärung zur radikalen Verlängerung der Gesundheitsspanne angenommen.

Treffen zu Alterungsforschung und Wirkstoffforschung 28. August – 1. September(ARDD)

Das zehnte Aging Research and Drug Discovery Meeting hatte ein großartiges Programm mit globalen Vordenkern, die ihre neuesten Entdeckungen und Erkenntnisse über das Altern austauschten und wie wir den Alterungsprozess angehen können, um sicherzustellen, dass jeder ein gesünderes und längeres Leben führt. 

Die wöchentliche Webinar-Reihe „Healthy Longevity“

Die NUS Yong Loo Lin School of Medicine veranstaltet zusammen mit Prof. Brian Kennedy und Prof. Andrea Maier die Webinar-Reihe Healthy Longevity. Jeden Donnerstag präsentieren dort Forscher, CEOs. usw. Vorträge zum Thema Altern.

Interessensvertretung

Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung (vormals Partei für Gesundheitsforschung)

Die deutsche Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung setzt sich für die schnellere Entwicklung einer Medizin ein, mit der Menschen durch Verjüngung voraussichtlich nicht an Alterskrankheiten oder im Alter sterben und Tausende von Jahren körperlich und geistig gesund leben können. Die Partei stellt Kandidaten für die Berlin-Wahl am 12. Februar 2023.

Lifespan.io

Die Lifespan Extension Advocacy Foundation (LEAF) hat viele verschiedene Operationen durchzuführen, um ihre Mission zu erfüllen, die Entwicklung von Technologien zur Lebensverlängerung zu unterstützen. Unter anderem machen sie tolle Videos und Podcasts.

Healthspan Action Coalition (HAC) 

Bernard Siegel gründete die neue gemeinnützige Organisation Healthspan Action Coalition (HAC) und initiierte eine globale gesellschaftliche Bewegung zur Unterstützung eines gesunden Alterns in den USA. Aufbauend auf einer Grundlage vertrauenswürdiger und ausgereifter Verbindungen und Netzwerke wird die Bewegung in einem breiten Spektrum gemeinsamer Bemühungen eingesetzt, um eine günstige Politik und Finanzierung für wissenschaftliche Forschung, Innovationen und Patientenengagement zu fördern.

Alliance for Longevity Initiatives (A4LI)

Diese US-amerikanische Organisation wurde mit dem Ziel gegründet, soziale und politische Maßnahmen rund um die Bekämpfung altersbedingter chronischer Erkrankungen zu schaffen und unsere Anzahl gesunder, krankheitsfreier Jahre zu erhöhen.

 Less Death

LessDeath ist eine gemeinnützige Organisation mit der Mission, die besten Talente der Welt zu mobilisieren, um an der Maximierung einer gesunden menschlichen Lebenserwartung zu arbeiten. Ihre Programme sind so konzipiert, dass sie talentierte, leidenschaftliche, missionsorientierte Wissenschaftler, Ingenieure, Investoren und Betreiber mit unterschiedlichem Hintergrund erreichen und ihnen helfen, sich zu orientieren, sich zu engagieren, ihre Wirkung zu beschleunigen und zusammenzuarbeiten, um Engpässe für den Fortschritt zu überwinden.

Die Healthy Longevity Medicine Society (HLMS)

Die Healthy Longevity Medicine Society (HLMS) wurde im August 2022 gegründet, um einen klinisch glaubwürdigen Rahmen und eine Plattform für die Langlebigkeitsmedizin aufzubauen, die die höchsten Standards der interdisziplinären Zusammenarbeit auf diesem Gebiet fördert. Das HLMS wird von einem Rat gewählter Mitglieder geleitet, die verschiedene geografische Standorte und Sektoren vertreten. Das HLMS zielt darauf ab, Forschung und berufliche Entwicklung zu fördern, Empfehlungen und Richtlinien festzulegen und Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen der Langlebigkeitsmedizin zu koordinieren.

Dinge, auf die Sie sich im Jahr 2023 freuen können

Langlebigkeitsversuche an Mäusen wurden von Aubrey de Grey und der Longevity Escape Velocity Foundation angekündigt. Sie sollen bereits im Januar 2023 mit 1000 Mäusen im Alter von 18 Monaten beginnen, die 4 verschiedenen Therapien unterzogen werden. Wir sollten vor Ende 2023 Ergebnisse haben.

Viel mehr Zuschüsse von Hevolution und anderen Organisationen sollten Wissenschaftlern zur Durchführung von Forschungsarbeiten und klinischen Studien zur Verfügung stehen.

Alle anderen Fortschritte schließlich könnten durch die rasanten Fortschritte der künstlichen Intelligenz besonders beschleunigt werden, wenn sie für die Langlebigkeitsforschung genutzt werden.


Die gute Nachricht dieses Monats: Eine internationale Kommission wird einberufen, um die Herausforderungen der globalen Alterung zu bewerten und aufzuzeigen, wie diese Herausforderungen in Chancen für Gesellschaften weltweit umgesetzt werden können.


Globale Roadmap für gesunde Langlebigkeit (auf der Website der National Academy of Medicine)

Konkret wird die Kommission:

Möglichkeiten für innovative und bahnbrechende alterungsbezogene Forschung und Entwicklung in Grundlagen-, klinischen, pharmazeutischen, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Bioingenieurwesen, Informationstechnologie und unterstützenden Technologien erwägen und vorschlagen und Möglichkeiten zur Ausweitung der Forschungsfinanzierung und zur Förderung der Altersforschung empfehlen. Besonderes Augenmerk wird auf die Aufklärung der zellulären und biologischen Mechanismen der Alterung und Regeneration gelegt; Fortschritte in den Informationstechnologien, einschließlich der Entwicklung großer Datenbanken, des maschinellen Lernens und der Werkzeuge der künstlichen Intelligenz, die informationell zu Ansätzen für therapeutische Interventionen beitragen, aber auch die Lebensqualität verbessern; Verschmelzung von Engineering-Technologien basierend auf Software und mechanischem Design; neue Geschäftsmodelle für soziale Innovation und soziale Unternehmen;


Für mehr Informationen

●      Heales, SENS, Longevity Alliance, Longevity.org, und Lifespan.io

●      Heales Monthly Science News

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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 164, November 2022

Der medizinische, wissenschaftliche und technologische Fortschritt ist stärker als je zuvor. Dies hat jedoch nicht ausgereicht, um die gesunde Lebenserwartung zu verbessern. In den Jahren 2020 und 2021 werden wir zum ersten Mal seit 75 Jahren einen Rückgang der Lebenserwartung auf weltweiter Ebene erleben. Um diesen Rückgang der Lebenserwartung zu überwinden, brauchen wir eine bessere wissenschaftliche Zusammenarbeit, mehr Forschung und mehr Engagement auf Regierungsebene für den Fortschritt. Zweite Brüsseler Erklärung zur radikalen Verlängerung der Lebenserwartung:  Nach Covid-Zeiten, Verjüngungszeiten. 6. Eurosymposium über gesundes Altern.  November 2022.


Das Thema dieses Monats: Häufig gestellte Fragen zur Langlebigkeit


Seit 2016 stellt die Organisation „Partei für Gesundheitsforschung“ Kandidaten für die Bundestagswahl auf. Auf ihrer Website finden Sie einen langen Text mit Dutzenden von häufig gestellten Fragen, wie man das Altern besiegen kann. Im Folgenden lesen Sie eine Auswahl von fünf dieser Fragen.

Q. Was ist mit „Fluchtgeschwindigkeit der Langlebigkeit“ gemeint?

Die Therapien der „ersten Generation“ für den Menschen werden nicht perfekt sein. So werden sie einige Alterungsschäden sehr gut reparieren, andere weniger gut und wieder andere vielleicht gar nicht. Wenn wir einfach immer wieder dieselben Therapien anwenden – egal wie oft oder gründlich – werden sich die weniger gut oder gar nicht reparierten Schäden weiter anhäufen. Letztendlich werden wir nur den altersbedingten Verfall und den Tod im höheren Alter erleben.

Um das Altern dauerhaft zu verhindern, reicht es also nicht aus, die Therapien in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Wir müssen sie verbessern und die verbesserte Version beim nächsten Mal anwenden. Hier kommt das Konzept der „Langlebigkeits-Escape-Geschwindigkeit“ (kurz LEV) ins Spiel. Der Begriff bezieht sich auf die Geschwindigkeit, mit der wir die Gründlichkeit der Reparaturen im Laufe der Zeit verbessern müssen, um zu verhindern, dass das Gesamtniveau der Schäden im Körper weiter ansteigt – mit anderen Worten, um unser biologisches Alter, definiert als das Ausmaß der Schäden in unserem Körper, konstant zu halten oder zu verringern. Wenn wir diese Rate erreichen, würden wir also die verbleibende Lebenserwartung von Menschen, die behandelt werden, schneller erhöhen, als die Zeit während der Behandlung vergeht (zum Beispiel um mehr als ein Jahr pro Jahr). Ein 52-Jähriger, der eine Lebenserwartung von 80 Jahren hat (d. h. 28 Jahre verbleiben), würde also in seinem 53. Jahr mehr als ein Lebensjahr hinzugewinnen. Seine Lebenserwartung würde sich auf mehr als 81 Jahre erhöhen und im nächsten Jahr auf mehr als 82 Jahre. Das erwartete (altersbedingte) Lebensende würde sich also schneller von den Menschen entfernen, als sie sich ihm nähern.

Es ist davon auszugehen, dass wir, sobald wir LEV erreicht haben (globale Katastrophen und ähnliche Szenarien ausgenommen), nie wieder unter diese Rate fallen werden, denn je gründlicher die Therapien werden, desto geringer wird der Umfang der Schäden, die repariert werden müssen (schließlich ist die Komplexität des Alterns endlich, nicht unendlich). Infolgedessen dauert es immer länger, bis die verbleibenden Schäden ein kritisches Niveau erreichen, und die Geschwindigkeit, mit der die Therapien verbessert werden, nimmt ebenfalls ab.

Vergleich mit dem Sprung von einer Klippe: Die verbleibende Lebenserwartung eines Menschen nimmt derzeit altersbedingt stetig ab, so wie bei einem Sturz aufgrund der Schwerkraft der Abstand zum Boden abnimmt. Springt man mit einem Düsentriebwerk auf dem Rücken, ist die Situation vergleichbar mit regelmäßigen „Verjüngungsschüben“: Zunächst ist es inaktiv – man fällt also. Wenn Sie das Strahltriebwerk rechtzeitig aktivieren (d. h. wenn Sie noch nicht zu alt sind, wenn die ersten Therapien zur Verfügung stehen – wir werden sie mit den ersten Therapien nicht mehr retten können, weil sie bereits zu viel Schaden angesammelt haben), wird es Ihnen Auftrieb geben, den Fall verlangsamen und Sie schließlich immer weiter aufsteigen lassen.

Das werde ich sowieso nicht mehr erleben, oder?

Es werden ermutigende Fortschritte erzielt, so dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass ein großer Teil der heute lebenden Bevölkerung von Verjüngungstherapien profitieren wird – dies gilt sogar für diejenigen, die bereits ein relativ hohes Alter erreicht haben.

Der Einwand, dass die Menschen seit Jahrtausenden vergeblich versuchen, einen Jungbrunnen oder die Unsterblichkeit zu finden, ist richtig. Aber dasselbe gilt für das Fliegen, den Zugang zum Weltraum, die Möglichkeit, gelähmte Gliedmaßen wiederherzustellen und die Befreiung von Pocken, Polio und Tuberkulose: All diese Dinge waren Hunderttausende von Jahren lang unmöglich, bis die erforderliche Technologie verfügbar war und eingesetzt wurde. Jetzt sind sie bereits für den größten Teil der menschlichen Bevölkerung verfügbar und werden auf den Rest ausgedehnt.

Angenommen, wir unternehmen heute nichts, um die Verjüngungsforschung zu beschleunigen. In diesem Fall laufen wir Gefahr, unsere letzten Tage damit zu verbringen, uns zu fragen, ob wir uns selbst und Millionen anderer Menschen Jahre unnötigen Leids hätten ersparen können, wenn wir uns nur früher zum Handeln entschlossen hätten.

Auch wenn diese Behandlungen für einige von uns zu spät kommen, so ist es doch unsere moralische Pflicht, unseren Nachkommen ein Leben ohne altersbedingte Krankheiten und Leiden zu ermöglichen, und das ist nur möglich, wenn wir uns heute an die Arbeit machen.

Wie nah sind wir dran?                                                                                                                                                        

Nach Ansicht des US-amerikanischen Erfinders und Futuristen Ray Kurzweil werden wir in zehn bis zwölf Jahren (ab 2018) LEV (Langlebigkeits-Escape-Velocity) erreichen.

Der Bioinformatiker und theoretische Biogerontologe Aubrey de Grey sagt voraus, dass wir eine 50 %ige Chance haben, um das Jahr 2036 herum LEV zu erreichen. Das würde bedeuten, dass Menschen, die zu diesem Zeitpunkt gesund genug sind und anschließend regelmäßig die neuesten Verjüngungstherapien in Anspruch nehmen, nie an altersbedingten Ursachen sterben werden.

Diese Vorhersage basiert unter anderem auf der Einschätzung von de Grey, dass wir die RMR (robuste Mausverjüngung) mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % in drei bis fünf Jahren realisieren werden. Laut de Grey beruht diese Schätzung auf einer Bewertung der folgenden Faktoren:

●      wie schnell die einzelnen Teilbereiche voranschreiten

●      wie viel Forschungsmittel in Zukunft zur Verfügung stehen werden

●      wie oft wir etwas Überraschendes über das Altern herausfinden

●      wie oft wir neue Technologien entwickeln, die uns die Arbeit erleichtern

●      wie schwierig es sein wird, Therapien zu kombinieren, wenn sie einzeln wirken

●      wie sehr wir die Menschen verjüngen müssen, damit die Wissenschaftler Zeit haben, sie besser zu verjüngen und dem Schaden einen Schritt voraus zu sein

Ungeachtet dieser Vorhersagen ist die Verjüngung ein schnell wachsendes Forschungsgebiet, das, wie Sie unter der nächsten Frage lesen können, bereits einige Durchbrüche erlebt hat. Die ersten Komponenten einer umfassenden Anti-Aging-Therapie, wie z. B. Senolytika, werden bereits in klinischen Versuchen getestet. Andere stehen kurz vor dem Durchbruch. Dies sollte uns zuversichtlich stimmen, dass wir in den nächsten Jahrzehnten eine Revolution in der biomedizinischen Forschung – und damit im menschlichen Leben – erleben werden.

Gibt es bereits Erfolge?

Ja. Die SENS-Forschungsstiftung, die führende Forschungseinrichtung auf dem Gebiet des SENS-Ansatzes zur Verjüngung, listet auf ihrer Homepage alle Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften auf, die entweder aus dem eigenen Labor oder aus von der Stiftung finanzierten Forschungsprojekten stammen.

Dieser Wikipedia-Artikel ist sehr hilfreich, um die bisherige Geschichte des Forschungsgebiets nachzuvollziehen.

Hier ist eine Roadmap, die zeigt, in welchen Entwicklungsstadien sich die einzelnen Komponenten der zielgerichteten Therapien befinden. Nicht nur der wissenschaftliche, sondern auch der organisatorische, öffentliche und politische Fortschritt.

Was kann ich heute tun, um langsamer zu altern?

Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass einige Moleküle einzelne Alterungsprozesse verzögern oder sogar umkehren können, gibt es derzeit keine Intervention, die nachweislich die Alterung beim Menschen verlangsamt. Zu den führenden Kandidaten unter den derzeit verfügbaren Interventionen gehören Kalorienrestriktion, Rapamycin, SGLT-2-Hemmer (insbesondere bei Männern) und 17-alpha-Östradiol (ebenfalls bei Männern). Selbst wenn sie funktionieren, ist ihr Potenzial jedoch viel geringer als das der direkten Therapien zur Umkehrung der Schäden im Rahmen des SENS-Ansatzes, und sie lassen sich nicht in ähnlicher Weise reproduzieren.

Wie kann ich den Fortschritt in diesem Bereich beschleunigen?

Wenn Sie zur schnelleren Entwicklung einer wirksameren Verjüngungsmedizin beitragen wollen, können Sie im Kleinen anfangen: Eine breitere Öffentlichkeit für Verjüngungstherapien zu sensibilisieren, indem Sie mit Freunden, Schul- oder Arbeitskollegen oder Familienmitgliedern darüber sprechen, Bibliotheken, Arztpraxen oder Krankenhäusern Bücher zu diesem Thema zu spenden und Geld an Organisationen zu spenden, die sich dem Kampf gegen das Altern widmen (was zum Teil kostenlos möglich ist, z. B. über AmazonSmile), sind alles erste Schritte, die Sie unternehmen können, um die Forschung für ein längeres und gesünderes Leben voranzutreiben.


Die guten Nachrichten dieses Monats


Aubrey de Grey und die Longevity Escape Velocity Foundation haben Versuche zur Langlebigkeit von Mäusen angekündigt. Sie sollen bereits im Januar 2023 mit 1.000 Mäusen im Alter von 18 Monaten beginnen, die vier verschiedenen Therapien folgen werden. Wir sollten noch vor Ende dieses Jahres Ergebnisse haben.

Alex Zhavoronkov formulierte ein wunderschönes Langlebigkeitsversprechen: (…) Meiner Meinung nach gibt es kein dringenderes, uneigennützigeres, wirkungsvolleres, wichtigeres und ehrgeizigeres Anliegen, als den Menschen eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen. (…) Deshalb möchte ich alles, was ich jetzt habe und was ich in Zukunft bekommen werde, nur einer Sache widmen – der Verlängerung der gesunden, produktiven Langlebigkeit für alle Menschen. Anstatt nur einen Teil meines Vermögens und meiner Energie für diese Sache zu spenden, möchte ich mehr tun. Ich verpflichte mich, 100 % meiner Zeit und meiner persönlichen Ressourcen dafür einzusetzen, die Forschung und den klinischen Einsatz von Langlebigkeitstechnologien zu beschleunigen. (…)


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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 163, Oktober 2022

Ich wuchs in Neuseeland auf und lebte dort, bis ich 12 Jahre alt war. Ich erinnere mich, dass meine Großmutter uns einmal besuchte, und ich hatte noch nie mit jemandem über 60 Jahren zu tun gehabt. Als sie kam, stellte ich zum ersten Mal fest, dass ich mit meinem Bruder spielen und herumtoben konnte, aber für meine Oma ist es sehr schmerzhaft, vom Stuhl aufzustehen, und ich dachte: Oh, sie hat eine Krankheit, wir sollten einen Weg finden, sie zu heilen, damit sie mit uns spielen kann“, und ich erinnere mich, dass ich meine Eltern fragte: Welche Krankheit hat Oma? Sie sagten: „Sie hat sie nicht, sie ist nur alt“, und ich sagte: „Was für eine Krankheit ist das?“ Sie sagten: „Du verstehst nicht, dass es ein natürlicher Prozess ist“, und als Kind dachte ich, das sei dumm, denn warum sollte es ein natürlicher Prozess sein, dass wir alle diese Krankheit bekommen. Laura Deming, Biologiewissenschaftlerin, HT Summit 2017.


Das Thema dieses Monats: Altern in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD)


Was ist eine Krankheit und was ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten?

Eine negative Auswirkung auf das Funktionieren des Körpers eines Organismus und seiner Struktur über einen längeren Zeitraum hinweg wird als Krankheit bezeichnet. Krankheiten gehen mit einer Reihe von Anzeichen und Symptomen einher und können entweder von außen (durch einen Krankheitserreger) oder von innen (Funktionsstörung des Immunsystems) verursacht werden. Was als Krankheit gilt, ändert sich mit dem medizinischen Wissen, aber auch mit der sozialen und kulturellen Entwicklung. In der Vergangenheit galt Fettleibigkeit in einigen armen Gegenden als Zeichen von Reichtum, während wir sie heute als komplexe Krankheit betrachten. In einem ähnlichen Kontext wurde auch Homosexualität als „Geisteskrankheit“ betrachtet, aber 1973 wurde im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM) der Begriff „Ego-synthetische Homosexualität“ gestrichen.

1893 stellte der französische Arzt Jacques Bertillon auf dem Kongress des Internationalen Statistischen Instituts in Chicago die Bertillon-Klassifikation der Todesursachen vor, die dann von mehreren anderen Ländern übernommen wurde. Dieses System basierte auf dem Prinzip der „Unterscheidung zwischen allgemeinen Krankheiten und solchen, die auf ein bestimmtes Organ oder eine bestimmte anatomische Stelle beschränkt sind“. Die erste Auflage wurde im Jahr 1900 veröffentlicht, und bis zur sechsten Auflage wurden nur wenige Änderungen vorgenommen. In der 6. Auflage, die 1949 herauskam, wurde der Titel geändert, um die Änderungen widerzuspiegeln: International Statistical Classification of Diseases, Injuries, and Causes of Death (ICD). Von diesem Zeitpunkt an begann die Weltgesundheitsorganisation (WHO), alle 10 bis 15 Jahre überarbeitete Versionen der ICD zu erstellen und zu veröffentlichen.

Ist das Altern eine Krankheit für den ICD?

Die Frage, ob das Altern eine Krankheit ist oder nicht, wird kontrovers diskutiert.
Das Altern tötet langsam alle Menschen auf der Welt (die nicht an anderen Ursachen sterben). Ob es eine Krankheit ist oder nicht, ist eine semantische Frage. Sicher ist, dass es die gemeinsame Ursache für alle altersbedingten Krankheiten und ein Verschlimmerungsfaktor für fast alle Krankheiten ist.
ICD-10 (1990) enthielt bereits den Code R54 für altersbedingte körperliche Schwäche, R41.81 für altersbedingten kognitiven Verfall und F03 für senile Psychose.

In der neuesten ICD-11 wurden Codes zum besseren Verständnis der Krankheiten eingeführt, und dabei bezog sich der Code XT9T auf „altersbedingt“ und MG2A auf „Alter“, der später nach Kritik durch „altersbedingter Rückgang der intrinsischen Kapazität“ ersetzt wurde.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Lateinamerika wandte sich gegen die Idee, den weit gefassten Begriff „Alter“ als Krankheit aufzunehmen, da sie befürchteten, dass die in der Gesellschaft weit verbreiteten altersfeindlichen Überzeugungen noch verstärkt würden. Sie argumentieren, dass das Altern zwar zu einigen chronischen medizinischen oder psychischen Erkrankungen führen kann, dass aber andere Faktoren eine viel größere Rolle bei der Krankheitsverursachung spielen als das Alter selbst. Ihrer Meinung nach ist Gebrechlichkeit eine viel homogenere und besser definierte klinische Entität.

Altersdiskriminierung kann in der Tat in vielen Gesellschaften ein Problem darstellen. Die überwiegende Mehrheit der altersbedingten Leiden geht jedoch auf Krankheiten und Gebrechen zurück, die auf das Älterwerden zurückzuführen sind und denen wir noch nicht entkommen können. 

Andererseits argumentierte eine große Gruppe von Wissenschaftlern, dass die Einstufung des Alterns als Krankheit mit einer Reihe von Codes, die „kein Müll“ sind, zu neuen Ansätzen und Geschäftsmodellen für die Behandlung des Alterns als behandelbare Krankheit führen wird, was sowohl wirtschaftliche als auch gesundheitliche Vorteile für alle mit sich bringen wird. Dies wird es auch den Forschern erleichtern, klinische Studien durchzuführen, da sich viele Länder bei der Zulassung strikt an die ICD-Liste halten, und sobald eine Krankheit in dieser Klassifizierung anerkannt ist, ist es für die Wissenschaftler einfacher, ihre Forschung finanziert zu bekommen.

Alter mag ein altersfeindlicher Begriff sein, aber pathologische Prozesse des Alterns sind ein wichtiger Risikofaktor. Die Arbeit an der Entwicklung neuer und verbesserter Therapien zur Verlangsamung und Umkehrung der durch die Alterung verursachten Schäden ist daher sehr wichtig.

Was wird nun anerkannt?

Die folgende Liste von altersbezogenen Codes, die in ICD-11 enthalten sind, wurde von Daria Khaltourina kuratiert. XT9T ist ein Code für altersbedingte Krankheiten und steht in Kombination mit Codes für andere Krankheiten. Diese lange Liste kann für Forscher nützlich sein, die klinische Studien in einem bestimmten Bereich des Alterns beginnen wollen.

  • 3C0Y/Z&XT9T- Altersbedingte andere spezifizierte/unspezifizierte Krankheiten des Blutes oder der blutbildenden Organe
  • 4A20.Y/Z&XT9T- Altersbedingte andere spezifizierte/unspezifizierte erworbene Immundefekte (wahrscheinlich am nützlichsten für klinische Studien)
  • 9E1Y/Z&XT9T- Altersbedingte andere spezifizierte/unspezifizierte Krankheiten des visuellen Systems
  • AC0Y/Z&XT9T- Altersbedingte andere spezifizierte/unspezifizierte Erkrankungen des Ohrs oder des Warzenfortsatzes
  • BA00&XT9T- Altersbedingte essentielle Hypertonie
  • BA01&XT9T- Altersbedingte hypertensive Herzkrankheit
  • BA02&XT9T- Altersbedingte hypertensive Nierenerkrankung
  • DE2Y/Z&XT9T- Altersbedingte andere spezifizierte/unspezifizierte Krankheiten des Verdauungssystems
  • CB7Z&XT9T- Altersbedingte Erkrankungen des Atmungssystems,
  • BA80&XT9T- Altersbedingte koronare Atherosklerose
  • GA31.1&XT9T- Altersbedingte sekundäre weibliche Unfruchtbarkeit
  • 8A00.2&XT9T- Altersbedingtes Parkinson-ähnliches Syndrom/sekundärer Parkinsonismus
  • 8A03.3&XT9T- Altersbedingte erworbene Ataxie, nicht spezifiziert
  • FA01&XT9T- Altersbedingte Osteoarthritis des Knies
  • 2F34&XT9T- Altersbedingte gutartige Neubildung der männlichen Genitalorgane
  • GB04.Z&XT9T- Altersbedingte männliche Unfruchtbarkeit, nicht spezifiziert.
  • EE40.31- Altersbedingte Hautbrüchigkeit
  • EJ20- Photoaging der Haut
  • MB21.0- Altersbedingter kognitiver Abbau
  • EE40.Y- Sonstige spezifizierte Atrophie oder Degeneration des dermalen oder subkutanen Bindegewebes
  • 9B10.0- Altersbedingter Katarakt
  • 9B75.0- Altersbedingte Makuladegeneration
  • MG2A- Alterungsbedingter Rückgang der intrinsischen Kapazität

Schlussfolgerung

Die ICD ist wichtig, da sie einen gemeinsamen Rahmen für die universelle Erfassung und Überwachung von Krankheiten in verschiedenen Ländern, Regionen und Krankenhäusern bietet. Dies erleichtert den Austausch und die Analyse dieser Daten auf globaler Ebene. 

Die WHO war der Ansicht, dass „der Dialog dazu beigetragen hat, in dieser Angelegenheit einen Weg nach vorn zu finden“, und richtete ein spezielles Verfahren zur Überprüfung des Begriffs „Alter“ ein. Die Überprüfung führte dazu, dass der Begriff „Alter“ als Kategorietitel und Indexeintragungen aus der ICD-11 zurückgezogen und durch „altersbedingte Abnahme der intrinsischen Kapazität“ ersetzt wurde. Darüber hinaus wurde die Verwendung des Begriffs „pathologisch“ als Erweiterungscode (XT9T) zur Beschreibung des normalen Alterungsprozesses durch den wesentlich angemesseneren Begriff „biologisch“ ersetzt.

Diese Einbeziehung wurde zu einem großen Teil dank der Befürwortung der Langlebigkeit erreicht, insbesondere dank der jahrelangen Befürwortung durch die International Longevity Alliance und ihre wichtigsten Aktivisten.

Somit ist das Altern nun in der ICD enthalten und kann offiziell als medizinischer Zustand behandelt werden.


Die guten Nachrichten dieses Monats: Aubrey de Grey’s kündigt Verjüngungsversuche an Mäusen an


Der berühmte Biogerontologe Aubrey de Grey wurde von Phil Newman, Chefredakteur von Longevity.Technology, interviewt. Er kündigte an, dass seine neue Stiftung „Verjüngungsversuche“ an Mäusen durchführen wird.

Innovative kombinierte Eingriffe an 18 Monate alten Mäusen sollten in Angriff genommen werden. Ziel ist es, die verbleibende Lebensspanne zu verdoppeln. 

Dies ist eine hervorragende Nachricht. Wenn diese Art von Experimenten erfolgreich ist, bietet sie einen perfekten Beweis für die Wirksamkeit der Langlebigkeitstherapie in einem Tiermodell.


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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 162, September 2022

Es ist durchaus möglich, dass einige der heute lebenden Menschen keine Obergrenze (für die Lebensspanne) sehen. Und es ist durchaus möglich, dass einige von uns in diesem Gespräch heute 150, 200 Jahre sehen. Und bis dahin (…) wird unsere Technologie so weit fortgeschritten sein, dass sie einfach weiterlaufen wird. George Church. Genetiker. Langlebigkeits-Mentalität: Der Beweis für die Umkehrung des Alters. Oktober 2020.


Das Thema dieses Monats: Digitale Zwillinge für Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit.


Ein digitaler Zwilling ist definiert als eine Reihe virtueller Informationskonstrukte, die die Struktur, den Kontext und das Verhalten eines individuellen oder einzigartigen physischen Vermögenswerts nachahmen, der während seines gesamten Lebenszyklus dynamisch mit den Daten seines physischen Zwillings aktualisiert wird und letztlich die Grundlage für Entscheidungen bildet. Es handelt sich um eine virtuelle Repräsentation eines verbundenen physischen Vermögenswerts und umfasst den gesamten Produktlebenszyklus.

Sein Wert ergibt sich aus der Fähigkeit, die Arbeit von einer physischen in eine virtuelle oder digitale Umgebung zu verlagern und den Zustand in der Zukunft vorherzusagen, oder wenn er physisch nicht wünschenswert ist, indem das digitale Modell genutzt wird

In der Gesundheitsforschung ist es für ein virtuelles Double notwendig, dass genügend Daten von der physischen Person zur Verfügung stehen, um nützlich zu sein. Zusätzlich zu allen Markern, die sich wenig oder gar nicht verändern (Größe, Gewicht, Blutgruppe…), sind auch soziale und verhaltensbezogene Indikatoren (Arbeit, Ernährung…) wichtig, für die tragbare Geräte äußerst nützlich sind. Schließlich könnten minimal invasive Sensoren, sowohl intern als auch extern, ins Auge gefasst werden, um zum Beispiel die Verdauung, die Atmung, die Ausscheidungen usw. zu messen.

Zur Visualisierung der digitalen Begleiter kann eine dreidimensionale Modellierung verwendet werden. Sobald das System verifiziert ist, sind Computersimulationen von Gesundheitssituationen und Vergleiche möglich.

Mögliche Anwendungen für die Personen selbst

Entscheidungshilfe für Diagnose und Behandlung

●     Patientenüberwachung durch tragbare Geräte mit „Vorhersage“ künftiger Folgen, z. B. anormale Herzschläge, die auf einen Herzstillstand hindeuten.

●     Chirurgische Simulation – chirurgische Risikobewertung

● Simulation der Auswirkungen von Änderungen bei der Medikamenteneinnahme, Bewegung usw.

Mögliche Anwendungen in den Bereichen der Forschung

Einer der Hauptgründe, warum wir nur ein sehr unvollkommenes Verständnis der biologischen Mechanismen des Menschen haben, einschließlich der Mechanismen der Alterung, ist der Mangel an Daten, die den Forschern zur Verfügung stehen. Dabei ist es nicht der Mangel an Daten selbst, der die Beobachtung erschwert, sondern der Mangel an gemeinsamen Daten.

Die vergleichende Analyse von Daten digitaler Zwillinge könnte viele Patienten retten. Diese Verbesserung kann jedoch nicht erreicht werden, ohne die Einstellung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zu ändern.

Die erste Herausforderung ist der Schutz der Privatsphäre. Theoretisch erlauben die Vorschriften und allgemeinen Rechtsgrundsätze in der Europäischen Union und in vielen anderen Ländern die Verwendung der Gesundheitsdaten von Einzelpersonen für Zwecke der öffentlichen Gesundheit. In der Praxis ist dies jedoch selten der Fall. Es ist absurd und steht im Widerspruch zum Grundrecht auf ein gesundes Leben, dass der Zugang zu Gesundheitsdaten rechtlich oder faktisch unmöglich ist. Es ist erwähnenswert, dass kaum jemand bestreitet, dass Daten für steuerliche Zwecke für Steuerbeamte zugänglich sein sollten.

Die „idealen“ Bedingungen für die Nutzbarmachung der Daten des digitalen Zwillings wären:

 1. Datenerfassung mit Methoden, die einen Vergleich ermöglichen. Idealerweise sollten zumindest einige der Parameter überall mit Methoden gemessen werden, die genau die gleichen Ergebnisse liefern.

2. Eine gute „Datenkuration“. Dies ist die „Bereinigung“ oder Korrektur fehlerhafter Daten. Dies ist ein komplexer Mechanismus, da sowohl „schwache Signale“ als auch „abnormale Signale“ auf einen Messfehler zurückzuführen sind oder ein unerwartetes Gesundheitsphänomen anzeigen können.

3. Die Daten des digitalen Zwillings sind rechtlich gesehen ein Allgemeingut. Sie dürfen nur von zugelassenen Personen und nur für medizinische und Forschungszwecke genutzt werden. Die Verwendung zu anderen als wissenschaftlichen Zwecken kann strafrechtlich geahndet werden.

4. Für die wissenschaftliche Forschung würde ein System der Sicherheit, Anonymisierung oder Pseudonymisierung eingeführt, wann immer dies technisch möglich ist. Beispielsweise könnten die Daten nur Wissenschaftlern mit strengen Garantien zur Verfügung gestellt werden, dass die Ergebnisse der Forschung veröffentlicht und nicht patentiert werden. Es sei darauf hingewiesen, dass ein System, bei dem der Zugang zu den Daten fast ausschließlich über den digitalen Zwilling erfolgt, in gewisser Weise sicherer vor unrechtmäßiger Nutzung ist als die Akte eines Arztes. In der Tat kann jeder „Eintrag“ in das System zurückverfolgt werden, ohne dass die Möglichkeit besteht, einen „heimlichen Blick“ zu werfen.

5. Natürlich ist der Schutz vor Cyberkriminalität ein grundlegendes Thema. Auch wenn er etwas weniger sensibel ist als der Schutz von Banken (weniger Leute interessieren sich für Ihren Diabetes als für Ihre Brieftasche!), ist Ihre Gesundheit wertvoller als Ihre Brieftasche.

Die Untersuchung digitaler Zwillinge würde dies ermöglichen:

1. Die Auswahl geeigneterer Behandlungen je nach spezifischer Situation, d.h. unter Berücksichtigung von „numerischen Zwillingen“ mit ähnlichen Bedingungen für viele Parameter wie Alter, Geschlecht, medizinische Vergangenheit und Gegenwart, Ernährung, Bewegung, geografisches und soziales Umfeld, Exposition gegenüber toxischen Stoffen, …

2. Präzisere Bestimmung, welche klinischen Prüfungen für welche Zielgruppen vorrangig zu behandeln sind.

 3. Anhand schwacher Signale und „überraschender“ Elemente (Serendipity) lassen sich Forschungsmöglichkeiten ermitteln, die noch nicht ausreichend erforscht wurden.

4. Durchführung der ersten Tests an Computermodellen (digitale Zwillinge von Menschen), die sowohl Tierversuche als auch klinische Tests weitgehend ersetzen.

Schlussfolgerung

Bislang werden nur wenige Bürgerinnen und Bürger, außer im Falle einer schwerwiegenden Verschlechterung ihres Gesundheitszustands, ständig auf ihre Gesundheit überwacht. Da wir zunehmend von zahlreichen elektronischen Geräten überwacht werden, könnte ein digitaler Zwilling sowohl ein Schutzengel für jeden von uns als auch ein Beitrag zum gesundheitlichen Fortschritt für alle sein.


Die gute Nachricht dieses Monats: Singapur strebt 5 weitere gesunde Lebensjahre an


Es ist einer der Staaten der Welt mit der höchsten Lebenserwartung. Das NUHS Centre for Healthy Longevity in Singapur, an dem zwei brillante Forscher, Andrea Maier und Brian Kennedy, arbeiten, hat sich zum Ziel gesetzt, die gesunde Lebenserwartung um fünf Jahre zu erhöhen, wobei die ersten Verbesserungen in drei bis fünf Jahren eintreten sollen.


Für weitere Informationen

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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 161, August 2022

Ich habe schon früh entschieden, dass das Altern schlecht für Sie ist. Es machte die Menschen krank und dann starben sie. Das klingt so einfach und so wahr. Warum glauben Sie, dass viele Menschen den Gedanken, dass das Altern bekämpft werden kann und sollte, immer noch nicht ernst nehmen?

Die Menschen lassen sich leicht von wissenschaftlichen Informationen einschüchtern. Sie erhalten viele davon, und die meisten dieser Informationen stammen von Menschen, die über das Altern auf eine Weise nachdenken, die an Fantasie und Wunscherfüllung appelliert. Öffentliche Personen, die über das Altern sprechen, erfinden in der Regel Dinge und machen viel Aufhebens davon, ohne dass ihre Aussagen durch detaillierte Beweise gestützt werden. Das macht intelligente Menschen skeptisch, und für Menschen, die tatsächlich über Informationen verfügen, ist es schwieriger, sich in puncto Klarheit darüber zu erheben. Richard Miller, Gerontologe. Mai 2022 (Übersetzung).


Thema des Monats: Die Auswirkungen des Alterns auf das Knochensystem


Einführung

Die Knochen, die das Skelett bilden, vor allem der Schädel, sind in vielen Kulturen ein Symbol des Todes. Sie sind auch die letzten Teile von uns, die bei einer Beerdigung noch Jahrzehnte, Jahrhunderte, Jahrtausende… bestehen bleiben. Schließlich ist der Abbau unserer Knochen auch eine der vielen Ursachen für den Tod infolge des Alterns.

Definition

Das Knochensystem sorgt für den Schutz der inneren Organe und hält sie zusammen. Es dient auch als Hebel für die Muskeln, um zahlreiche Bewegungen zu ermöglichen.
Das menschliche Skelett besteht im Erwachsenenalter aus 206 Knochen. Das Skelettsystem besteht neben den Knochen auch aus Knorpel, Gelenken und Bändern. Es macht durchschnittlich 20 % der Körpermasse aus. Die Knochen sind starr, das Skelett hingegen ist äußerst flexibel.
Der Knochen besteht hauptsächlich aus Kollagenfasern und einem anorganischen Knochenmineral in Form von kleinen Kristallen sowie zwischen 10% und 20% Wasser.

Veränderungen mit dem Alter

Die Alterung des Bewegungsapparats ist von großer Bedeutung, da sie einen der wichtigsten Faktoren für die funktionale Unabhängigkeit betrifft. Sie macht 75 % der wichtigsten Gesundheitsprobleme der über 75-Jährigen aus.
Mit zunehmendem Alter beginnt die Mineraldichte der Knochen zu sinken, was als Osteoporose bezeichnet wird. Die Knochen verlieren Kalzium und andere Mineralien. Dieser Verlust der Knochendichte beschleunigt sich mit zunehmendem Alter, vor allem bei Frauen nach der Menopause.
Die Wirbelsäule wird kürzer, da die Bandscheiben allmählich Flüssigkeit verlieren und dünner werden. Sie wird gekrümmt und zusammengedrückt.
Die langen Knochen in Armen und Beinen sind aufgrund des Mineralverlusts brüchiger, aber sie verändern ihre Länge nicht. Dadurch werden die Arme und Beine im Vergleich zum verkürzten Rumpf länger.

Außerdem wird der Knorpel im Inneren der Gelenke mit zunehmendem
Alter dünner, und seine Bestandteile verwittern, wodurch die Gelenke weniger widerstandsfähig und anfälliger für Verletzungen werden.
Die Alterung des Gelenkknorpels ist von zahlreichen morphogenetischen Faktoren abhängig, aber auch von Übergewicht und wiederholten Mikrotraumen, die durch Arbeit oder Sport entstehen. Leider regeneriert sich der Gelenkknorpel nicht, weshalb die prothetische Gelenkersatzchirurgie sowohl an der Hüfte als auch am Knie so häufig geworden ist.
Das Altern betrifft auch die Muskeln. Es kommt zu einem Muskelabbau, der als Sarkopenie bezeichnet wird (Thema unseres Monatsbriefs Januar 2022). Im Laufe dieses Prozesses nehmen die Masse des Muskelgewebes sowie die Anzahl und Größe der Muskelfasern allmählich ab.

Die Auswirkungen dieser Veränderungen

Die Knochen werden brüchiger, kleiner und spröder.
Der Abbau von Gelenken kann zu Entzündungen, Schmerzen, Steifheit und sogar zu Verformungen führen. Gelenkveränderungen betreffen fast alle älteren Menschen.
Das Ergebnis der Sarkopenie ist ein fortschreitender Verlust an Muskelmasse und Muskelkraft. Die Bewegungen verlangsamen sich und können eingeschränkt werden. Dieser Verlust an Muskelkraft erhöht die Belastung bestimmter Gelenke (wie z. B. der Knie) und kann die Person für Arthritis oder einen Sturz prädisponieren.

Häufige Erkrankungen
Osteoporose ist ein häufiges Problem, vor allem bei älteren Frauen. Die Knochen brechen leichter. Kompressionsfrakturen der Wirbel können Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit einschränken.
Muskelschwäche trägt zu Müdigkeit, Antriebslosigkeit und einer geringeren Aktivitätstoleranz bei. Gelenkprobleme, die von leichter Steifheit bis hin zu schwächender Arthritis (Arthrose) reichen, sind sehr häufig.
Das Verletzungsrisiko steigt, da Gangwechsel, Instabilität und Gleichgewichtsverlust zu Stürzen führen können. Stürze führen häufig zu Knochenbrüchen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Menschen sterben. Besonders häufig ist die Schenkelhalsfraktur als Todesursache.
Unwillkürliche Bewegungen (Muskelzittern und feine Bewegungen, die als Faszikulationen bezeichnet werden) sind bei älteren Menschen häufiger. Bei älteren Menschen, die nicht aktiv sind, kann es zu abnormalen Empfindungen (Parästhesien) kommen.

Lösungen, um den Folgen der Knochenalterung vorzubeugen

Bewegung ist eine der besten Lösungen, um Muskel-, Gelenk- und Knochenprobleme zu verlangsamen oder ihnen vorzubeugen. Bewegung hilft den Knochen, stark zu bleiben.
Eine ausgewogene Ernährung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Besonders für Frauen, die mit zunehmendem Alter besonders darauf achten müssen, ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen.

Kurative Lösungen

Es gibt nur wenige neue Therapien, die auf eine längere Lebensdauer des Knochensystems abzielen. Es gibt jedoch medizinische Behandlungen. Sie wirken auf die Knochenzellen ein, indem sie deren Wiederaufbau durch Osteoblasten stimulieren. Eine Alternative könnte die Verwendung von Stammzellen sein.
Diese Fragen werden jedoch selbst in der Gemeinschaft der Longévitisten nur selten angesprochen. Wir haben noch viele Möglichkeiten, in diesem Bereich zu forschen und zu verjüngen.


Die gute Nachricht des Monats: Der Tod von Säugetieren ist ein teilweise umkehrbares Phänomen


Wissenschaftler der deutschen Universität Bochum stellten fest, dass Blutmarker der Alzheimer-Krankheit bis zu 17 Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit sichtbar waren Es handelt sich dabei um Biomarker des Amyloid-beta-Proteins, die auf eine Fehlfaltung hinweisen.
Wenn diese Studie bestätigt wird, ist sie doppelt positiv. Es bedeutet, dass der Zeitraum, der zur Verfügung steht, um dem entgegenzuwirken, was die Krankheit auslöst bevor sie zu Behinderungen führt, lang ist.
Es bestätigt auch die traditionelle Hypothese über die Entstehung der Krankheit. In diesem Fall muss natürlich noch die Therapie gefunden werden, die es schafft, die Entwicklung der „schädlichen“ Proteine zu stoppen und durch eine Kaskadenreaktion die Krankheit aufzuhalten.


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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 160, JUlI 2022

Betrachten Sie die Langlebigkeit in der Medizin als ein parteiübergreifendes Thema und glauben Sie daher, dass dies so bleiben kann?(…)

(…) Ja, trotz des Gegensatzes zwischen der Gesetzgebung zur Gesundheitsversorgung und der Krankenversicherung im Allgemeinen, die, wie ich sagen würde, tendenziell eine politisch neutrale Angelegenheit ist. Niemand ist vor dem Altern und der Zunahme chronischer Krankheiten gefeit, daher wirken sich diese Fragen auf jeden aus, es gibt hier eine gewisse Ordnung der Gerechtigkeit und manchmal auch eine unwillkommene Gerechtigkeit.

Es gibt eine breite Unterstützung für Fortschritte in diesem Bereich. Die Umfragen, die Sie Anfang dieses Jahres durchgeführt haben, zeigen das. Ich glaube, 73 % der Befragten sind der Meinung, dass die menschliche Lebenserwartung weiter steigen sollte, wenn Fortschritte in Medizin und Technik dies zulassen. Eine große Mehrheit befürwortet auch die Erforschung der Ursachen der Zellalterung, um chronische Krankheiten besser behandeln zu können. 

Paul Tonko, Kongressabgeordneter des 20. Bezirks von New York , A4LI Policy Discussion, 29 Juni 2022.


Thema des Monats: Nanomedizin in der Alterung


Unter Nanowissenschaft und Nanotechnologie (NST) versteht man alle Untersuchungen und Verfahren zur Herstellung und Manipulation von physikalischen, chemischen oder biologischen Strukturen, Materialgeräten und Systemen im Nanomaßstab. 

Die Nationale Nanotechnologie-Initiative definiert sie als die Manipulation von Materie mit mindestens einer Dimension zwischen 1 und 100 Nanometern.

Nanomedizin

Nanomedizin ist die Anwendung der Nanotechnologie im Bereich der Medizin. Der Begriff wurde erstmals 1999 von dem amerikanischen Wissenschaftler Robert A. Freitas Jr. in seinem Buch Nanomedicine: basic capabilities erwähnt. 

Obwohl sich die Nanomedizin noch im Anfangsstadium befindet, gibt es bereits einige Anwendungen in der medizinischen Praxis, darunter: Biosensoren, Medikamente, Diagnoseinstrumente, Gentherapie, Entwicklung von Nanokapseln zur Unterstützung der Krebsbehandlung und Nanoroboter

Anwendungen und Nutzen der Nanomedizin im medizinischen Bereich und in der Alternsforschung

1. Nano-Biosensoren

Unser Körper ist eine Summe von biologischen und biochemischen Prozessen. Der Alterungsprozess besteht aus einer Verschlechterung und Unpaarigkeit dieser Mechanismen. Allerdings ist es schwierig, biologische Daten als elektrisches Signal zu analysieren. 

Jüngste Fortschritte in der Bioproduktionstechnologie könnten es den Sensoren ermöglichen, die erforderliche hohe räumliche Empfindlichkeit zu erreichen und uns der Realisierung von Geräten mit einem solchen Potenzial näher bringen, was der medizinischen Diagnose wirklich zugute käme. Daher könnten Nanobiosensoren eine solche Kapazität erreichen.

Ein Biosensor ist ein Analysegerät, das ein biologisch aktives Element mit einem geeigneten physikalischen Wandler verbindet, um ein messbares Signal zu erzeugen, das proportional zur Konzentration einer chemischen Substanz in einer beliebigen Probe ist. Ein solches Gerät ist idealerweise zu einer kontinuierlichen und reversiblen Reaktion fähig und sollte für die verwendete Probe nicht schädlich sein. Der Begriff „Nanosensor“ bezieht sich auf ein System, in dem mindestens eine der Nanostrukturen zum Nachweis von Gasen, Chemikalien, biologischen Stoffen, elektrischen Feldern, Licht, Wärme usw. verwendet wird. Nanobiosensoren sind Sensoren, bei denen die Detektoren biologische Elemente sind.

Nanobiosensoren sind Geräte zum Nachweis eines bestimmten biologischen Analyten durch Umwandlung einer biologischen Einheit (Protein, DNA, RNA) in ein elektrisches Signal, das nachgewiesen und analysiert werden kann.

Nanobiosensoren können als hochentwickelte Labormaschinen betrachtet werden, die in der Lage sind, komplexe biologische Wechselwirkungen schnell, genau und bequem zu messen.

Ihr Potenzial wurde für die rasche Erkennung von Autoimmunkrankheiten genutzt, was irreversible Gewebeschäden erheblich verhindern und die Lebensqualität dieser Patienten verbessern könnte. Bekanntlich ist auch die Biologie der zellulären Seneszenz eines der wichtigsten Themen in der Alternsforschung. Der Einsatz von Biosensoren zur Messung und Überwachung einzelner lebender Zellen könnte deren Untersuchung vereinfachen und für die Erforschung der zellulären Seneszenz von Nutzen sein. 

Weitere Merkmale von Biosensoren sind, dass sie in der Lage sind, mehrere Analyten in einer einzigen Probe zu unterscheiden und Analyten in Lösung bei sehr niedrigen Konzentrationen nachzuweisen.

Eine weitere Anwendung von Biosensoren auf molekularer Ebene sind die DNA-Nanobiosensoren, die leistungsstarke Instrumente für die schnelle und empfindliche Bestimmung von Krankheitserregern, Krankheiten, genetischen Störungen, Arzneimittel-Screening und andere In-vitro-Diagnose-Anwendungen darstellen. Sie ermöglichen eine frühzeitige Diagnose, noch vor dem Auftreten klinischer Symptome.

2. Nanotechnologie und Gentherapie in der Alternsforschung

Verschiedene Anti-Aging-Studien an Modellen zeigen, dass die Gentherapie bei der Verlängerung der Lebensspanne eines Organismus nützlich ist. Verschiedene genetische Eingriffe, darunter Mutation, Knock-out und Überexpression, verlängern nachweislich die Lebensspanne einiger Tiere. 

Doch nun zur Gentherapie beim Menschen und dem Einfluss der Nanotechnologie darauf und wie sie der Alternsforschung zugute kommen kann.

Die Gentherapie besteht in der genetischen Veränderung von Genen zu therapeutischen Zwecken. Ursprünglich war die Gentherapie dazu gedacht, ein pathogenes Gen bei monogenen Krankheiten zu ersetzen, d. h. bei Krankheiten, die auf die Fehlfunktion eines einzigen Gens zurückzuführen sind. Sie bestand darin, den Zellen ein gesundes Gen zuzuführen, das in der Lage war, das kranke Gen zu ersetzen. Mit den neuen Fortschritten sind weitere Anwendungen hinzugekommen, wie die Inaktivierung oder Eliminierung oder Reparatur eines pathogenen Gens, das nicht richtig funktioniert. Sie kann direkt im menschlichen Körper (in vivo) durchgeführt werden, oder die Zellen können in einem Labor genetisch verändert und dann dem Patienten wieder injiziert werden (ex vivo).

Es gibt eine Vielzahl von Gentherapieprodukten, darunter: Plasmid-DNA; virale Vektoren; bakterielle Vektoren; Genom-Editing-Technologie; vom Patienten stammende zelluläre Gentherapieprodukte.

Die Nanotechnologie hat die Gentherapie durch die Entwicklung von Nanopartikeln als Gentherapieträger vorangebracht. Nanopartikel aus künstlichen Polymeren, Proteinen, Polysacchariden und Lipiden wurden für die Verabreichung von therapeutischen Desoxyribonukleinsäure- (DNA) oder Ribonukleinsäuresequenzen (RNA) entwickelt, um Krebs zu bekämpfen. 

Grundsätzlich wurden biologisch abbaubare Nanopartikel als Kapsel verwendet, um Gene in Krebszellen einzuschleusen. Selbst mit diesen Nanopartikeln bleibt die Verlagerung der DNA von der Zytoplasmamembran der Zellen in den Zellkern eines der größten Hindernisse für die Gentherapie. Die Verwendung von Nanopartikeln als Gentherapievektoren ist jedoch eine der wichtigsten Technologien in der biomedizinischen Forschung, da sie leicht und einfach synthetisiert und mit verschiedenen Komponenten funktionalisiert werden können und eine geringe Immunogenität und Toxizität aufweisen. Ihr Erfolg bei der Krebsbehandlung ist bekannt. Sie sollten weiterentwickelt und in der Alternsforschung eingesetzt werden.

3. Nanokapseln in der Krebsbehandlung

Wie bereits erwähnt, ist der Einsatz von Nanopartikeln für die Gentherapie von entscheidender Bedeutung, und noch nützlicher für die Gentherapie von Krebszellen. In der Nanotechnologie werden Nanopartikel nicht nur zur Veränderung von Genen in Krebszellen eingesetzt, sondern auch zur Verabreichung von Medikamenten an Krebszellen. 

Technisch gesehen sind die Nanopartikel mit Nanoträgern ausgestattet, die die ultrafeinen Partikel zu den Tumorzellen leiten. Die Nanopartikel, die auf die Tumorzellen abzielen, werden nur von diesen aufgenommen, wo sie ihre medizinische Wirkung entfalten, um sie zu beseitigen. Aufgrund der im vorigen Absatz erwähnten Qualität sind Nanopartikel für die Zellen tatsächlich von Vorteil, da sie genau auf eine bestimmte Zelle einwirken, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen. Tatsächlich hat die FDA die Verwendung von gentherapeutischen und zelltherapeutischen Arzneimitteln bei der Behandlung bestimmter Krebsarten genehmigt.

4. Nanobots

Ein Nanoroboter oder Nanobot ist ein Roboter, dessen Komponenten im Nanometerbereich liegen (10-9 Meter). Im Allgemeinen liegt die Größe von Nanorobotern zwischen 1 und 100 nm. Nanoroboter können in der Medizin sehr aktiv für die Vorabdiagnose und die gezielte Verabreichung von Medikamenten bei Krebs, in der Chirurgie, der Pharmakokinetik, der Überwachung von Diabetes und der biomedizinischen Instrumentierung eingesetzt werden.

Eine weitere nützliche Anwendung von Nanorobotern ist die Zusammenarbeit mit weißen Blutkörperchen und Entzündungszellen bei der Reparatur von Gewebe nach einer Gewebeverletzung.

Einige andere Funktionen von Nanorobotern sind:

  • Nachweis von Bakterien
  • Krebserkennung
  • Bestimmung der Wirksamkeit des Medikaments
  • Aufspüren bestimmter Chemikalien
  • Krebsbekämpfende Medikamente liefern
  • Blockierte Blutgefäße reinigen
  • Dienen als Antikörper
  • Umweltverschmutzung beseitigen

Die präzise Verabreichung von Medikamenten und die geringen Nebenwirkungen sind einige der Vorteile von Nanorobotern. Die hohen Produktionskosten sind einer der Nachteile. 

Schlussfolgerung

Wir leben in schwierigen Zeiten des Klimawandels. Wir setzen nicht genug Nanotechnologien ein, um diese Krankheit zu besiegen, und wir machen in einigen Gesundheitsbereichen Rückschritte (siehe unten).

Aber wir befinden uns in einer Ära neuer Entdeckungen mit neuen Technologien. Wissenschaftler wie Eric Drexler, Richard Feynman und Robert Freitas haben an den Fortschritt der Nanotechnologie und den Nutzen dieser Fortschritte für die Welt geglaubt. Auch die Forschung gegen die Alterung könnte von einem mit diesen neuen Technologien katapultierten Fortschritt profitieren. Heute werden Nanopartikel bereits vielfältig in verschiedenen Zweigen der medizinischen Wissenschaft eingesetzt. Sie wurden für verschiedene klinische Anwendungen untersucht, z. B. als Medikamententräger, Gentherapie bei Tumoren, Kontrastmittel in der Bildgebung und Diagnosegeräte, die biologische Daten in messbare elektrische Daten umwandeln können. Die Risiken und Vorteile müssen noch untersucht werden, aber die wissenschaftlichen Fortschritte der Nanotechnologien könnten in der medizinischen Welt eine entscheidende Hilfe sein.


Die schlechte Nachricht des Monats


Der katastrophale Rückgang der Lebenserwartung auf globaler Ebene in den Jahren 2020 und 2021 wurde kürzlich von den Vereinten Nationen in einem Dokument mit dem Titel World Population Prospects 2022 bestätigt: 

Die weltweite Lebenserwartung bei der Geburt sank von 72,8 Jahren im Jahr 2019 auf 71,0 Jahre im Jahr 2021, was hauptsächlich auf die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) zurückzuführen ist. (…) In Zentral- und Südasien sowie in Lateinamerika und der Karibik sank die Lebenserwartung bei der Geburt zwischen 2019 und 2021 um fast drei Jahre. (…) Für Bolivien (…), Botswana, Libanon, Mexiko, Oman und die Russische Föderation sank die geschätzte Lebenserwartung bei der Geburt zwischen 2019 und 2021 um mehr als 4 Jahre.

Die Gesundheitstechnologien machen weltweit immer noch Fortschritte. Wir brauchen jedoch dringend eine stärkere Nutzung dieser Gesundheitstechnologien, mehr vertrauenswürdige Gesundheitsbehörden, eine stärkere Nutzung von Big Data für Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit, damit der gesundheitstechnische Fortschritt wieder zu einem weltweiten Anstieg der gesunden Lebenserwartung führt.

Weitere wissenschaftliche Nachrichten im Juni und Juli von Heales. 


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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 159, Juni 2022

Es ist immer gut, Träume zu haben, auch wenn sie nie wahr werden. Wir sind noch Lichtjahre davon entfernt, dass das Altern kein Schicksal mehr ist. Seit kurzem fließt in diesen Bereich eine Flut von Privatkapital. Für mich ist das eine gute Sache, weil alle davon profitieren werden. Wenn diese Unternehmen tatsächlich Schlüsselentdeckungen machen, wird dies der gesamten Gesellschaft zugute kommen.

Glauben Sie, dass alle Menschen gleichermaßen davon profitieren werden? Ich bin davon überzeugt. Man kann bestimmte Fortschritte nicht einschränken, damit sie nur einem kleinen Kreis von Privilegierten zugute kommen. Irgendwann werden sie immer demokratisiert und kommen allen zugute. Es gibt jedoch eine Grenze. Wenn es sich um eine sehr teure Lösung handelt, dauert es länger, bis sie bei den Normalsterblichen ankommt. Aber es ist möglich, etwas zu entdecken, das wirklich wirksam gegen das Altern und zugänglich ist. Je mehr Geld für die Forschung in diesem Bereich ausgegeben wird, desto besser ist es für alle.

Vera Gorbunova, amerikanische Biologin, Le Soir (französischsprachige belgische Tageszeitung), 29. Mai 2022.


Thema des Monats: Immunsystem und Langlebigkeit


Definition

Das Immunsystem eines Organismus ist ein biologisches System, das für Abwehrmechanismen verantwortlich ist, mit denen Angriffe abgewehrt werden können.

Das Immunsystem ist außerordentlich effizient, aber auch außerordentlich komplex. Es wird bei der Geburt in einem wachsamen oder inaktiven Zustand vererbt und entwickelt sich je nach Kontakt mit Krankheitserregern (Bakterien, Viren, Parasiten …) oder körperfremden Substanzen (Gift, Transplantat …).

Die Organe des Immunsystems werden lymphoide Organe genannt. Sie sind überall im Körper vorhanden und umfassen Knochenmark, Lymphknoten, Milz, Mandeln und Thymus.

Ihre Aufgabe ist es, Immunzellen zu produzieren, aber auch diese Zellen dazu zu erziehen, Substanzen, die zum Körper gehören (=Selbst), und fremde Substanzen (=Nicht-Selbst) zu erkennen. Diese Erziehung beginnt bereits in der Embryonalentwicklung und nimmt mit zunehmendem Alter an Intensität ab, sodass Zellen zurückbleiben, die weniger gut erzogen wurden (=Immunoseneszenz). 

Die wichtigsten Mechanismen der Immunabwehr: Wie funktioniert das?

Eine Entzündung ist die Reaktion des Immunsystems auf einen Angriff, der von außen (Infektionen, Verbrennungen, Allergien usw.) oder von innen (Krebszellen) auf das Gewebe erfolgen kann. Angesichts dieser Angriffe wird das Immunsystem aktiviert. Man spricht dann von einer Immunantwort. Diese Aktivierung wird durch die Produktion von Botenstoffen (Interleukine oder Zytokine) begünstigt und verstärkt.

Es gibt zwei Arten von Immunantworten: die angeborene Immunität, die durch weiße Blutkörperchen (Polynukleäre und Makrophagen) vermittelt wird, und die adaptive Immunität, die durch T- und B-Lymphozyten vermittelt wird.

  1. Angeborene Immunität (unspezifischer Abwehrmechanismus)

Es handelt sich um einen Mechanismus, der die Verteidigung des Körpers gegen infektiöse Erreger unmittelbar ermöglicht, da er keine Zellteilung erfordert. Diese Zellen haben die Fähigkeit, Eindringlinge auf unspezifische Weise zu erkennen. Beispielsweise eliminieren bestimmte weiße Blutkörperchen wie Granulozyten und Makrophagen den Eindringling sofort, indem sie ihn verdauen, um seine Verbreitung zu verhindern. Wenn die Infektion nicht lokal eingedämmt werden kann, kommen spezialisierte weiße Blutkörperchen, die Lymphozyten, und verdauen den Krankheitserreger ein zweites Mal.

  1. Adaptive Immunität (spezifische Abwehrmechanismen)

Es handelt sich um einen Mechanismus, bei dem T- und B-Lymphozyten in den ersten Lebensjahren dazu erzogen werden, Zellen des „Selbst“ und des „Nicht-Selbst“ zu erkennen. Sie funktionieren auf zwei Arten:

  • Entweder durch direkten Zellkontakt, der zur Zerstörung der „Nicht-Selbst“-Zelle führt (= zelluläre Zytotoxizität), die von den T-Lymphozyten durchgeführt wird.
  • Oder durch die Produktion von Antikörpern, die von den B-Lymphozyten gebildet werden, die auch fremde Moleküle des „Nicht-Selbst“ spezifisch erkennen.

Pathologien des Immunsystems

Das Immunsystem ist entweder zu schwach, was als Immundefekt bezeichnet wird. Dieser Mangel kann genetisch bedingt sein oder durch Krankheiten (z. B. HIV-Infektion) oder Behandlungen (z. B. Immunsuppressiva) erworben werden, die die Immunabwehr schwächen.

Oder das Immunsystem ist zu stark. Dann spricht man von Autoimmunerkrankungen. Bei diesen Krankheiten greift das Immunsystem die Zellen des „Eigenen“ an. Zu diesen Krankheiten gehören Multiple Sklerose, Diabetes, Morbus Crohn. Aber auch die chronische Entzündung namens Inflammaging, die sich mit zunehmendem Alter und ohne Infektionen entwickelt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Entzündung durch einen Kontrollverlust der systemischen Entzündung verursacht wird, der zu einer chronischen Überstimulation des angeborenen Immunsystems führt.

Beschwerden, die sich mit zunehmendem Alter deutlich verschlechtern

In den Monatsbriefen von Heales wurde oft erläutert, dass die drei Hauptursachen für Morbidität und Mortalität Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und neurodegenerative Erkrankungen sind. Aber auch Schwächen des Immunsystems spielen eine große Rolle durch die Zunahme von Infektionskrankheiten, die Ausbreitung von Autoimmunerkrankungen und das Phänomen, das als „Infammaging“ bezeichnet wird.

Morbidität und Mortalität sind in der Regel nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen. Krankheiten, somatische Abwehrkräfte und therapeutische Mittel werden unseren Körper, insbesondere das Immunsystem, in der Regel allmählich schwächen. Der kleine Satz „Was einen nicht umbringt, macht einen stärker“ ist manchmal wahr (z. B. kann das Immunsystem gestärkt hervorgehen), aber leider oft falsch (z. B. kann das Immunsystem erschöpft oder gestört werden).

Zunahme von Infektionskrankheiten mit zunehmendem Alter

Aufgrund der nachlassenden Wirksamkeit des Immunsystems werden die meisten Infektionskrankheiten im Laufe der Jahre immer gefährlicher. So fordern Grippeepidemien jedes Jahr zahlreiche Opfer. Ältere Menschen sind außerdem viel anfälliger für nosokomiale Krankheiten. In den reichen Ländern ist die bakterielle Resistenz gegen Antibiotika bei Menschen, die in der Vergangenheit viele Medikamente eingenommen haben, besonders ausgeprägt.

Schließlich sind natürlich auch ältere Menschen besonders von Covid betroffen. Bei dieser Krankheit wie auch bei anderen Infektionskrankheiten wird die Sterblichkeit nicht hauptsächlich dadurch verursacht, dass sie stärker betroffen sind. Die sehr viel höhere Sterblichkeit wird durch mangelhafte Immunmechanismen, einem geschwächten Allgemeinzustand und eine geringere positive Reaktion auf Therapien verursacht.

Zunahme von Autoimmunerkrankungen mit zunehmendem Alter

Autoimmunerkrankungen sind nicht immer altersbedingt. Die durch diese Krankheiten verursachte Sterblichkeit betrifft jedoch hauptsächlich Menschen, die nicht mehr jung sind.

Bei einer Autoimmunerkrankung greift das Immunsystem den Organismus selbst an (das „Selbst“, daher die Wurzel auto). Genauer gesagt, greifen Autoimmunerkrankungen entweder ein bestimmtes Organ (z. B. Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse) oder mehrere Organe (z. B. Lupus) an.

Inflammaging

Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine altersbedingte übermäßige Entzündung. Wie bereits erwähnt, ist die Entzündung in ihrem Kern ein normaler und nützlicher Mechanismus, um auf innere oder äußere Angriffe zu reagieren. Beim Inflammaging treten
jedoch Mechanismen auf oder setzen sich fort, die für den Körper schädlich werden.

Der Mechanismus des Ausuferns einer ursprünglich nützlichen Reaktion wurde in den letzten zwei Jahren im Zusammenhang mit Covid besonders beobachtet, insbesondere mit dem, was als „Zytokinstürme“ bezeichnet wurde. 


Therapeutische Perspektiven
Im Grunde ist jede Forschung im Zusammenhang mit Impfungen auch eine Forschung im Zusammenhang mit dem Immunsystem.

Es gibt zahlreiche Forschungsarbeiten zur Erhaltung und Wiederherstellung des Immunsystems. Am interessantesten sind diejenigen, die darauf abzielen, dem Immunsystem „beizubringen“, besser und mehr gegen alles vorzugehen, was dem Körper schadet. Dazu gehören die Immuntherapie und insbesondere die Immuntherapie gegen bestimmte Formen von Krebs

Eines der vielversprechendsten, aber bislang nur in kleinem Maßstab durchgeführten Experimente ermöglichte es dem Wissenschaftler Greg Fahy, die Thymusdrüse und damit das Immunsystem von gesunden älteren Freiwilligen zu stärken.


Die gute Nachricht des Monats: Hevolution, eine Milliarde Dollar pro Jahr gegen altersbedingte Krankheiten


Die Weltpresse berichtete ausführlich über die Pläne von Hevolution. Wir glauben, dass jeder Mensch das Recht hat, länger und gesünder zu leben“, heißt es auf Englisch auf der Homepage der Stiftung. Es scheint, dass dank der Stiftung das TAME-Projekt, das die Wirksamkeit von Metformin am Menschen überprüfen soll, bald (endlich) gestartet wird.

Es ist nicht die erste große Organisation, die Langlebigkeitsforschung im Wert von Hunderten von Millionen Dollar oder Euro ankündigt (Google Calico und Altos Labs gingen ihr voraus). Aber es ist die erste Organisation dieser Art, die mit (halb-)öffentlichem Kapital ausgestattet ist. Die Organisation wurde durch einen königlichen Erlass aus Saudi-Arabien ins Leben gerufen.

Natürlich ist Saudi-Arabien nicht der Ort, den die meisten langlebigen Forscher und Entscheidungsträger vorrangig wählen würden, aber renommierte Forscher wie Nir Barzilai sind bereits involviert.


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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 158, Mai 2022

„Jeder Mensch wünscht sich, lange zu leben, aber niemand wünscht sich, alt zu sein.“ Jonathan Swift, Priester, Schriftsteller, 1726 (Gullivers Reisen: Reisen in mehrere entlegene Nationen der Welt) 


Thema des Monats: Glück und Langlebigkeit


Einführung

Im Newsletter dieses Monats geht es nur um moderate Verbesserungen der Langlebigkeit durch unsere Art, das Leben zu genießen. Die regelmäßigen Leser dieses Newsletters wissen, dass nur ein radikaler medizinisch-wissenschaftlicher Fortschritt eine Lebenserwartung weit über unsere biologischen Grenzen hinaus möglich machen könnte. Aber während wir an diesem langfristigen Ziel arbeiten und Wege finden, ein bisschen länger und glücklicher zu leben, warum nicht!

Verschiedene Autoren haben unterschiedliche Beschreibungen dessen, was Glück ist, und die Definition von Glück ist weitgehend subjektiv. Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von Glück. In der Psychologie gibt es zwei gängige Vorstellungen von Glück: hedonisch und eudaimonisch

Andererseits zeigen zahlreiche verhaltenspsychologische Studien, dass jeder Mensch um ein Glücksgefälle schwankt, das ein Maximum, ein Minimum und eine Gleichgewichtszone aufweist. Dies ist die Theorie der hedonistische Tretmühle (oder hedonistische Anpassung). Was auch immer wir an glücklichen oder unglücklichen Ereignissen erleben, wir tendieren dazu, zu diesem Gleichgewichtspunkt zurückzukehren. Es stellt sich also die Frage, ob wir dieses Glücksgefälle anheben können, möglicherweise durch Technologie, und ob eine Anhebung dieses Gefälles Auswirkungen auf die Lebenserwartung haben könnte.

Hedonistisches Glück wird durch Erfahrungen von Vergnügen und Genuss erreicht, während eudaimonisches Glück durch Erfahrungen von Sinn und Zweck erreicht wird. 

Eine systematische Übersichtsarbeit, die 2014 im Iran Journal Public Health veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass Glück eine komplexe Bedeutung hat und sich aus mehreren Faktoren zusammensetzt, die in zwei Dimensionen unterteilt werden können: endogene (biologische, kognitive, persönliche und ethische Subfaktoren) und exogene (verhaltensbezogene, soziokulturelle, wirtschaftliche, geografische, lebensgeschichtliche und ästhetische Subfaktoren). 

Die Optimierung des Glücks ist an sich schon ein erstrebenswertes gesellschaftliches Ziel. Wenn es dazu beiträgt, ein gesundes Leben zu verlängern, ist das ein Grund mehr, ihm unsere Aufmerksamkeit zu widmen. Werfen wir einen Blick auf die Forschungsliteratur, um herauszufinden, wie Wohlbefinden und Glücksgefühle unsere Lebenserwartung beeinflussen können.

Glück und körperliche Gesundheit

Viele Untersuchungen befassen sich mit dem Zusammenhang zwischen körperlicher Gesundheit und Glück, andere wiederum mit dem Zusammenhang zwischen körperlicher Krankheit (z. B. Bluthochdruck) und Glück.

Aus Literaturstudien wissen wir, dass die Beziehung zwischen körperlicher Gesundheit und Wohlbefinden bidirektional ist. Das Wohlbefinden kann ein Schutzfaktor für die Erhaltung der Gesundheit sein, da eine Verschlechterung der Gesundheit auch eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens auslösen kann. Ältere Menschen, die an bestimmten Krankheiten wie koronarer Herzkrankheit, Arthritis usw. leiden, zeigen sowohl ein erhöhtes Maß an depressiver Stimmung als auch eine Beeinträchtigung des hedonischen und eudaimonischen Wohlbefindens. 

In einer Analyse der English Longitudinal Study of Aging wurde das eudaimonische Wohlbefinden mit einer höheren Überlebensrate in Verbindung gebracht. Personen aus dem untersten Quartil des Wohlbefindens starben während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 8,5 Jahren zu einem höheren Prozentsatz als Personen aus dem Quartil mit hohem Wohlbefinden. Andere Untersuchungen zeigen einen Zusammenhang zwischen globalem hedonischem und eudaimonischem Wohlbefinden und erfolgreichem Altern. Ein hohes Maß an subjektivem Wohlbefinden kann auch die körperliche Gesundheit und die Lebenserwartung fördern.

Glück und Sterberisiko

Eine Forschungsstudie in den Vereinigten Staaten kommt zu dem Schluss, dass Glück bei amerikanischen Erwachsenen mit einem längeren Leben verbunden ist. Im Vergleich zu sehr glücklichen Menschen ist das Sterberisiko während des Nachbeobachtungszeitraums um 6 % höher bei denjenigen, die ziemlich glücklich sind, und um 14 % höher bei denjenigen, die nicht glücklich sind, und zwar nach Abzug von Familienstand, sozioökonomischem Status, Volkszählungsbezirk und Religionszugehörigkeit. Zu einer ähnlichen Schlussfolgerung kommt die englische Längsschnittstudie über das Altern, die zeigt, dass persönliches Wohlbefinden mit höheren Überlebensraten verbunden ist, auch wenn dieser Zusammenhang von Land zu Land unterschiedlich sein kann.

Doch wie anders ist dieses Verhältnis in anderen Ländern mit unterschiedlichem Wirtschaftsstatus?

Eine ökologische Studie, bei der Daten aus 151 Ländern verwendet wurden, kam zu dem Schluss, dass ein besseres Gefühl des Wohlbefindens unabhängig vom wirtschaftlichen Status oder der Bevölkerungsgröße eine starke Beziehung zur Lebenserwartung hat.

Auf der Grundlage all dieser Elemente können wir sagen, dass das Wohlbefinden wahrscheinlich eine schützende Rolle für das Überleben spielt. Aufgrund des bidirektionalen Aspekts der beschriebenen Beziehung ist es jedoch besonders schwierig zu wissen, ob der Versuch, das Glücksempfinden zu verbessern, sich wirklich positiv auf die gesunde Langlebigkeit auswirken kann. Es ist erwähnenswert, dass die Schwierigkeit, Ursache und Wirkung zu unterscheiden, für viele Aspekte der Langlebigkeit gilt. Studien kommen zum Beispiel zu dem Schluss, dass „Bewegung gut für die Langlebigkeit ist“. Da kranke Menschen jedoch weniger Sport treiben, ist dies kein Beweis dafür, dass Sport an sich gut für die Langlebigkeit ist.

Psychologisches Wohlbefinden und erfolgreiches Älterwerden

Es ist nicht einfach, erfolgreiches Altern zu definieren, und es gibt immer noch keinen Konsens unter den Forschenden auf diesem Gebiet. Zahlreiche Studien bestätigen, dass körperliches und psychosoziales Wohlbefinden im Alter ein wesentlicher Bestandteil des guten Alterns ist. Es müssen noch mehr Untersuchungen durchgeführt werden, aber es ist so gut wie sicher, dass sich Unzufriedenheit negativ auf die Gesundheit und noch mehr auf die psychische Gesundheit der Menschen auswirkt. In einer Querschnittsstudie, in der japanische und koreanische Senioren verglichen wurden, wurde festgestellt, dass eine schlechte körperliche Gesundheit in beiden Gruppen mit depressiven Symptomen korreliert. In der Psychologie wird psychologisches Wohlbefinden als der Grad des psychologischen Glücks/Gesundheit definiert, der Lebenszufriedenheit und das Gefühl der Erfüllung umfasst. Eine asiatische Studie kommt zu dem Schluss, dass Aktivitäten, Maßnahmen und Programme, die das Glücksempfinden erhalten oder verbessern, für ein längeres Leben älterer Menschen von Vorteil sein können. Die Menge an Stress, die wir mit zunehmendem Alter anhäufen, und die Unfähigkeit, mit Widrigkeiten und Stresssituationen im Leben umzugehen, können sich jedoch negativ auf unsere Gesundheit und Lebensqualität im Alter auswirken. Mit anderen Worten: Unsere Fähigkeit, mit Stress umzugehen, ist eine der wichtigsten Determinanten für Langlebigkeit und Lebensqualität.

Glück bei älteren Menschen

Glückliches Altern ist ein Teil des gesunden Alterns. Einige Merkmale wie: Kognitive Beeinträchtigung, kardiovaskuläre Erkrankungen, Neuropathologie, Einschränkung der Aktivität, stressige Lebensereignisse, Schlaflosigkeit werden von Forschenden als Hauptursache für Depressionen und als Faktor für Anti-Glücklichsein bei älteren Menschen angesehen. Andererseits gelten Engagement, das Gefühl der Beherrschung, Emotionsregulierung, ein enges soziales Netz und Lebenssinn als Schutzfaktoren für Depressionen und als Faktoren, die zum Glück im höheren Lebensalter beitragen. Glück ist eine der Determinanten für gesundes Altern. Eine kürzlich veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2020 kam zu dem Schluss, dass das Wohlbefinden mit dem Alter zusammenhängt. Schauen wir uns an, was die Merkmale des Glücks bei älteren Menschen sind.

Älter werden kann auch bedeuten: 

  • Ein besseres Verständnis des Lebens 
  • Eine tiefere Wertschätzung für den Wert des Lebens 
  • Ein Gefühl der Vollendung und der Erfüllung
  • Eine größere Fähigkeit, die Wechselfälle des Lebens zu verstehen und zu bewältigen 
  • Weniger Druck und Ansprüche an sich selbst
  • Bessere Wertschätzung des gegenwärtigen Augenblicks 
  • Weniger Sorgen für die Zukunft

Alle diese Merkmale sind natürlich mit dem Vorhandensein der bereits erwähnten Schutzfaktoren verbunden.

Schlussfolgerung

Wie bereits erwähnt, spielt Glück bei der Verlängerung der Lebenszeit nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch ist es wichtig, diesen Weg zu erforschen, solange wir die anderen Ziele im Auge behalten:

In diesem Zusammenhang möchte ich vier Gründe nennen, warum die Gerontologie in die Glücksforschung investieren sollte. Sie stammen aus einem Artikel von Andrew Steptoe in der Zeitschrift Gerontology.

  • Glück ist nicht nur der Spiegel von Depressionen, Ängsten oder Sorgen, sondern steht in eindeutigem Zusammenhang mit einer Reihe von Ergebnissen, so dass es sich lohnt, es selbst zu untersuchen.
  • Glück scheint ein Schutzfaktor für Morbidität und Mortalität zu sein. Obwohl die Studien komplex sind und viel Zeit in Anspruch nehmen, häufen sich die Hinweise darauf, dass ein höheres Maß an Glück das Überleben älterer Menschen unabhängig von Kovariaten wie Gesundheitszustand und Depression vorhersagt.
  • Glück hat im Alter weitreichende Auswirkungen, da es mit persönlichen und sozialen Beziehungen, wirtschaftlichem Wohlstand, biologischen Risikofaktoren, Gesundheitsverhalten und Zeitverwendung sowie mit der Gesundheit zusammenhängt. 
  • Glück ist formbar und kann möglicherweise in einer Weise verändert werden, die die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Menschen fördert.

Die guten und die schlechten Nachrichten des Monats


Nach vielen Untersuchungen über die Auswirkungen der Transfusion von Material von jungen Tieren auf alte Tiere haben einige Verfahren in den letzten Wochen signifikante Ergebnisse gezeigt.

Forscher haben gezeigt, dass der Transfer der fäkalen Mikrobiota zwischen jungen und alten Mäusen die Merkmale des alternden Darms, der Augen und des Gehirns umkehrt. Sie fanden heraus, dass Profile der Mikrobiota-Zusammensetzung und angereicherte Schlüsselspezies erfolgreich durch fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) zwischen jungen und gealterten Mäusen übertragen werden und dass FMT die daraus resultierenden Stoffwechselwegprofile moduliert. Der Transfer von gealterter Spendermikrobiota in junge Mäuse beschleunigt altersbedingte Entzündungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Entzündungen der Netzhaut und Zytokin-Signalübertragung und fördert den Verlust von wichtigen funktionellen Proteinen im Auge. Umgekehrt können diese schädlichen Auswirkungen durch den Transfer junger Spendermikrobiota umgekehrt werden.  

Die zweite gute Nachricht: Es hat sich gezeigt, dass Liquor von jungen Mäusen die Gedächtnisfunktion älterer Mäuse verbessern kann. Eine direkte Hirninfusion von jungem Liquor verbessert wahrscheinlich die Leitfähigkeit der Neuronen in alternden Mäusen, was den Prozess der Bildung und des Abrufs von Erinnerungen verbessert. Die Infusion eines aus dem Liquor isolierten Proteins, des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF17), hat ebenfalls ähnliche Ergebnisse zur Wiederherstellung des Gedächtnisses bei alten Mäusen gezeigt. Wurde den Mäusen ein Antikörper verabreicht, der die Funktion von FGF17 blockierte, so beeinträchtigte dies die Gedächtnisleistung der Nager.  

Kommen wir nun zu den nicht so guten Nachrichten.

Letzten Monat erwähnte der Newsletter die sehr schlechte Nachricht eines weltweiten Rückgangs der Lebenserwartung in den Jahren 2020 und 2021. Die Weltbank hat jedoch andere Daten veröffentlicht. Nach dieser großen Organisation gab es im Jahr 2020 keinen Rückgang, sondern nur einen Status quo der weltweiten Lebenserwartung (genau -0,01 %). Sollte sich diese Studie bestätigen, wäre die Situation zwar immer noch schlecht (das erste Mal seit 70 Jahren ohne Wachstum), aber weniger als bisher angegeben. Es ist auch anzumerken, dass es trotz aller Statistiken, Studien, usw. immer noch große Unterschiede in den Analysen über die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie gibt, selbst bei der grundlegenden Information „wie viele Todesfälle“ es gab.

Weitere wissenschaftliche Neuigkeiten im Mai von Heales. 


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