NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 145 , April 2021

Es ist wichtig, die Gesundheit zu verbessern. Wir wollen das Leben verbessern und man kann das Leben nur verbessern, wenn man die Lebenserwartung verbessert. Matthew Hancock. 1921. Britischer Staatssekretär für Gesundheit und Soziales (Quelle).

Thema des Monats: Geheimnisse der Langlebigkeit der blauen Zone 

Weltweit liegt die Lebenserwartung derzeit bei etwa 71 Jahren. Im Jahr 2019 betrug die Lebenserwartung bei der Geburt in Belgien 81,8 Jahre für die Gesamtbevölkerung, 84,0 Jahre für Frauen und 79,6 Jahre für Männer.  In einigen asiatischen Ländern (Singapur, Südkorea, Japan) ist sie sogar noch höher.

Dies ist jedoch weniger als die außergewöhnliche Langlebigkeit, die in bestimmten Gebieten unseres Planeten beobachtet wird, wo es einen großen Anteil an Hundertjährigen gibt. Diese Regionen wurden von zwei Demographen, Gianni Pes und Michel Poulain, und dem Journalisten Dan Buettner, Autor des Artikels „Die Geheimnisse des langen Lebens“ im Magazin National Geographic und des Buches „The Blue Zones„, identifiziert.

Die 5 identifizierten Blauen Zonen der Welt

Sardinien, Italien

Durch die Untersuchung der Langlebigkeit der Einwohner Sardiniens haben die Demographen Pes und Poulain und ihre Mitarbeiter Gebiete ausfindig gemacht, in denen mehr Hundertjährige leben. Diese Langlebigkeits-Hotspots oder Blue Zones (die Forscher grenzten diese Zonen zunächst mit einer blauen Markierung auf einer Karte ab) befinden sich in einer gebirgigen Region der Insel, der Barbagia, die vor einigen Jahrzehnten noch schwer zugänglich war. Diese geografische Situation begünstigt Inzucht, was die Vielfalt des genetischen Erbguts reduziert. Im Gebiet der außergewöhnlichen Langlebigkeit, im Südosten der Provinz Nuoro, sind von den 18.000 Menschen, die zwischen 1880 und 1900 in diesem Gebiet geboren wurden, 91 Menschen Hundertjährige geworden. In einem bestimmten Dorf (Seulo) wurden zwischen 1996 und 2016 20 Hundertjährige gezählt. 

Die Analyse von Genen, die an Entzündungen, Krebs und Herzerkrankungen beteiligt sind, ergab keine signifikanten Unterschiede, die mit der außergewöhnlichen Langlebigkeit der Sarden in Verbindung gebracht werden könnten. Die Forscher vermuten daher, dass Umwelteigenschaften, Lebensstil und Ernährung weitaus wichtiger für ein langes und gesundes Leben sind als genetische Veranlagungen. 

Viele dieser sardischen Hundertjährigen sind Hirten oder Landwirte, die ihr Leben lang viel körperliche Aktivität an der frischen Luft ausgeübt haben. Die sardische Ernährung, die Teil der berühmten Mittelmeerdiät ist, könnte eine wichtige Rolle spielen. Sie besteht aus selbst angebautem Gemüse (vor allem Bohnen, Tomaten, Auberginen), Vollkornbrot, Pecorino-Käse aus Vollmilch von grasgefütterten Schafen und lokalem Rotwein, der besonders reich an Polyphenolen ist. Auf dem Speiseplan steht höchstens einmal pro Woche Fleisch.

Wenn Hundertjährige nach ihrer außergewöhnlichen Langlebigkeit gefragt werden, erwähnen sie häufig die Bedeutung von Familie und sozialen Bindungen. Auf Sardinien leben die älteren Menschen bei ihren Familien und nicht in Altersheimen. Senioren, die in der sardischen Blauen Zone leben, berichten über ein ausgezeichnetes psychisches Wohlbefinden und wenige Symptome von Depressionen. Eine italienische Studie mit 160 sardischen Senioren der Blauen Zone berichtete, dass die Eigenschaft der Resilienz signifikant mit Markern für eine gute psychische Gesundheit verbunden war. 

 Okinawa, Japan

Japan hat eine der höchsten Konzentrationen von Hundertjährigen in der Welt, über 34,7 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2010. Die Menschen, die auf den Inseln des Okinawa-Archipels im Südwesten Japans leben, haben eine besonders hohe Lebenserwartung: in der Präfektur leben 66,7 Hundertjährige pro 100.000 Einwohner. Frauen, die in Okinawa leben, haben eine dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, 100 Jahre alt zu werden als nordamerikanische Frauen. Die außergewöhnliche Langlebigkeit in Okinawa ist das Ergebnis einer Reihe von günstigen Faktoren, die sich nicht auf das genetische Erbe beschränken. Die meisten dieser Faktoren sind stark kulturell geprägt und mit dem traditionellen okinawanischen Lebensstil verbunden.

Die Ernährung der Okinawaner basiert auf Pflanzen, viel grünem Blattgemüse, Süßkartoffeln, Fisch und Meeresfrüchten. Die Mehrheit der okinawanischen Hundertjährigen hat ihr ganzes Leben lang einen Gemüsegarten gepflegt und sich moderat körperlich betätigt, um fit zu bleiben und Stress abzubauen. Die Okinawaner praktizieren traditionell Selbstbeschränkung, indem sie der konfuzianisch inspirierten Lehre von „hara hachi bun me“ folgen, die empfiehlt, so zu essen, dass man am Ende einer Mahlzeit zu 80 % satt ist. Die älteren Menschen in Okinawa sind sehr aktiv und pflegen starke familiäre und soziale Bindungen, zum Beispiel bei regelmäßigen Treffen, die „moai“ genannt werden. Es ist sehr wichtig für sie, ihrem Leben einen Sinn zu geben, ein „ikigai“ zu haben, d.h. einen Grund zu haben, jeden Morgen aufzustehen.

Nicoya, Costa Rica

Die Lebenserwartung ist in Costa Rica relativ hoch (82,1 für Frauen und 77,4 für Männer), aber besonders hoch ist sie in einem Gebiet der Nicoya-Halbinsel, wo Männer im Alter von 60 Jahren eine siebenmal höhere Wahrscheinlichkeit haben, Hundertjährige zu werden als andere Costa Ricaner. Wie Sardinien ist auch Nicoya eine Region, die seit Hunderten von Jahren relativ isoliert ist. Die Einwohner Nicoyas ernähren sich pflanzlich (Kürbis, schwarze Bohnen, Maistortillas, viele einheimische Früchte), aber auch mit Eiern und Fleisch (Hühner- und Schweinefleisch) und haben eine um 23% niedrigere Krebsrate als der Rest des Landes. Die Hundertjährigen von Nicoya sind körperlich sehr aktiv, haben starke familiäre Bindungen, einen starken religiösen Glauben und arbeiten gerne. Sie haben sehr wenig Stress und sind im Allgemeinen sehr positiv und glücklich.

 Loma Linda, USA

Die einzige in Nordamerika identifizierte Blaue Zone befindet sich in Loma Linda, einer Stadt in Kalifornien, in der es eine Gemeinde mit 9.000 Mitgliedern der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten gibt. In Kalifornien wird ein männlicher Adventist im Alter von 30 Jahren durchschnittlich 7,3 Jahre länger leben als ein weißer Kalifornier gleichen Alters. Eine 30-jährige adventistische Frau lebt durchschnittlich 4,4 Jahre länger als eine gleichaltrige Frau aus Kalifornien. Angesichts der Tatsache, dass etwa zwei Drittel der Amerikaner an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sterben, ist es nicht verwunderlich, dass Adventisten länger leben, da sie durch ihren Lebensstil ein geringeres Risiko haben, diese Krankheiten zu entwickeln. Etwa die Hälfte der Adventisten sind Vegetarier oder essen selten Fleisch, und Nicht-Vegetarier haben ein doppelt so hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Mehrheit der Adventisten sind Nichtraucher und trinken keinen Alkohol. Infolgedessen haben sie eine geringere Inzidenz von Lungenkrebs als Amerikaner im Allgemeinen. Adventisten sind körperlich aktiv und haben einen starken Gemeinschaftssinn, da sie sehr religiös sind und ihre Kirche die Mitglieder ermutigt, sich gegenseitig zu helfen.

 Ikaria, Griechenland

Ikaria ist eine Insel in der östlichen Ägäis, wo jeder dritte Einwohner ein Alter von 90 Jahren erreicht. Die Inzidenz von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Demenz ist deutlich geringer. Wie in Sardinien, Okinawa und anderen Blauen Zonen pflegen die Ikarier zu Hause einen Gemüsegarten und führen ein stressarmes Leben. Die ikarische Ernährung ist mediterran geprägt und besteht aus Gemüse (Kartoffeln, Erbsen, Linsen, grünem Blattgemüse), Obst, Olivenöl, Fisch, Ziegenmilch, Milchprodukten und ein wenig Fleisch. Die Ikarier essen wenig Zucker und trinken täglich Kaffee, Rotwein und Kräutertees aus Rosmarin, Salbei und Oregano. Ikarier, die sich an den Kalender der griechisch-orthodoxen Kirche halten, müssen regelmäßig fasten. Kalorienrestriktion ist bekannt dafür, den Alterungsprozess bei Säugetieren zu verlangsamen.

Gemeinsame Merkmale von Regionen, in denen die Menschen besser und länger leben

Die Menschen in den Blauen Zonen, Okinawa, Sardinien, Nicoya, Icaria und Loma Linda, teilen Merkmale in ihrem Lebensstil, die zu ihrer Langlebigkeit beitragen. Dan Buettner listet in seinem Buch „The Blue Zones“ 9 gemeinsame Merkmale auf:

  • Mäßige und regelmäßige körperliche Aktivität während des gesamten Lebens.
  • Kalorische Restriktion.
  • Halbvegetarismus, bei dem der Großteil der Nahrung aus Pflanzen stammt.
  • Mäßiger Alkoholkonsum (insbesondere Rotwein)
  • Dem Leben einen Sinn geben.
  • Stress abbauen.
  • Bekenntnis zur Spiritualität oder Religion.
  • Die Familie ist das Zentrum des Lebens.
  • Soziales Engagement, Integration in die Gemeinschaft.

Diese blauen Zonen haben gemeinsam, dass es sich um sonnige und luftige Bereiche handelt. Sie sind auch relativ isoliert, entweder geographisch oder nach religiösen Praktiken (Loma Linda). Die Diäten sind unterschiedlich, aber sie haben zwei Aspekte gemeinsam. Die erste ist, dass sie auf pflanzlichen Lebensmitteln basieren, mit Fleisch, Fisch oder Käse nur in kleinen Mengen oder im Urlaub, lokalen, frischen, minimal verarbeiteten Lebensmitteln. Das zweite ist, dass sie Gemüse essen. Was die Geschmäcker angeht, so sind die Diäten sehr unterschiedlich. Während die Bevölkerung von Ikaria sich ähnlich wie die Kreter ernährt (Gemüse, Fisch, weißes Fleisch), isst die Bevölkerung der sardischen Bergdörfer keinen Fisch, sondern Fleisch, einschließlich Wurstwaren.

Die von Michel Poulain und Gianni Pes veröffentlichte Studie verdeutlicht die Bedeutung eines gesunden Lebensstils, in der Höhe, mit körperlicher Aktivität, auch über 80 Jahre alt, ohne Stress, mit engen familiären und sozialen Bindungen. 

Eine sehr starke soziale Bindung

„Zehn Prozent der Langlebigkeit (in diesen Gebieten) lassen sich durch die Gene erklären und 90 Prozent durch den Lebensstil“, sagt der amerikanische Journalist Dan Buettner, Autor des Buches „Blue zones: Where do we live better and longer? „.

Soziale Bindungen sind der Kern des besonderen Lebensstils der „blauen Zonen“.  Der Fall der Nicoya-Halbinsel in Costa Rica demonstriert dies gut. Unter bestimmten Dächern in dieser Region ist es nicht ungewöhnlich, dass drei oder vier Generationen zusammenleben. Eine Studie des deutschen Max-Planck-Instituts hat gezeigt, dass regelmäßiges Babysitten der Enkelkinder die kognitiven Funktionen, die geistige und körperliche Gesundheit verbessert, das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, verringert und Stress vorbeugt. Auch die Weitergabe des Wissens und der Erinnerungen der Großeltern an die Nachkommen hilft ihnen, ihr Gedächtnis zu trainieren. Ein weiteres Beispiel für die Bedeutung sozialer Bindungen ist die Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten in Loma Linda, Kalifornien, der fünftgrößten blauen Zone in den Vereinigten Staaten, die als „Oase der Langlebigkeit“ bezeichnet wird. Dort leben die Gläubigen zusammen und arbeiten täglich für ein gemeinsames Wohl, wodurch ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit entsteht. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit geht über das einfache freundliche Miteinander hinaus. Der Glaube ist ein herausragender Faktor. Gemeinsam ist es schwieriger, der Versuchung nachzugeben, so dass ein gemeinsamer Kampf eine wohltuende soziale Unterstützung schafft, die hilft, die Sterblichkeit zu reduzieren.

Mahlzeiten sind auch eine wichtige Quelle für soziale Kontakte. Die Ernährungswissenschaftlerin Alexandra Retion meint: „Wir messen den Mahlzeiten immer weniger Bedeutung bei, aber die glücklichsten Menschen sind diejenigen, die ihre Mahlzeiten teilen, die Zeit mit der Familie oder mit Freunden verbringen. Es ist sehr wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um gemeinsam zu essen und somit schöne Momente zu teilen. Gemütlichkeit ist wichtig. „Frankreich ist auf diesem Gebiet eher ein guter Schüler, denn 2010 hat die UNESCO beschlossen, das „gastronomische Essen der Franzosen“ als immaterielles Kulturerbe der Menschheit einzustufen. Eine Unterscheidung, die diese soziale Praxis anerkennt, die auf Geselligkeit, dem Genuss des Geschmacks, dem Teilen, der Assoziation mit dem Wein, der Verbindung zum Land usw. beruht.

Abschließend

Seit langer Zeit suchen die Menschen nach mythischen Orten der Langlebigkeit. Manchmal ist der Glaube an ein längeres Leben einfach auf unzuverlässige Lebensdaten und eine Übertreibung der Lebenserwartung zurückzuführen. Zum Beispiel glauben einige Leute noch heute, dass die Menschen in Hunza das Geheimnis haben, 145 Jahre alt zu werden.

Die blauen Zonen werden uns nicht ewig leben lassen. Sie lehren uns jedoch, dass wir auch ohne eine bahnbrechende medizinische Entdeckung erhebliche Fortschritte in Bezug auf ein gesundes langes Leben machen können. Dies kann einige gesunde Lebensjahre einsparen, selbst im Vergleich zur Langlebigkeit der bereits am meisten begünstigten Länder.

Die gute Nachricht des Monats: Auch Insekten können uns etwas über gesunde Langlebigkeit verraten

Wir wissen, dass die maximale Lebenserwartung genetisch festgelegt ist. Keine Maus (musculus) der Welt lebt länger als 4 Jahre, kein Mensch lebt länger als 122 Jahre, und kein Gastrotrich (kleines wirbelloses Meerestier) wird länger als ein paar Tage leben. 

Bei den sozialen Insekten variiert die maximale Lebensspanne jedoch erheblich, je nach Rolle des Individuums. Ein Artikel in Science beschreibt diese Situation ausführlich. Das markanteste Beispiel ist das der Termitenkönigin, einer gigantischen „Eierlegenden Maschine“, die bis zu 20 Jahre alt werden kann, während Arbeiterinnen nur zwei Jahre leben. Der Unterschied in der Lebenserwartung gilt auch für die Königinnen von Bienen und Ameisen. 

Das Studium der Gliederfüßer birgt also Hoffnung und Hinweise. Zumal einige dieser Insekten dem allgemeinen Grundsatz widersprechen, dass Kleintiere ein kurzes Leben haben.

Für weitere Informationen:

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