NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 152, November 2021

John Harris, ehemaliger Herausgeber des Journal of Medical Ethics, argumentiert, dass wir, solange das Leben nach Ansicht des Einzelnen lebenswert ist, eine starke moralische Verpflichtung haben, Leben zu retten und daher lebensverlängernde Therapien zu entwickeln und denjenigen anzubieten, die sie wünschen (Quelle). 


Thema des Monats: Neueste Entwicklungen bei Gentherapien für Langlebigkeit


Einführung 

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Tieren und Menschen hängt von vielen Faktoren ab. Bei Tieren spielen Ernährung, Raubtiere, Krankheiten und klimatische Bedingungen die wichtigste Rolle. Beim Menschen sind der Lebensstil, Krankheiten und soziale Bedingungen die entscheidenden Faktoren.

Aber wenn es um die maximale Lebenserwartung von Tieren geht, wie beim Menschen, ist das wichtigste Element das genetische Erbe. 

Wir wissen immer noch sehr wenig über die genetischen Unterschiede, die die Langlebigkeit des Menschen begünstigen oder behindern. Es wurden Studien über genetische Merkmale im Zusammenhang mit der Langlebigkeit durchgeführt, darunter auch Studien über Supercentenarians.  Obwohl manchmal Gene wie das Klotho-Gen angeführt werden, scheint kein einzelnes Gen oder eine Gruppe von Genen einen sehr starken positiven Einfluss zu haben.

Ein Mensch, der in einer perfekten Umgebung mit angemessener Gesundheitsfürsorge und einem vorbildlichen Lebensstil lebt, würde nie älter als 122 Jahre alt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass der älteste Mensch der Welt seit fast 40 Jahren eine Frau ist, was sich durch den genetischen Unterschied zwischen Männern und Frauen erklären lässt. 

Setzen Sie eine Maus in ein Mäuseparadies. Egal, was passiert, sie wird nicht länger als fünf Jahre leben. Eine Galapagos-Schildkröte wird höchstens zwei Jahrhunderte alt, wenn sie in einem Paradies für Chelonier lebt.

Sehr ähnliche Tiere können eine sehr unterschiedliche maximale Lebensspanne haben. Das Labord-Chamäleon aus Madagaskar ist zum Beispiel das Landwirbeltier mit der kürzesten Lebensdauer. Es lebt nur 4 oder 5 Monate. Sein entfernter Cousin von der gleichen großen Insel, das Parson-Chamäleon, kann dagegen etwa zehn Jahre alt werden.

Mit anderen Worten: Wir wissen, dass wenige genetische Veränderungen erhebliche Veränderungen der Lebensspanne bewirken können.

Dies ist einer der Gründe, warum Gentherapien zu den vielversprechendsten Therapien für Langlebigkeit gehören.

Was ist Gentherapie? 

Die Gentherapie ist eine der bevorzugten Methoden zur Behandlung genetischer Krankheiten, aber auch bestimmter Krebsarten. Sie besteht darin, in die Zellen des Patienten eine normale Version eines defekten Gens einzufügen, das nicht funktioniert und die Krankheit verursacht. 

Das funktionsfähige Gen ermöglicht es dem Patienten dann, das Protein, dessen Mangel die Ursache der Krankheit war, wieder zu produzieren.

Es müssen jedoch drei Bedingungen erfüllt sein: 

  • Kenntnis des für die Krankheit verantwortlichen Gens, d. h. der Funktion dieses Gens, damit die Zelle „repariert“ werden kann. 
  • Das Gen wird mit Hilfe eines „Vektors“, meist eines für den Patienten unschädlich gemachten Virus, in die Zelle eingebracht, 
  • und mit einem „Promotor“ verbunden, einer kleinen DNA-Sequenz, die es in der Zelle zum Laufen bringt. 

Es ist auch möglich, das genetische Erbe der nachfolgenden Generationen zu verändern. Es ist denkbar, dass unsere Kinder eines Tages durch gentechnische Veränderungen länger und gesünder leben werden. Dies wirft zahllose ethische Fragen auf, von denen einige durch die Geburt von zwei (oder vielleicht drei) genetisch veränderten Babys in China angesprochen wurden. Diese Fragen sollen hier nicht erörtert werden.

Die Revolution der Gentherapie

Im Jahr 2000 wurde die Wirksamkeit der Gentherapie weltweit zum ersten Mal bei Bubble-Babys nachgewiesen, also bei Kindern mit schwerer Immunschwäche, die durch die Behandlung zu einem normalen Leben zurückkehrten. Nach dem Tod von zwei Patienten, darunter Jesse Gelsinger, wurden die Therapien jedoch verlangsamt und dann für mehr als ein Jahrzehnt praktisch eingestellt. Während dieser Unterbrechung hätten jedoch unzählige Leben gerettet werden können.

Zwischen 2015 und 2020 hat die Gentherapie einen erheblichen Aufschwung erlebt. Es wurden mehrere klinische Versuche zur Behandlung bestimmter Blut-, Haut- und neuromuskulärer Krankheiten durchgeführt. Einige dieser Versuche waren so erfolgreich, dass sie zu einer Marktzulassung in den Vereinigten Staaten und Europa führten. 

Im Jahr 2017 gelang es einem europäischen Ärzteteam, 80 % der Epidermis eines kleinen Jungen (der an Epidermolysis bullosa litt) durch Gentherapie zu ersetzen.

Bis 2019 werden etwa zehn gentherapeutische Behandlungen für seltene Blut-, Seh- und Muskelkrankheiten sowie für bestimmte Krebsarten in den Vereinigten Staaten oder Europa zugelassen sein.

Im selben Jahr wurde in den USA das erste Gentherapeutikum (Zolgensma) auf den Markt gebracht, das das Leben von Säuglingen mit Krankheiten wie der spinalen Muskelatrophie retten kann. 

Weitere Therapien für die Pompe-Krankheit, den Adenosin-Deaminase-Mangel, die Beta-Thalassämie, die akute lymphatische Leukämie, das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom und die Lebersche Amaurose wurden entwickelt.

Die Behandlungen zielen jedoch in der Regel immer noch auf seltene Krankheiten ab, die im Allgemeinen mit einem „Fehler“ in einem einzigen Gen zusammenhängen.

Gentherapie und Langlebigkeit: Kann sie altersbedingte Krankheiten, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen, verzögern oder umkehren?

Im Jahr 2019 zeigte eine Studie von George Church und seinen Teams günstige Ergebnisse einer Therapie, die gleichzeitig auf drei Gene bei Mäusen mit verschiedenen altersbedingten Symptomen wirkt.

Im selben Jahr wurde von Forschern der Chinesischen Akademie der Wissenschaften ein Experiment mit einem Gen für Telomere an Mäusen durchgeführt (2019). Das Ergebnis war eine längere Lebenserwartung.

Im Jahr 2020 wurden mRNA-Impfstoffe verwendet, um eine Immunität gegen COVID-19 zu erzeugen. Diese Methode ist der Gentherapie ähnlich. Allerdings betreffen die Veränderungen die RNA und nicht die DNA. 

Im Oktober 2021 wies BioViva, ein Biotechnologie-Startup unter der Leitung von E. Parrish, nach, dass durch die Verabreichung einer Gentherapie an sechs Demenzpatienten eine Umkehrung der Demenzsymptome wie kognitive Beeinträchtigungen beobachtet werden konnte. 

Die Amerikanerin Elizabeth Parrish ist auch der erste bekannte Fall eines Selbstversuchs mit einer Gentherapie, die auf Alterungsprozesse abzielt. Die Behandlung besteht aus Injektionen von Adenoviren, die die Telomere von Leukozyten verlängern und damit die Muskelmasse stärken könnten.

Schlussfolgerung

Es entwickelt sich ein massiver Austausch von Wissen, einschließlich Statistiken, über genetische Veranlagungen. Die Investitionen für ein längeres gesundes Leben scheinen sich zu beschleunigen und zu verbessern. Die Europäische Union schlägt legislative Instrumente für „altruistische“ Datenbanken vor. 

Milliarden von (vollständigen oder teilweisen) Sequenzierungen wurden bei Tieren, Pflanzen und Menschen durchgeführt. Die Zusammenführung dieser Daten und ihre Analyse, insbesondere mit Hilfe von auf künstlicher Intelligenz basierenden Werkzeugen, schreitet weiter voran. Dank Technologien zur genetischen Veränderung wie CRISPR sollte es möglich sein, die „gläserne Decke“ der maximalen Lebenserwartung von Mäusen und in naher Zukunft auch von Menschen zu durchbrechen.


Die gute Nachricht des Monats


Die Europäische Initiative für Langlebigkeit wurde von einer Nichtregierungsorganisation ins Leben gerufen, die Mitglieder in rund 20 EU-Ländern hat.

Ihr Vorschlag war der am meisten unterstützte der Konferenz über die Zukunft Europas und ist immer noch einer der am meisten unterstützten.

Der Hauptbefürworter dieser Idee ist der ungarische Wissenschaftler Attila Csordas, der sagte: „Die einzige wirkliche Lösung (für viele, viele Krankheiten) besteht darin, die Ursachen der biologischen Alterung zu behandeln (…). Wir verfügen über experimentelle Strategien zur Verlangsamung des beschleunigten Alterungsprozesses und zur Verringerung der Morbidität und Mortalität im höheren Lebensalter. Um dies in der Europäischen Union zu erreichen, möchten wir wirksame rechtliche, budgetäre, regulatorische und institutionelle Verpflichtungen vorschlagen, die eine wissenschaftsintensive Forschung und Technologien für ein gesundes langes Leben, groß angelegte geroprotektive klinische Versuche mit Schwerpunkt auf dem Altern und einen gerechten Zugang zu diesen Technologien ermöglichen, um die gesunde Lebenserwartung in der Europäischen Union zu erhöhen.“  

Der Europäische Gesundheitsdatenraum steht im Mittelpunkt vieler Projekte, die auf einen besseren Austausch von Gesundheitsdaten für medizinische und Forschungszwecke abzielen. Ein Beispiel dafür ist eine internationale Konferenz am 19. November zum Thema „Innovations in Consumer Longevity Data“


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