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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 188, Dezember 2024

„Es gibt weniger starke Argumente dafür, dass der Tod gut ist“, argumentiert er, „sondern vielmehr das, was ich als palliative Philosophie bezeichne: Der Tod ist unvermeidlich, wir wollen überzeugende Gründe dafür, warum das gut ist, also schaffen wir sie. Tatsächlich geben wir weltweit Unsummen für das Gesundheitswesen und die medizinische Forschung aus. Sie macht 10 % der globalen Wirtschaftstätigkeit aus. “Die moderne Medizin ist im Grunde genommen eine Praxis, die versucht, den Tod in Schach zu halten. Aber wir haben als Gesellschaft noch nicht anerkannt oder uns darauf geeinigt, dass das Endziel der medizinischen Forschung tatsächlich darin besteht, Krankheiten vollständig zu beseitigen.
Dr. Ariel Zeleznikow-Johnston, Neurowissenschaftler, The Guardian, 1. Dezember 2024.


Thema dieses Monats: Eroom’s Law und Moore’s Law


Was ist Moore’s Law (Vermutung)? Gilt es noch?

Moore’s Law wurde 1965 von Gordon Moore, Mitbegründer von Intel, formuliert. Er geht davon aus, dass sich die Anzahl der Transistoren auf einem Mikrochip etwa alle zwei Jahre verdoppelt, was zu einer entsprechenden Steigerung der Rechenleistung und einer Senkung der relativen Kosten führt. Dieses exponentielle Wachstum war in den letzten Jahrzehnten ein wesentlicher Faktor für den rasanten Fortschritt in der Elektronik- und Computertechnologie. Die stetige Verdopplung der Transistoren hat zu kleineren, leistungsfähigeren und kostengünstigeren Computern geführt und Innovationen und Produktivität in verschiedenen Sektoren vorangetrieben. Aufgrund physikalischer und wirtschaftlicher Einschränkungen ist es jedoch immer schwieriger geworden, das von Moores Gesetz vorhergesagte Tempo beizubehalten.

Das Mooresche Gesetz ist kein Gesetz. Es ist eine Beobachtung und wurde zu einer Regel für die Industrie. Es hat die strategische Planung sowie die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen in der Technologiebranche beeinflusst und die Richtung und den Fokus von Innovationen geprägt. Trotz der Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung seines Tempos bleibt das Mooresche Gesetz ein Eckpfeiler des technologischen Fortschritts. Seine Auswirkungen auf die Entwicklung von Computer- und Elektronikgeräten sind nach wie vor tiefgreifend und stellen sicher, dass die Prinzipien der schnellen Verbesserung und Kostensenkung ein wesentlicher Bestandteil des Fortschritts der Branche bleiben. Das Ende des Gesetzes wurde in der Vergangenheit angekündigt und wird immer noch angekündigt. Das allgemeine Konzept des exponentiellen Wachstums technologischer Kapazitäten ist auch in anderen Bereichen beliebt. Einige Langlebigkeitsforscher nutzten es, um „exponentielle“ Fortschritte in der Langlebigkeit anzukündigen. Zum Beispiel kündigte Ray Kurzweil in „Homo S@piens“ (1999) an, dass die Lebenserwartung im Jahr 2019 etwa 100 Jahre erreichen würde. Leider hat sich dieser Trend bei der Lebenserwartung bisher überhaupt nicht bestätigt. Und auch bei der Geschwindigkeit der Therapien im Gesundheitswesen sehen wir eine enttäuschende Entwicklung.

Eroom’s Law

Eroom’s law: the number of new molecules approved by the US Food and Drug Administration (pharma and biotech) per US$bn global R&D spending1.

Eroom’s Law, benannt nach der ironischen Umkehrung des Namens „Moore“, ist ein Konzept in der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung (F&E), das die zunehmende Ineffizienz und Kostenintensität der Entdeckung von Medikamenten (und Therapien) im Laufe der Zeit hervorhebt. Im Gegensatz zum Mooreschen Gesetz, das die exponentielle Verbesserung der Rechenleistung beobachtet, weist das Eroom’sche Gesetz auf einen Trend hin, bei dem sich die Zahl der neu zugelassenen Medikamente pro ausgegebener Milliarde Dollar für Forschung und Entwicklung seit den 1950er Jahren etwa alle neun Jahre halbiert hat. Es wird nun geschätzt, dass die Gesamtkosten für die Entwicklung eines neuen Medikaments die astronomische Summe von 2 Milliarden Dollar erreichen.

Das Eroom’sche Gesetz wurde von Jack W. Scannell und Kollegen in einer 2012 erschienenen Abhandlung in Science beschrieben. Sie dokumentierten den Produktivitätsrückgang in der Arzneimittelforschung und -entwicklung trotz technologischer Fortschritte und erhöhter Investitionen. Sie stellten fest, dass die Investitionen in Forschung und Entwicklung zwar exponentiell gestiegen sind, die Ergebnisse in Form von neuen Arzneimittelzulassungen jedoch nicht Schritt gehalten haben, was zu einem paradoxen Produktivitätsrückgang führt. Was ist die Ursache dafür?

a. Das „Besser als die Beatles“-Problem bezieht sich auf die zunehmende Schwierigkeit, die therapeutische Wirksamkeit bestehender Medikamente zu übertreffen. Da immer wirksamere Behandlungen entwickelt werden, müssen neue Medikamente erhebliche Verbesserungen gegenüber diesen hohen Maßstäben aufweisen, was die Entdeckung wirklich neuartiger und überlegener Behandlungen erschwert. Es heißt auch, dass „niedrig hängende Früchte zuerst gepflückt werden“.

b. Die behördlichen Anforderungen sind im Laufe der Zeit strenger geworden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Medikamenten zu gewährleisten. Dies verbessert zwar die Patientensicherheit, erhöht aber auch den Zeit- und Kostenaufwand sowie die Komplexität der Markteinführung eines neuen Medikaments. Die Forderung nach umfangreichen klinischen Studien und einer Überwachung nach der Markteinführung trägt zu höheren F&E-Kosten bei. Pharmaunternehmen erhöhen häufig ihre F&E-Budgets als Reaktion auf sinkende Produktivität. Dies kann jedoch zu sinkenden Renditen führen. Es hat auch eine Verlagerung hin zu Hochdurchsatz-Screening und anderen Brute-Force-Methoden in der Arzneimittelforschung stattgefunden. Dieser Fokus auf Quantität statt Qualität kann die Bemühungen und Ressourcen verwässern.

c. „Regulatorische Ratsche“. Im Laufe der Zeit werden die Vorschriften tendenziell strenger. Jedes Sicherheitsproblem oder jeder Skandal führt zu neuen Vorschriften, die sich anhäufen und die Belastung für F&E-Prozesse erhöhen. Es besteht ein radikales Missverhältnis zwischen der breiten Aufmerksamkeit für die negativen Folgen der Erprobung neuer Therapien und der begrenzten Aufmerksamkeit für die verlorenen Leben aufgrund der Langsamkeit der medizinischen Forschung. Einer der Gründe dafür ist, dass ein Opfer einer klinischen Studie in der Regel eine gesunde Person ist und immer eine Person, die von größerer Aufmerksamkeit profitiert. Und ein Opfer eines medizinischen Fehlers ist eine genau definierte Person, während die Opfer von Nichtentdeckungen unbekannt bleiben.

d. Die Zunahme von Bürokratie, gewinnorientierter Industrie und rechtlicher Komplexität. Die Zeit, die im Forschungssektor für die Forschung aufgewendet wird, nimmt ständig ab. Wenn man die Informationen über die Langlebigkeitsforschung verfolgt, sieht man mehr Ansprüche auf neue Patente als Ansprüche auf neue Therapien, mehr Ankündigungen der Gründung von Start-ups als Ankündigungen neuer Medikamente, mehr Forderungen nach neuen Finanzmitteln als Angebote für neue Stellen für Forscher … Die vielleicht verheerendste Situation ist die Vervielfachung von Rechtsstreitigkeiten und die damit verbundenen Möglichkeiten für Anwälte. Das Ziel besteht selten darin, Leben zu retten, sondern fast immer darin, zu beweisen, dass jemand aus medizinischen Gründen jemand anderem etwas zahlen muss, und natürlich die Anwälte (und die ständig wachsenden damit verbundenen Dienstleistungen) zu bezahlen, die die Situation „aufgezeigt“ haben.

Erooms Gesetz hat erhebliche Auswirkungen auf die Langlebigkeitsforschung. Die sinkende Produktivität könnte öffentliche und private Investitionen in die Erforschung innovativer Therapien verhindern.

Wie kann die Entwicklung (und Zulassung) neuer Therapien beschleunigt werden? Wird KI das Eroom’sche Gesetz besiegen?

Die Auseinandersetzung mit dem Eroom’schen Gesetz erfordert vielschichtige Strategien:

  • Die Straffung von Regulierungsprozessen und die Einführung anpassungsfähiger Regulierungsrahmen können dazu beitragen, Sicherheit und Innovation in Einklang zu bringen.
  • Der Einsatz fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Big Data kann die Vorhersagegenauigkeit verbessern und die Arzneimittelforschung straffen.
  • Partnerschaften zwischen Wissenschaft, Industrie und Regulierungsbehörden zur Erleichterung des Wissensaustauschs und zur Vermeidung von Doppelarbeit müssen gefördert werden. Dazu gehören:
    • Die Veröffentlichung „negativer“ Ergebnisse
    • Weniger Bürokratie
    • Weniger Patente und offenere Ergebnisse
    • Mehr Forscher und weniger Anwälte

Eine Schlüsselfrage ist natürlich, wie schnell medizinische KI die Forschung für gesunde Langlebigkeit beschleunigen wird. Das hängt davon ab, inwieweit KI für die menschliche Langlebigkeit eine Priorität sein wird. Im Bereich der künstlichen Intelligenz (und zunehmend auch der künstlichen allgemeinen Intelligenz) leben wir in Zeiten, die faszinierend sind, aber auch gefährlich sein können. Sichere KI und medizinische Langlebigkeitsforschung stehen nicht in direktem Zusammenhang. Die gesunde Widerstandsfähigkeit zu einem gemeinsamen Ziel für die Entwicklung von KI zu machen, ist jedoch Teil der proaktiven Arbeit für eine bessere und sicherere Welt.


Die interessante Nachricht des Monats: Überraschende Nominierungen in der neuen US-Regierung


Sie mögen den neu gewählten Präsidenten der USA vielleicht nicht mögen. In Bezug auf die Gesundheit könnte seine Präsidentschaft jedoch interessante Entwicklungen mit sich bringen. Der angekündigte Gesundheitsminister Robert Kennedy ist eine sehr umstrittene Person, deren Positionen nicht mit anerkannten wissenschaftlichen Ansichten übereinstimmen. Aber die gewählte Nummer 2, der zukünftige stellvertretende Gesundheitsminister, wird Jim O’Neill sein. Er ist ein langjähriger Verfechter der Langlebigkeit und war CEO der Langlebigkeitsorganisation SENS Research Foundation.

Noch wichtiger ist die angekündigte Nominierung von Elon Musk und Vivek Ramaswamy für eine radikale Vereinfachung der Verwaltung durch ein neues Department of Government Efficiency (DOGE). Die FDA eingeschlossen. Musk und Ramaswamy vertreten in vielen Bereichen radikale Ansichten, auch in Bezug auf die wissenschaftliche Forschung. Es bleibt abzuwarten, ob der allgemeine Trend destruktiv oder regenerativ sein wird.

Weitere Informationen finden Sie bei

1The Biomedical Bubble: Why UK research and innovation needs a greater diversity of priorities, politics, places and people – Scientific Figure on ResearchGate. Available from: https://www.researchgate.net/figure/Erooms-law-the-number-of-new-molecules-approved-by-the-US-Food-and-Drug-Administration_fig4_326479089 [accessed 10 Feb 2025]

NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 187, November 2024


Jean-Charles Samuelian-Werve, 38, Mitbegründer und CEO (des Neo-Versicherungs-Start-ups Alan), sagt ohne mit der Wimper zu zucken, dass er „die Gesundheitsversorgung revolutionieren will, damit alle besser leben können, bis zum Alter von 100 Jahren“. Soir 4 november 2024


Das Thema dieses Monats: Flüssigkeitssystem und Alterung


Unser Körper besteht in erster Linie aus Wasser, aber der Wasseranteil im Körper nimmt mit dem Alter ab. Wasser ist natürlich auch in den Flüssigkeiten enthalten, aus denen der Körper besteht. Das menschliche Flüssigkeitssystem, zu dem Blut, Lymphe und andere Körperflüssigkeiten gehören, spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase und der allgemeinen Gesundheit. Mit zunehmendem Alter kommt es in diesen Systemen zu verschiedenen Veränderungen, die sich auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken. Im Folgenden finden Sie einen Überblick darüber, wie sich der Lauf der Zeit auf das menschliche Flüssigkeitssystem auswirkt:

Blutstillung und Blutgerinnung

Erhöhtes Gerinnungsrisiko: Das Altern geht mit Veränderungen im Blutgerinnungssystem einher, was zu einem erhöhten Thromboserisiko führt. Dies ist auf einen höheren Gehalt an Gerinnungsfaktoren und eine Abnahme der natürlichen Antikoagulanzien zurückzuführen. Eine Studie zeigt, dass kardiovaskuläre Risikofaktoren bei älteren Menschen andere Auswirkungen haben können als bei jungen Erwachsenen. So wird beispielsweise ein hoher Gesamtcholesterinspiegel mit einer höheren Lebenserwartung in Verbindung gebracht, da er mit einer geringeren Sterblichkeit durch Krebs und Infektionen einhergeht.

Verzögerte Heilung: Die Wundheilung verlangsamt sich bei älteren Erwachsenen aufgrund einer beeinträchtigten Hämostase und einer verminderten zellulären Reaktion. Die Häufigkeit chronischer Wunden nimmt mit dem Alter zu und beeinträchtigt die Lebensqualität älterer Menschen erheblich. Die zugrunde liegende Biologie chronischer Wunden und die Auswirkungen altersbedingter Veränderungen auf die Wundheilung sind jedoch noch nicht ausreichend erforscht. Die meisten Forschungsarbeiten stützen sich auf In-vitro-Methoden und verschiedene Tiermodelle, doch lassen sich die Ergebnisse oft nicht gut auf die Heilungsbedingungen beim Menschen übertragen. Einer der Gründe für diese Situation ist, dass ältere Erwachsene häufig von randomisierten klinischen Studien ausgeschlossen sind, was zu einem Bedarf an mehr Daten führt.

Zirkulation

Steifheit der Arterien: Mit zunehmendem Alter werden die Arterien steifer, der Blutdruck steigt und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nimmt zu. Wenn wir älter werden, verändern sich unsere großen Arterien ständig. Das Innere der Arterien wird breiter, die Wände werden dicker, und die Arterien werden weniger elastisch. Dies geschieht, weil das ständige Pulsieren des Blutes durch diese Arterien über viele Jahre hinweg die elastischen Fasern in den Arterienwänden abnutzt und beschädigt. Außerdem neigen ältere Arterien dazu, mehr Kalzium anzusammeln, und die innere Auskleidung der Arterien (Endothel) funktioniert nicht mehr so gut. Diese Veränderungen bewirken, dass das Blut schneller durch die Arterien fließt, was zu einem höheren systolischen Blutdruck (die höchste Zahl bei einer Blutdruckmessung) und einem größeren Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck (Pulsdruck) führt. 

Die Fähigkeit des Herzens, Blut effizient zu pumpen, nimmt mit dem Alter ab, was zu einer verminderten Herzleistung und Durchblutung führt. Andere Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, metabolisches Syndrom und Diabetes verschlimmern diese altersbedingten Veränderungen in den Arterien. Alternde Arterien erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Atherosklerose (Arterienverkalkung), koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Herzversagen. Die Behandlung von Bluthochdruck und anderen Risikofaktoren kann dazu beitragen, diese Veränderungen in den Arterien zu verlangsamen oder zu verringern und so die allgemeine Herzgesundheit zu verbessern.

Lymphatisches System

Beeinträchtigte Immunreaktion – verringerte Produktion von Lymphozyten: Eines der auffälligsten Anzeichen für ein alterndes Immunsystem ist ein deutlicher Rückgang der Zahl der naiven Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) im Blut. Dieser Rückgang tritt mit zunehmendem Alter kontinuierlich auf und ist hauptsächlich auf die verringerte Thymusproduktion nach der Pubertät und eine unzureichende periphere Versorgung zurückzuführen. Der Lymphfluss kann sich verlangsamen, wodurch die Effizienz des Abtransports von Toxinen und Abfallstoffen aus den Geweben verringert wird. Das Alter ist ein unabhängiger Risikofaktor für das Auftreten einiger mit dem Lymphsystem zusammenhängender Krankheiten. Die lymphatische Seneszenz, ein wichtiger Faktor für die Verschlechterung und das Versagen von Organen, steht in Zusammenhang mit Veränderungen der Lymphstruktur und -funktion, Entzündungs- und Immunreaktionen sowie den Auswirkungen chronischer UV-Licht-Exposition und oxidativem Stress.

Andere Körperflüssigkeiten

Interstitielle Flüssigkeitsödeme: Im Alter kann es zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödemen kommen, insbesondere in den unteren Extremitäten, da die Mobilität eingeschränkt ist und sich die Funktion der Blut- und Lymphgefäße verändert. Ödeme, d. h. Flüssigkeitseinlagerungen im Körpergewebe, die zu Schwellungen führen, sind bei älteren Menschen häufig und können ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Es betrifft häufig Arme, Beine, Hände und Füße und kann durch Faktoren wie Bewegungsmangel, hohen Salzkonsum, langes Sitzen, bestimmte Medikamente und Grunderkrankungen wie Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen verursacht werden. Das Erkennen von Symptomen wie Schwellungen, Schwellungen, schmerzende Gelenke und verminderte Urinproduktion ist entscheidend. Unbehandelt können Ödeme zu ernsthaften Komplikationen wie Infektionen und Blutgerinnseln führen. Die richtige Behandlung umfasst die Beseitigung der zugrundeliegenden Ursachen, die Anpassung der Ernährung, die Förderung der körperlichen Aktivität und möglicherweise medizinische Behandlungen wie Diuretika. 

Dynamik des Liquor cerebrospinalis (Liquor): Die Produktion und der Fluss des Liquors verändern sich mit zunehmendem Alter, was die Gehirnfunktion beeinträchtigen und zu Erkrankungen wie dem Hydrocephalus beitragen kann. Studien haben gezeigt, dass mit zunehmendem Alter die Konzentration vieler Proteine in der Liquorflüssigkeit (CSF) ansteigt. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Umsatz des Liquors, was dazu führt, dass der Proteingehalt aufgrund von Konzentrationseffekten und nicht aufgrund spezifischer Krankheiten ansteigt.

Mögliche neue Therapien und Behandlungen 

Jahrtausendelang galt der Aderlass als ein Mittel zur Heilung vieler, wenn nicht gar der meisten Krankheiten. Jahrzehntelang nutzten wir auch das Kreislaufsystem, um Medikamente und Produkte in den Körper zu injizieren.

Jüngste Fortschritte beim Verständnis von Defekten im menschlichen Flüssigkeitssystem, einschließlich lymphatischer und vaskulärer Probleme, haben zu mehreren vielversprechenden Therapien geführt. Therapien, die die Angiogenese und Lymphangiogenese fördern, z. B. solche, die auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) abzielen, tragen zur Verbesserung des Flüssigkeitsabflusses bei. Moderne Diuretika und nanotechnologische Systeme zur Verabreichung von Medikamenten verbessern die Wirksamkeit der Behandlung und verringern die Nebenwirkungen.  Die regenerative Medizin, einschließlich Tissue Engineering und Biomaterialien, zielt auf die Wiederherstellung der Funktion des Flüssigkeitssystems ab. Pharmakologische Chaperone und minimalinvasive Operationen, wie die lymphatisch-venezoläre Anastomose (LVA), bieten zusätzliche Lösungen.

Die vielleicht vielversprechendste Forschung betrifft die glymphatische Drainage der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die die Alzheimer-Krankheit verlangsamen könnte.

Zusammengenommen versprechen diese Therapien ein besseres Management von Störungen des Flüssigkeitssystems. Da Flüssigkeiten überall in unserem Körper vorkommen, könnten neue Therapien die Lebensqualität und Gesundheit des gesamten Patienten verbessern. 


Die gute Nachricht des Monats: Die Fortschritte des Europäischen Gesundheitsdatenraums und eine Erklärung zur gemeinsamen Nutzung von Gesundheitsdaten


Die Europäische Union ist dabei, einen „Europäischen Gesundheitsdatenraum“ (EHDS) zu schaffen, in dem Wissenschaftler Gesundheitsdaten für die Forschung nutzen können. Diese Arbeit ist äußerst nützlich, aber leider extrem langsam. Und nur wirklich verfügbare Daten retten Leben! In Brüssel haben die Teilnehmer des Eurosymposiums über gesundes Altern eine Erklärung über die gemeinsame Nutzung von Gesundheitsdaten und die Verwendung von KI für ein gesundes langes Leben verabschiedet, in der sie auf eine Beschleunigung der Fortschritte drängen.


Für weitere Informationen

●   Heales, Longevity Escape Velocity Foundation, International Longevity Alliance, Longecity, und Lifespan.io

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●   Quelle des Bildes: Liquor cerebrospinalis

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