NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 156, März 2022

Die Revolution (…) der Langlebigkeit, die sich heute ereignet und (…) das Leben der Menschen verändern wird, wahrscheinlich mehr als jede andere Revolution, die wir im Laufe der Menschheitsgeschichte erlebt haben. (…) Eine Reihe von durchaus ernst zu nehmenden Wissenschaftlern kündigt uns diese Revolution der Langlebigkeit an.

Dabei handelt es sich nicht um verrückte amerikanische Milliardäre oder wahnhafte Transhumanisten. Es handelt sich zum Beispiel um Jean-Claude Ameisen, der Vorsitzender des Ethikkomitees war, der ein absolut seriöser Typ ist. (…) Ich habe eine ganze Reihe von Zitaten von außerordentlich seriösen Medizinprofessoren, die sagen, dass wir gerade dabei sind, diese Revolution der Langlebigkeit zu erleben.
Luc Ferry. Dezember 2021. Begegnung mit der Zukunft.


Thema des Monats: Atmung und Langlebigkeit


Einführung

In den Anfängen der Geschichte des Lebens, über eine Milliarde Jahre lang, war Sauerstoff für die ersten Organismen ein heftiges Gift. Das war in der Zeit der einzelligen Organismen, als die Organismen wahrscheinlich noch nicht einmal das Altern kannten.

Heute ist Sauerstoff für die meisten lebenden Arten notwendig. Die Lunge entstand vor mindestens 420 Millionen Jahren bei Meeresbewohnern. Beim Menschen ist die Lunge die fast ausschließliche Quelle der Atmung.

Im Laufe eines Lebens atmen wir etwa 300 Millionen Liter Luft ein. Da ein Liter Luft etwas mehr als ein Gramm wiegt, entsprechen die 12 Kubikmeter, die wir jeden Tag ein- und ausatmen, ungefähr 15 Kilogramm Gas.

Beim Einatmen besteht die Luft hauptsächlich aus Stickstoff (78%) und Sauerstoff (21%). Kohlendioxid (CO2 ) macht nur 0,04% der eingeatmeten Luft aus. Sauerstoff wird für den Stoffwechsel des Körpers benötigt, und das Kohlendioxid muss abgeführt werden.

Die ausgeatmete Luft ist an Sauerstoff verarmt (17%) und mit Wasserdampf und CO angereichert2   (4%). Beim Ausatmen ist die Luft auch mit unsichtbarem Aerosol beladen. Dieses enthält Viren und Bakterien, die möglicherweise pathogen sind und aus dem Atemtrakt und der Mundhöhle stammen. Diese Aerosole tragen zur Ansteckung bei, auch wenn nicht gehustet oder geniest wird. Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil an Atemwegsaerosolen tendenziell an.

Leider nehmen wir auch diese Organismen von unseren Verwandten sowie zahlreiche andere Substanzen auf, insbesondere Feinstaubpartikel aus der Luftverschmutzung, Allergene, …

Durch das Atmen können wir auch unseren Geruchssinn nutzen, die faszinierende Fähigkeit der Riechzellen, die es unserem Gehirn ermöglicht, auf der Grundlage winziger Mengen flüchtiger Substanzen zwischen Millionen von Gerüchen zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Fähigkeit, wie auch andere Fähigkeiten, unmerklich, aber bis heute insgesamt irreversibel ab.

Was sind die wichtigsten Lungenkrankheiten? Drei große Kategorien

  • Akute Krankheiten :

Infektiöse Erkrankungen der Bronchien (Bronchitis) oder des Lungengewebes (Lungenentzündung). In beiden Fällen wird die Krankheit durch Bakterien oder Viren verursacht. Eine Lungenentzündung kann auch durch einen Pilz und eine Bronchitis durch Reizstoffe wie Rauch ausgelöst werden.

Ältere Menschen sind sehr anfällig für diese Krankheiten. Das Altern begünstigt das Eindringen von Infektionen, weil die Abwehrkräfte schwächer sind und weil in der Regel auch andere Pathologien oder chronische Krankheiten vorhanden sind.

Eine Bronchitis ist selten tödlich, kann aber chronisch werden. Eine Lungenentzündung hingegen kann für einen älteren Menschen schwerwiegende Folgen haben und zum Tod führen. Fast einer von fünf Hundertjährigen erliegt einer Lungenentzündung, bei den 80- bis 85-Jährigen sind es nur 6 %.

  • Chronische Lungenerkrankungen, darunter :

Asthma kann sich in jedem Alter entwickeln. Wenn ein älterer Mensch an Asthma erkrankt, sind die Symptome überwiegend die gleichen wie bei jüngeren Menschen. Allerdings ist Asthma für ältere Menschen riskanter, da sie anfällig für andere Atemwegsprobleme sind.

COPD (Chronic Obstructive Broncho-Pneumopathy), eine recht häufige entzündliche Erkrankung der Bronchien. Sie ist häufig die Folge starker Belastungen durch inhalierte Giftstoffe wie Tabak oder Umweltverschmutzung. Bei älteren Menschen entwickelt sie sich oft zu einer Behinderung der Atmung, die eine Sauerstoffversorgung zu Hause erfordert.

  • Lungenkrebs :

Lungenkrebs wird in erster Linie durch Rauchen verursacht , aber auch durch die Exposition gegenüber Stoffen wie Asbest oder Feinstaubverschmutzung. In Belgien ist er die dritthäufigste Krebserkrankung. Jedes Jahr erkranken mehr als 3000 Menschen zwischen 60 und 70 Jahren an Lungenkrebs. Die Häufigkeit dieser Krebsart steigt mit zunehmendem Alter, nimmt aber nach 70 Jahren ab. Es ist eine der gefürchtetsten Krebsarten, da nur 18% der Männer und 16% der Frauen diese Krebsart länger als 5 Jahre überleben.

Warum treten Atemwegserkrankungen bei älteren Menschen häufiger auf?

Weil das Altern folgendes mit sich bringt: 

  • Verminderte Muskelkraft insbesondere der Zwischenrippenmuskeln, der Rückenmuskeln und der Atemmuskeln.
  • Verminderte Stärke des Hustens.
  • Verminderte Clearance der Atemwege.
  • Verminderte Elastizität des Gewebes durch Degeneration der elastischen Fasern und Veränderung des Kollagens.
  • Phänomen des „Inflamm-age„.
  • Veränderung der Immunantwort.
Medizinische Fortschritte und Forschungen
  • Antioxidantien

Zunächst können wir feststellen, dass vor allem in der Vergangenheit Antioxidantien als Mittel gegen das Altern angesehen wurden. Die Idee dahinter ist, dass bei der Atmung freie Radikale mit schädlichen Auswirkungen entstehen und dass Substanzen diese Radikale absorbieren können. Dies bezieht sich jedoch auf die Atmung auf Zellebene und nicht speziell auf die Lunge. Außerdem hat bislang kein Antioxidans eine signifikante und unbestrittene
lebensverlängernde Wirkung nachgewiesen. 

  • Gentherapie bei Lungenerkrankungen

Was Atemwegserkrankungen betrifft, so sind viele chronisch und häufig genetisch bedingt.
Die Lunge ist ein zugängliches Organ für die Gentherapie, aber die komplexe Struktur der Lunge weist einige physikalische und chemische Barrieren auf, die die Abgabe viraler Vektoren behindern. Neben diesen Barrieren erschweren auch Symptome wie eine dicke Schleimschicht bei Mukoviszidose den Prozess.
Eine Studie, die 2020 im Journal of Clinical Medicine veröffentlicht wurde, fasst die verschiedenen Fortschritte der Gentherapie bei Atemwegserkrankungen wie Mukoviszidose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) und Primäre Ziliare Dyskinesie (PZD) zusammen.
In den letzten Jahrzehnten wurden große Fortschritte bei der Anwendung von Gentherapien auf Atemwegserkrankungen erzielt. Dennoch arbeiten die Forscher aufgrund anhaltender Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, Spezifität und Wirksamkeit immer noch an neuen Durchbrüchen.

  • Die Stammzellen

Wie im Großteil des restlichen Körpers befinden sich auch in der Lunge Stammzellen. Die Verwendung von Stammzellen zu regenerativen Zwecken ist Gegenstand der Forschung. Insbesondere die Herstellung von Organoiden ist möglich, hat aber noch keine echten Anwendungen direkt für den älteren Menschen.

  • Die Transplantate

Lungentransplantationen und Luftröhren Transplantationen sind noch immer Ausnahme Operationen. Wie bei anderen Organen werden auch Xenotransplantationen (Organe von Tieren) und Bioprinting („Drucken“ von Gewebe oder Organen) in Betracht gezogen, aber noch nicht durchgeführt.

Und weiter

Hier wie dort kann die Kombination aus wachsendem Wissen, verbunden mit einem breiten Willen und einer breiten Finanzierung, zu inkrementellen Fortschritten und starken Durchbrüchen führen. So wurden die katastrophalen Auswirkungen von Covid auf das Atmungssystem älterer Menschen rasch verringert. Dies ist eine der Ursachen für den zwar unzureichenden, aber dennoch erheblichen Rückgang der Sterblichkeit im Zusammenhang mit dieser Krankheit.


Die gute Nachricht des Monats:
Erfolgreiche zelluläre Reprogrammierung bei älteren Mäusen


Es war bereits bekannt, dass die Zugabe einer Mischung aus vier Reprogrammierungsmolekülen unter dem Namen „Yamanaka-Faktoren“ zu den Zellen die epigenetischen Markierungen in ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen kann. Diese partielle Umprogrammierung über kurze Zeiträume wirkt den Zeichen des Alterns entgegen und verlängert die Lebensdauer von Mäusen, die an der Krankheit des vorzeitigen Alterns leiden.

Im März 2022 wurde in Nature Aging ein Artikel mit dem Titel „Partielle Reprogrammierung in vivo verändert altersassoziierte molekulare Veränderungen während der physiologischen Alterung bei Mäusen“ veröffentlicht. „In diesem Artikel wurde festgestellt, dass eine langfristige partielle Reprogrammierung zu Verjüngungseffekten in verschiedenen Maus Geweben führt. Und dass die Dauer der Behandlung das Ausmaß der positiven Effekte bestimmt.

In einer aktuellen Studie von Prof. Juan Izpisua Belmonte und seinen Teams vom Genexpression Labor des Salk Institute of Biological Studies führten die Forscher verschiedene langfristige partielle Reprogrammierungsbehandlungen bei gesunden Tieren durch, darunter auch zu verschiedenen Zeitpunkten des physiologischen Alterungsprozesses.

Eine erste Gruppe von Mäusen erhielt regelmäßige Dosen des Yamanaka-Faktors im Alter von 15 Monaten bis 22 Monaten (entspricht beim Menschen einem Alter von +/- 50 bis 70 Jahren). Eine zweite Gruppe wurde im Alter von 12 bis 22 Monaten behandelt (entspricht beim Menschen einem Alter von +/- 35 bis 70 Jahren). Eine dritte Gruppe wurde im Alter von 25 Monaten nur einen Monat lang behandelt (menschliches Äquivalent: +/- 80 Jahre). Da die Tiere am Ende des Experiments getötet werden, um ihren physiologischen Zustand analysieren zu können, ist das tatsächliche Ergebnis in Bezug auf die maximale Lebenserwartung leider nicht bekannt.

Im Vergleich zu den Kontroll-Tieren gab es bei den Mäusen, die die Yamanaka-Faktoren erhalten hatten, keine Veränderungen der Blutzellen und keine neurologischen Veränderungen.

Die Forscher sagen, dass die verjüngenden Effekte mit einer Umkehrung der epigenetischen Uhr sowie mit metabolischen und transkriptomischen Veränderungen in Verbindung gebracht werden. Das Wissenschaftsteam plant nun zukünftige Forschungsarbeiten, um zu analysieren, wie spezifische Moleküle und Gene durch eine langfristige Behandlung mit den Yamanaka-Faktoren verändert werden.


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