Ich habe schon früh entschieden, dass das Altern schlecht für Sie ist. Es machte die Menschen krank und dann starben sie. Das klingt so einfach und so wahr. Warum glauben Sie, dass viele Menschen den Gedanken, dass das Altern bekämpft werden kann und sollte, immer noch nicht ernst nehmen?

Die Menschen lassen sich leicht von wissenschaftlichen Informationen einschüchtern. Sie erhalten viele davon, und die meisten dieser Informationen stammen von Menschen, die über das Altern auf eine Weise nachdenken, die an Fantasie und Wunscherfüllung appelliert. Öffentliche Personen, die über das Altern sprechen, erfinden in der Regel Dinge und machen viel Aufhebens davon, ohne dass ihre Aussagen durch detaillierte Beweise gestützt werden. Das macht intelligente Menschen skeptisch, und für Menschen, die tatsächlich über Informationen verfügen, ist es schwieriger, sich in puncto Klarheit darüber zu erheben. Richard Miller, Gerontologe. Mai 2022 (Übersetzung).


Thema des Monats: Die Auswirkungen des Alterns auf das Knochensystem


Einführung

Die Knochen, die das Skelett bilden, vor allem der Schädel, sind in vielen Kulturen ein Symbol des Todes. Sie sind auch die letzten Teile von uns, die bei einer Beerdigung noch Jahrzehnte, Jahrhunderte, Jahrtausende… bestehen bleiben. Schließlich ist der Abbau unserer Knochen auch eine der vielen Ursachen für den Tod infolge des Alterns.

Definition

Das Knochensystem sorgt für den Schutz der inneren Organe und hält sie zusammen. Es dient auch als Hebel für die Muskeln, um zahlreiche Bewegungen zu ermöglichen.
Das menschliche Skelett besteht im Erwachsenenalter aus 206 Knochen. Das Skelettsystem besteht neben den Knochen auch aus Knorpel, Gelenken und Bändern. Es macht durchschnittlich 20 % der Körpermasse aus. Die Knochen sind starr, das Skelett hingegen ist äußerst flexibel.
Der Knochen besteht hauptsächlich aus Kollagenfasern und einem anorganischen Knochenmineral in Form von kleinen Kristallen sowie zwischen 10% und 20% Wasser.

Veränderungen mit dem Alter

Die Alterung des Bewegungsapparats ist von großer Bedeutung, da sie einen der wichtigsten Faktoren für die funktionale Unabhängigkeit betrifft. Sie macht 75 % der wichtigsten Gesundheitsprobleme der über 75-Jährigen aus.
Mit zunehmendem Alter beginnt die Mineraldichte der Knochen zu sinken, was als Osteoporose bezeichnet wird. Die Knochen verlieren Kalzium und andere Mineralien. Dieser Verlust der Knochendichte beschleunigt sich mit zunehmendem Alter, vor allem bei Frauen nach der Menopause.
Die Wirbelsäule wird kürzer, da die Bandscheiben allmählich Flüssigkeit verlieren und dünner werden. Sie wird gekrümmt und zusammengedrückt.
Die langen Knochen in Armen und Beinen sind aufgrund des Mineralverlusts brüchiger, aber sie verändern ihre Länge nicht. Dadurch werden die Arme und Beine im Vergleich zum verkürzten Rumpf länger.

Außerdem wird der Knorpel im Inneren der Gelenke mit zunehmendem
Alter dünner, und seine Bestandteile verwittern, wodurch die Gelenke weniger widerstandsfähig und anfälliger für Verletzungen werden.
Die Alterung des Gelenkknorpels ist von zahlreichen morphogenetischen Faktoren abhängig, aber auch von Übergewicht und wiederholten Mikrotraumen, die durch Arbeit oder Sport entstehen. Leider regeneriert sich der Gelenkknorpel nicht, weshalb die prothetische Gelenkersatzchirurgie sowohl an der Hüfte als auch am Knie so häufig geworden ist.
Das Altern betrifft auch die Muskeln. Es kommt zu einem Muskelabbau, der als Sarkopenie bezeichnet wird (Thema unseres Monatsbriefs Januar 2022). Im Laufe dieses Prozesses nehmen die Masse des Muskelgewebes sowie die Anzahl und Größe der Muskelfasern allmählich ab.

Die Auswirkungen dieser Veränderungen

Die Knochen werden brüchiger, kleiner und spröder.
Der Abbau von Gelenken kann zu Entzündungen, Schmerzen, Steifheit und sogar zu Verformungen führen. Gelenkveränderungen betreffen fast alle älteren Menschen.
Das Ergebnis der Sarkopenie ist ein fortschreitender Verlust an Muskelmasse und Muskelkraft. Die Bewegungen verlangsamen sich und können eingeschränkt werden. Dieser Verlust an Muskelkraft erhöht die Belastung bestimmter Gelenke (wie z. B. der Knie) und kann die Person für Arthritis oder einen Sturz prädisponieren.

Häufige Erkrankungen
Osteoporose ist ein häufiges Problem, vor allem bei älteren Frauen. Die Knochen brechen leichter. Kompressionsfrakturen der Wirbel können Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit einschränken.
Muskelschwäche trägt zu Müdigkeit, Antriebslosigkeit und einer geringeren Aktivitätstoleranz bei. Gelenkprobleme, die von leichter Steifheit bis hin zu schwächender Arthritis (Arthrose) reichen, sind sehr häufig.
Das Verletzungsrisiko steigt, da Gangwechsel, Instabilität und Gleichgewichtsverlust zu Stürzen führen können. Stürze führen häufig zu Knochenbrüchen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Menschen sterben. Besonders häufig ist die Schenkelhalsfraktur als Todesursache.
Unwillkürliche Bewegungen (Muskelzittern und feine Bewegungen, die als Faszikulationen bezeichnet werden) sind bei älteren Menschen häufiger. Bei älteren Menschen, die nicht aktiv sind, kann es zu abnormalen Empfindungen (Parästhesien) kommen.

Lösungen, um den Folgen der Knochenalterung vorzubeugen

Bewegung ist eine der besten Lösungen, um Muskel-, Gelenk- und Knochenprobleme zu verlangsamen oder ihnen vorzubeugen. Bewegung hilft den Knochen, stark zu bleiben.
Eine ausgewogene Ernährung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Besonders für Frauen, die mit zunehmendem Alter besonders darauf achten müssen, ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen.

Kurative Lösungen

Es gibt nur wenige neue Therapien, die auf eine längere Lebensdauer des Knochensystems abzielen. Es gibt jedoch medizinische Behandlungen. Sie wirken auf die Knochenzellen ein, indem sie deren Wiederaufbau durch Osteoblasten stimulieren. Eine Alternative könnte die Verwendung von Stammzellen sein.
Diese Fragen werden jedoch selbst in der Gemeinschaft der Longévitisten nur selten angesprochen. Wir haben noch viele Möglichkeiten, in diesem Bereich zu forschen und zu verjüngen.


Die gute Nachricht des Monats: Der Tod von Säugetieren ist ein teilweise umkehrbares Phänomen


Wissenschaftler der deutschen Universität Bochum stellten fest, dass Blutmarker der Alzheimer-Krankheit bis zu 17 Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit sichtbar waren Es handelt sich dabei um Biomarker des Amyloid-beta-Proteins, die auf eine Fehlfaltung hinweisen.
Wenn diese Studie bestätigt wird, ist sie doppelt positiv. Es bedeutet, dass der Zeitraum, der zur Verfügung steht, um dem entgegenzuwirken, was die Krankheit auslöst bevor sie zu Behinderungen führt, lang ist.
Es bestätigt auch die traditionelle Hypothese über die Entstehung der Krankheit. In diesem Fall muss natürlich noch die Therapie gefunden werden, die es schafft, die Entwicklung der „schädlichen“ Proteine zu stoppen und durch eine Kaskadenreaktion die Krankheit aufzuhalten.


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