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NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 180, April 2024


Der Einsatz von Systemen der künstlichen generativen Intelligenz durch die Angehörigen der Gesundheitsberufe muss sich durchsetzen; es wäre unethisch, auf diese Hilfsmittel zu verzichten.

Ethischer Grundsatz der Französischen Akademie der Medizin (Übersetzung). Generative KI-Systeme im Gesundheitswesen: Herausforderungen und Perspektiven, 5. März 2024.


Das Thema dieses Monats: Organ-on-a-Chip


Einführung

Organ-on-a-Chip (OOC) ist eine Technologie, bei der mikrofluidische Zellkulturgeräte entwickelt werden, die die Aktivitäten, Mechanik und physiologischen Reaktionen ganzer Organe oder Organsysteme simulieren.

Diese Chips enthalten in der Regel kleine Kammern, die mit lebenden Zellen ausgekleidet sind und die Struktur und Funktion bestimmter Organe wie Herz, Leber, Lunge oder Niere nachbilden. Der Zweck der Organ-on-a-Chip-Technologie besteht darin, im Vergleich zu herkömmlichen 2D-Zellkulturen oder Tierversuchen ein genaueres Modell der menschlichen Physiologie zu erstellen.

Durch die Nachbildung der Mikroumgebung eines Organs, einschließlich Faktoren wie Flüssigkeitsströmung, mechanische Kräfte und Zell-Zell-Interaktionen, können Forscher Krankheitsmechanismen untersuchen, die Wirksamkeit und Toxizität von Medikamenten testen und sogar die Medizin personalisieren. Jeder Chip kann bestimmte Funktionen des entsprechenden Organs nachbilden, was es den Forschern ermöglicht, die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Organen und Systemen im Körper zu untersuchen, so genannte „Body-on-a-Chip“-Systeme. Diese Technologie hat das Potenzial, die Entdeckung von Arzneimitteln, toxikologische Tests und die personalisierte Medizin zu beschleunigen, da sie zuverlässigere und relevantere Modelle für die Untersuchung der menschlichen Biologie und Krankheit bietet. Einige Aspekte des Alterns sind bereits untersucht worden, aber die Verfolgung der Wechselwirkungen zwischen den Organen auf lange Sicht und mit Aspekten der Seneszenz steht noch aus.

Der Unterschied zwischen einem Organ auf einem Chip und einem Organoid besteht darin, dass OOCs mikrofluidische Geräte sind, die die physiologischen Reaktionen ganzer Organe nachahmen und eine präzise Kontrolle über die Mikroumgebung für Arzneimitteltests und Krankheitsmodellierung bieten, während Organoide 3D-Zellcluster sind, die von Stammzellen abgeleitet sind und die Strukturen und Funktionen bestimmter Organe nachbilden und als wertvolle Werkzeuge für die Untersuchung von Entwicklung, Krankheiten und personalisierter Medizin dienen, wenn auch mit weniger Kontrolle über die Mikroumgebung.

Vergleich der Eigenschaften von 2D- und 3D-Zellkulturen

Merkmale2D-Zellkultur3D-Zellkultur
Morphologie der ZellenEs ist nur eine 2D-Erweiterung zulässig. Die Zellen sind abgeflacht/verlängert.Die Zellen wachsen in drei Dimensionen. Der Phänotyp der nativen Zellen bleibt erhalten.
Exposition gegenüber dem ZellmediumDie Zellen erhalten die gleiche Medienexposition und werden in der gleichen Wachstumsphase gehalten.Die Zellen in der Mitte der 3D-Masse sind den Medien weniger ausgesetzt; die unterschiedliche Exposition führt zu verschiedenen Wachstumsphasen und einer ungleichmäßigen Diffusion von Gasen;
ZelldifferenzierungDie Zellen differenzieren sich nicht gut.Die Zellen differenzieren sich gut.
Empfindlichkeit von MedikamentenZellen sind oft unrealistisch empfindlich gegenüber Medikamenten.Im Vergleich zu 2D sind die Zellen oft resistent gegen Medikamente; die Ergebnisse sind mit denen von In-vivo-Modellen vergleichbar.
Bildgebung und AnalyseBestehende Verfahren sind standardisiert und einfacher.Die Verfahren sind nicht standardisiert und schwierig.
GenexpressionEs ahmt keine In-vivo-Modelle nach.Genauere Darstellung von In-vivo-Modellen.
KostenNiedrig.Hoch/teuer.

Arten von Organ-on-a-Chip

Lunge

Eine Studie aus dem Jahr 2021 zeigt, dass die „Lung-on-a-Chip“-Technologie eine biologische, dehnbare und biologisch abbaubare Membran aus Kollagen und Elastin verwendet, die eine Reihe von Miniatur-Alveolen mit ähnlichen Abmessungen wie In-vivo simuliert. Diese Membran ist biologisch abbaubar und kann in Bezug auf Dicke, Zusammensetzung und Steifigkeit durch ein einfaches Herstellungsverfahren angepasst werden. Die Luft-Blut-Schranke wird mit primären Lungenalveolarepithelzellen, die von Patienten stammen, und primären Lungenendothelzellen rekonstruiert. Die Membran behält die typischen Marker für Alveolarepithelzellen bei und bewahrt die Barriereeigenschaften für bis zu drei Wochen.

 Niere

Durch den Einsatz der „Kidney-on-a-Chip“-Technologie können Forscher die physiologischen Bedingungen in menschlichen Organen nachbilden. Es wurden verschiedene „Kidney-on-a-Chip“-Modelle entwickelt, die die Mikroumgebung der Nierentubuli nachbilden und im Vergleich zu herkömmlichen Methoden eine höhere Genauigkeit bei der Vorhersage der Nephrotoxizität von Medikamenten aufweisen. Mithilfe von „Kidney-on-a-Chip“-Plattformen können Forscher verschiedene medikamenteninduzierte biologische Reaktionen bewerten. Für die Zukunft ist die Integration von „Kidney-on-a-Chip“ in Multiorgan-Systeme vorgesehen. Darüber hinaus bietet „Kidney-on-a-Chip“ vielversprechende Möglichkeiten für die Modellierung von Krankheiten und die Entwicklung neuer Nierenersatztherapien.

Bauchspeicheldrüse

Die „Pankreas-on-a-Chip“-Plattform bildet die native Funktionalität und die zellulären Interaktionen von Pankreaszellen genauer nach als herkömmliche menschliche Zellkulturmodelle. Dieser Chip ermöglicht die Nachbildung der In-vivo beobachteten Strömungsdynamik. Die Verwendung des „Pancreas-on-a-Chip“ hat zur Klärung einer grundlegenden Frage bei Mukoviszidose-bedingtem Diabetes (CFRD) beigetragen: ob der Verlust der CFTR-Funktion in den Epithelzellen des Pankreasgangs (PDECs) ein Hauptfaktor bei der Entstehung von CFRD ist. Eine Studie deutet darauf hin, dass eine CFTR-Funktionsstörung in PDECs in der Tat einen wesentlichen Beitrag zum Ausbruch von CFRD leistet.

Herz

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in vielen Ländern die Hauptursache für Todesfälle. Die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Medikamenten stößt jedoch auf erhebliche Hindernisse: (a) Tiermodelle für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sagen die Reaktionen des Menschen oft nur unzureichend voraus; (b) die unerwünschten Wirkungen variieren von Organismus zu Organismus; und (c) der Prozess ist langwierig und kostspielig. Es wurden „Organ-on-a-Chip“-Technologien vorgeschlagen, um die dynamischen Bedingungen des kardiovaskulären Systems, insbesondere des Herzens und des allgemeinen Gefäßsystems, nachzuahmen. Bei diesen Systemen wird besonderes Augenmerk auf die Nachahmung der strukturellen Organisation, der Scherbelastung, des transmuralen Drucks, der mechanischen Dehnung und der elektrischen Stimulation gelegt.

Ein schlagendes Herz auf einem Chip wurde mit hochfunktionellen mikrotechnisch hergestellten Herzgeweben hergestellt, die die Vorhersage hypertropher Veränderungen in Herzzellen ermöglichen. Dieses innovative Gerät demonstriert die Fähigkeit, Herzmikrogewebe mit verbesserter mechanischer und elektrischer Kopplung zwischen benachbarten Zellen herzustellen. Darüber hinaus zeigt das Modell eine positive chronotrope Wirkung, wenn es Isoprenalin ausgesetzt wird, was auf seinen potenziellen Nutzen für die Arzneimittelentdeckung und Toxizitätsstudien hindeutet.

An der Entwicklung der Technologie beteiligte Unternehmen

Mehrere große Unternehmen sind weltweit führend in der Entwicklung von Organ-on-a-Chip-Modellen. In Europa haben wir Mimetas mit Hauptsitz in den Niederlanden, das eine breite Palette von Organ-on-a-Chip-Modellen anbietet, darunter Nieren-, Darm-, Tumor- und andere Modelle. Elvesys, mit Sitz in Frankreich, konzentriert sich auf die Entwicklung von Mikrofluidiksystemen. AlveoliX, mit Sitz in der Schweiz, ist auf menschliche Lung-on-a-chip-Modelle spezialisiert. TissUse, mit Sitz in Deutschland, bietet Multi-Organ-on-a-Chip-Lösungen an. BiomimX schließlich, mit Hauptsitz in Italien, ist bekannt für seine Expertise bei der Erstellung von Vorhersagemodellen menschlicher Organe und Pathologien für Medikamententests.

Emulate, eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich, hat seinen Sitz in den USA und ist auf die Entwicklung fortschrittlicher Modelle wie Lung-on-a-Chip, Gut-on-a-Chip und Blood-brain-barrier-on-a-Chip-Systeme spezialisiert. AxoSim, mit Sitz in den USA, widmet sich der Entwicklung spezieller mikrofluidischer Chips für die Krebsbekämpfung. TaraBiosystems, ein weiteres Unternehmen mit Sitz in den USA, ist für seine Heart-on-a-Chip-Modelle bekannt. Nortis Bio, mit Sitz in den USA, ist auf Kidney-on-a-Chip-Modelle spezialisiert. BioIVT, ebenfalls mit Sitz in den USA, bietet etablierte Modelle wie Pankreas-Inseln und Lungen-Atemwegsepithel an.

Einsatz von Organ on a Chip in Studien zur Langlebigkeit

Organoide und die Mikrofluidik-Chiptechnologie stellen bedeutende Fortschritte in der Molekularbiologie dar. Organoide, Miniaturmodelle von Organen, die aus Stammzellen erzeugt werden, ahmen die Morphologie und Funktion echter Organe wirksam nach. Bei Organs-on-a-Chip hingegen werden auf Kunststoff- oder Polymeroberflächen kunstvoll geschnitzte Tunnel zur Aufnahme von Zellen verwendet, die den Blutfluss im menschlichen Körper anregen. Diese Technologien haben sich als Lösungen für die Herausforderungen der Arzneimittelentwicklung erwiesen, die oft langsam und kostspielig ist und aufgrund unzureichender Prognoseinstrumente scheitern kann. Durch die Kombination von Organoiden und Organs-on-Chips zu „Organoids-on-Chips“ können Forscher die biologische Genauigkeit von Organoiden mit den dynamischen Fähigkeiten von Mikrofluidik-Chips kombinieren, was eine genauere Untersuchung von Krankheitsmerkmalen und Arzneimittelreaktionen ermöglicht. Die Integration eines funktionalen Gefäßsystems in Organoide erhöht beispielsweise deren Komplexität und physiologische Relevanz. Das Potenzial von Organoids-on-Chips geht über das Arzneimittel-Screening hinaus und umfasst auch Anwendungen in der regenerativen Medizin und der biologischen Grundlagenforschung. Diese Technologien könnten die medizinische Forschung und die Praktiken der Arzneimittelentwicklung revolutionieren und möglicherweise Tierversuche in toxikologischen Studien ersetzen und personalisierte Therapien entwickeln.

BIOFABICS, ein portugiesisches Start-up-Unternehmen, das im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 der Europäischen Union gefördert wird, leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung kundenspezifischer Design-Tools für die Biofabrikation, insbesondere auf dem aufstrebenden Gebiet der Organ-on-Chip-Technologie (OOC). Das Ziel des Unternehmens ist es, automatisierte Anpassungsprozesse zu nutzen, die es den Nutzern ermöglichen, große Arrays miteinander verbundener Organmodelle zu erstellen. Derzeit ist BIOFABICS hauptsächlich in der präklinischen Forschung tätig.

Im Jahr 2022 wählte die NASA in Zusammenarbeit mit den National Institutes of Health (NIH), der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) des Gesundheitsministeriums und der Food and Drug Administration (FDA) acht Forschungsprojekte aus, um die Lebensdauer von 3D-Gewebechips auf mindestens sechs Monate zu verlängern. Diese behördenübergreifenden Bemühungen zielten darauf ab, die Lebensfähigkeit von Gewebe und die physiologische Funktion durch automatisierte technische Möglichkeiten zu verlängern, die Echtzeit-Online-Messungen in komplexen menschlichen In-vitro-Modellen, wie Gewebechips oder mikrophysiologischen Systemen, ermöglichen. Zu den wissenschaftlichen Zielen dieser Initiative gehörte es, tiefere Einblicke in Krankheitsmodelle zu gewinnen, die Entwicklung von Medikamenten zu erleichtern, das Design klinischer Studien zu optimieren, chemische und umweltbedingte Belastungen und Gegenmaßnahmen zu verstehen und physiologische Veränderungen zu untersuchen, die durch die Weltraumumgebung verursacht werden. Entscheidend für den Erfolg dieser Bemühungen ist die eingehende Charakterisierung von Gewebechips, insbesondere bei der Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Expositionen, was einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung dieser Technologien darstellt.


Die gute Nachricht des Monats: Verjüngung der Immunität im Alter durch Abbau von myeloiden Stammzellen


Forscher der Universität Stanford (USA) fanden heraus, dass die Abreicherung von myeloiden hämatopoetischen Stammzellen (my-HSCs) bei gealterten Mäusen deren Immunsystem verjüngte, indem sie Lymphozytenvorläufer, naive T-Zellen und B-Zellen stärkten. Dies führte zu einer verbesserten Immunantwort auf Virusinfektionen und deutet auf einen möglichen Ansatz zur Bekämpfung von altersbedingtem Immunabbau und Entzündungen hin.


Für weitere Informationen

●   Heales, Longevity Escape Velocity Foundation, International Longevity Alliance, Longecity, und Lifespan.io

●   Heales Monthly Science News

●   Heales YouTube-Kanal

NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 179, März 2024


 Die Altersumkehrung funktioniert bei Primaten, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Nächster Schritt: Altersumkehr beim Menschen. (siehe auch Gute Nachricht des Monats unten).

David Sinclair auf Twitter


Thema des Monats: Fragen zur gemeinsamen Nutzung von Gesundheitsdaten für die Langlebigkeit


Einführung

Seit Jahrzehnten verfügen wir über Daten über die Gesundheit von Milliarden von Menschen. Dank Smartphones und tragbarer Geräte verfügen wir auch über Daten über die Aktivitäten von Hunderten Millionen Bürgern. Wir könnten potenziell fast in Echtzeit sehen, welche Auswirkungen all die Medikamente haben, die in vielen Ländern zur Heilung und Vorbeugung von altersbedingten Krankheiten eingesetzt werden. Wir könnten sehen, welche Wirkung die Medikamente in Kombination haben, ob neue Krankheiten auftreten oder ob es den Patienten im Gegenteil besser geht, ob die Menschen mehr oder weniger körperlich aktiv sind.

Damit dies möglich ist, benötigen wir jedoch nicht nur Daten, sondern auch Daten, auf die wir zugreifen können. Gegenwärtig befinden wir uns in Situationen, in denen wir einige Daten übermäßig nutzen und die meisten anderen Daten nicht verwenden. Die größten Hindernisse sind Fragen des Datenschutzes, private Interessen, die wollen, dass die Daten nur wenigen zugänglich sind, und Kuration. In diesem Newsletter gehen wir nicht auf Fragen ein, die mit dem „Eigentum“ von Daten zusammenhängen.

Fragen zum Privatleben.

Es gibt zwei Hauptwege, um die Privatsphäre vor der Weitergabe von Gesundheitsdaten zu wahren: Anonymisierung und Pseudonymisierung.

Anonymisierung ist der Prozess, bei dem persönliche oder identifizierbare Informationen aus den Daten entfernt oder verändert werden, sodass die Personen, auf die sich die Daten beziehen, nicht leicht identifiziert werden können. Einfacher ausgedrückt: Es ist eine Möglichkeit, die Identität einer Person in einem Datensatz zu verbergen. In diesem Prozess gibt es theoretisch keinen Weg zurück, sobald die Daten anonymisiert sind, kann nicht mehr nachvollzogen werden, wer die Person war, auf die sich die Informationen bezogen haben.

Pseudonymisierung ist die Technik, mit der die in den Daten enthaltenen persönlich identifizierbaren Informationen durch künstliche Identifikatoren oder Pseudonyme ersetzt oder verschlüsselt werden. Diese Pseudonyme ermöglichen es, die Daten für Analysen oder andere Zwecke zu verwenden, während die Identität der betroffenen Personen geschützt wird. Es ist so, als würde man jeder Person in einem Datensatz einen falschen Namen oder einen Code geben, um ihre tatsächliche Identität zu schützen. In diesem Prozess ist es theoretisch möglich, die Informationen wiederzufinden (indem die Pseudonyme durch die ursprünglichen Namen ersetzt werden).

Anonymisierung ist besser für den Schutz der Privatsphäre, aber weniger gut für die Forschung. In der Forschung ist es nämlich manchmal notwendig, nach Beginn eines Experiments mehr über die Versuchspersonen zu erfahren. Anonymisierung macht diese Forschung unmöglich.

Natürlich ist es in jeder Situation auch wichtig, in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre daran zu erinnern, dass für Gesundheitsdaten :

●    es Forschern verboten werden muss, die Daten für andere Zwecke als die Forschung zu verwenden.

●    der Zugriff auf die Daten aufgezeichnet und für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden muss, insbesondere damit potenzielle Nutzer wissen, dass sie im Falle einer unrechtmäßigen Nutzung Ärger bekommen können, selbst wenn dies erst später wahrgenommen wird.

Kuratieren

Die Kuratierung von Gesundheitsdaten bezieht sich auf die Auswahl, Organisation und Verwaltung von gesundheitsbezogenen Daten, um deren Genauigkeit, Relevanz und Zugänglichkeit für Gesundheitsfachkräfte, Forscher und Forscherinnen zu gewährleisten. Die Kuratierung von Gesundheitsdaten zielt darauf ab, die Qualität und den Nutzen von Gesundheitsdaten für Analysen, Forschung, Diagnose, Behandlung und Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verbessern. Wir brauchen Institutionen wie Data Curation Centres (DCC).

Hier sind einige Beispiele für Datenkuratierung in Aktion :

●    Datenerfassung: Diese Phase beinhaltet die sorgfältige Auswahl und Erfassung von Daten aus einer Vielzahl von Quellen, darunter Datenbanken, Online-Plattformen und andere digitale Repositorien sowie aus einer Vielzahl von Arten wie elektronische Krankenakten, medizinische Bildgebung, klinische Studien und tragbare Geräte. Sie beinhaltet auch die Überprüfung der Daten, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig und für den beabsichtigten Zweck geeignet sind.

●    Datenbereinigung und -umwandlung: In diesem Schritt werden die Daten bereinigt und umgestaltet, um ihren Nutzen zu erhöhen. Sie umfasst die Entfernung redundanter Einträge, die Berichtigung von Ungenauigkeiten und die Normalisierung von Datenformaten zur Erleichterung der Analyse.

● Organisation der Daten : Daten sollten methodisch in logischen Gruppen organisiert werden, sei es nach chronologischer Reihenfolge, Klassifizierung oder Quellenzuordnung. Eine solche Organisation rationalisiert die Suche, Nutzung und Analyse der Daten.

●    Datenzugänglichkeit: Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Daten für die Nutzer leicht zugänglich sind. Dies kann durch benutzerfreundliche Schnittstellen, webbasierte Tools oder APIs (Application Programming Interfaces) geschehen, die ein nahtloses Abrufen und Erforschen der Daten ermöglichen.

●    Erhaltung von Daten : Die Langlebigkeit von Daten zu gewährleisten, erfordert regelmäßige Backups, Archivierungsverfahren und strenge Sicherheitsmaßnahmen, um sich vor unberechtigtem Zugriff oder Verlust zu schützen. 

Synthetische Daten: Eine Lösung für die Privatsphäre?

Synthetische Daten sind künstlich hergestellte Informationen, die nicht durch tatsächliche Ereignisse erzeugt werden. Sie könnten eine Lösung sein, um Datenschutzfragen zu umgehen und eine bessere Forschung im Gesundheitsbereich zu ermöglichen. Allerdings :

●    Da synthetische Gesundheitsdaten aus realen Daten generiert werden, sind einige Experten der Ansicht, dass sie immer noch als personenbezogene Daten betrachtet werden können.

●    Da synthetische Gesundheitsdaten auf der Grundlage bereits bekannter Informationen und Annahmen generiert werden, ist es möglich, dass sie nicht das zeigen, was tatsächliche Gesundheitsdaten zeigen würden (synthetische Daten werden keine „überraschenden“ Daten enthalten).

EHDS

Der Europäische Raum für Gesundheitsdaten (engl. European Health Data Space, EHDS) ist ein spezialisiertes Ökosystem, das die Verwaltung von Gesundheitsdaten in der Europäischen Union verbessern soll. Er umfasst Vorschriften, standardisierte Praktiken, Infrastruktur und Governance, um mehrere Schlüsselziele zu erreichen:

●    Befähigung der Menschen, indem sie einen besseren digitalen Zugang zu ihren Gesundheitsdaten erhalten und diese besser kontrollieren können, sowohl auf nationaler Ebene als auch in der gesamten EU.

●    Kultivierung von einheitlichen Lösungen für elektronische Patientenakten-Systeme, relevante medizinische Geräte und risikoreiche Systeme für künstliche Intelligenz.

● Schaffung eines zuverlässigen und effektiven Rahmens für die Nutzung von Gesundheitsdaten in Forschung, Innovation, Politikgestaltung und Regulierungstätigkeiten (Nutzung von Sekundärdaten).

Der Europäische Raum für Gesundheitsdaten ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenderen Initiative der Europäischen Gesundheitsunion. Er baut auf bestehenden Regelungen wie der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) auf. Ziel ist es, die Europäische Gesundheitsunion zu stärken, indem sichergestellt wird, dass die Mitgliedstaaten für eine wirksame Reaktion auf Gesundheitskrisen gerüstet sind, Zugang zu erschwinglichen und innovativen medizinischen Ressourcen haben und zusammenarbeiten, um die Prävention, Behandlung und Betreuung von Krankheiten zu verbessern.

Beispiele für die Funktionsweise des Raums

Beispiel 1: Eine in Portugal lebende Frau fährt in den Urlaub nach Frankreich. Dort erkrankt sie in Frankreich und muss einen lokalen Allgemeinmediziner aufsuchen. Dank des EHDS und MyHealth@EU sieht ein Arzt in Frankreich auf seinem Computer die Krankengeschichte dieser Patientin in französischer Sprache. Der Arzt kann die notwendigen Medikamente auf der Grundlage der Krankengeschichte der Patientin verschreiben und dabei z. B. Produkte vermeiden, auf die die Patientin allergisch ist.

Beispiel 2: Ein Unternehmen für Gesundheitstechnologie entwickelt eine neue KI-basierte medizinische Entscheidungshilfe, die Ärzten dabei hilft, Diagnose- und Behandlungsentscheidungen zu treffen, nachdem sie die Laborbilder des Patienten untersucht haben. Die KI vergleicht die Bilder des Patienten mit denen vieler anderer früherer Patienten. Mithilfe des EHDS kann das Unternehmen effizient und sicher auf eine große Anzahl medizinischer Bilder zugreifen, um den KI-Algorithmus zu trainieren und seine Genauigkeit und Effizienz zu optimieren, bevor es die Marktzulassung beantragt.

Beispiel für den Health Data Hub

Frankreich verfügt über eine große und gut strukturierte Datenbasis, die einen internationalen Wettbewerbsvorteil für Forschung und Innovation darstellt. Der Zugang zu diesen Daten für Projekte von öffentlichem Interesse war jedoch schon immer mit erheblichen Problemen verbunden.

Als Antwort auf diese Herausforderungen wurde der Health Data Hub als öffentliche Einrichtung gegründet. Sein vorrangiges Ziel ist es, Projektkoordinatoren den Zugang zu nicht identifizierbaren Daten zu erleichtern, die auf einer sicheren Plattform unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der Bürgerrechte gehostet werden. Diese Plattform ermöglicht den Abgleich und die Analyse von Daten, um die Qualität der Pflege und die Betreuung der Patienten zu verbessern.

Schlussfolgerung

Einige Zukunftsforscher sagen, dass „Daten das neue Öl sind„. Wir könnten auch sagen: „Gesundheitsdaten sind das neue Penicillin“ (oder sogar mehr als das). Im Gegensatz zu Öl sind Gesundheitsdaten (nach der Kuration) kompliziert zu nutzen, nicht wegen natürlicher Hindernisse, sondern wegen des Mangels an gutem Willen und guten Gesetzen, sie zu teilen. Im Gegensatz zu Öl können Gesundheitsdaten (nach der Kuration) umso nützlicher sein, je mehr wir sie nutzen. Sie könnten zu einem wertvollen Allgemeingut werden.

Gesundheitsdaten sind einer der Schlüssel zu einem langen Leben bei guter Gesundheit. Wir brauchen sie, um Fortschritte zu messen, um Gesundheitsgefahren zu verstehen (Umweltverschmutzung, neue Krankheiten …), um klinische Studien durchzuführen und um uns menschlicher zu machen.


Die gute Nachricht des Monats: Gentherapien und Verjüngung.


Kalifornische Forscher haben erklärt, dass die partielle Reprogrammierung durch Gentherapie die Lebensspanne älterer (Wildtyp-)Mäuse verlängert. Die gemeldeten Fortschritte sind bedeutend (auch wenn sie sich nur auf die Restlebensdauer von bereits recht alten Mäusen beziehen). Das induzierbare OSK-System verlängert bei diesen zwei Jahre alten männlichen Mäusen die mediane Restlebensdauer um 109 % im Vergleich zu den Wildtypkontrollen.

Die Abkürzung OSK wird für die Expression der drei Yamanaka-Faktoren Oct4, Sox2 und Klf4 verwendet.

Life Biosciences und David Sinclair haben Tests an nichtmenschlichen Primaten mit einer neuen Gentherapie angekündigt, die einen Ansatz der partiellen epigenetischen Reprogrammierung zur Wiederherstellung der Sehfunktion verwendet. Es wird behauptet, dass, wenn die Augen nach einer Laserschädigung mit OSK behandelt wurden, die pERG-Reaktionen im Vergleich zu den Kontrollen signifikant wiederhergestellt wurden, was einer Wiederherstellung der Sehfähigkeit entspricht. Diese Ergebnisse sind sehr vielversprechend, auch wenn sie nicht an älteren (kranken) Primaten, sondern an gesunden Probanden getestet wurden.


Weitere Informationen

●    Heales, Longevity Escape Velocity Foundation, International Longevity Alliance, Longecity und Lifespan.io

●    Monatliche wissenschaftliche Nachrichten von Heales

●    YouTube-Kanal von Heales

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